HAWK Göttingen

Zwischenshieber

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hi,

Ich mache dieses Jahr Abitur und möchte anschließend ein Ingenieurstudium (Bachelor) anfangen. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Hochschule. Es gibt drei Hochschulen+Studiengänge, die ich interessieren:

-An der HAWK Göttingen Präzisionsmaschinenbau
-An der TU Clausthal-Zellerfeld Maschinenbau
-An der FH Nordhausen Regenerative Energietechnik

Jedes dieser Hochschulen hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. In Clausthal gefällt mir die die Universität, die Stadt jedoch eher weniger, da dort schlicht und einfach nichts los ist. In Göttingen gefällt mir die Stadt, jedoch sind die Mietpreise relativ hoch und die Wege auch weit, da die Stadt ja etwas größer ist. In Nordhausen dagegen sind die Mietpreise relativ gering und auch Studiengebühren fallen dort nicht an, da es ja in Thüringen ist, wobei ich mich in einem Anderen Threat bereits erkundigt habe und man mir dort sagte, dass das Fach Regenerative Energietechnik ein eher ungeeignetes Fach ist, wenn man hinterher ein vertiefendes Studium in eine andere Richtung angehen möchte.

Mich interessiert nun, ob jemand schon einmal in eine der Hochschulen studiert hat (Vielleicht sogar das entsprechende Fach) und wie die Hochschulen so sind.

grüße
 
Aloha,

ich kenne einige Leute die an der HAWk ihren Abschluss gemacht haben und zufrieden sind / waren. An Deiner Stelle würde ich aber weniger nach dem Ort schauen, als eher nach der Qualität der Hochschule. Du ziehst ja nun nicht dauerhaft an den Studienort.

Qualität der Lehre, Deine eigene Vorstellung vom Studiengang (warum will ich das machen) als auch Qualität der Hochschule (Anzahl der Studenten, Ansprechbarkeit der Profs., Ausstattung usw.) sind wichtiger.

Ich habe am AdW studiert aber wir waren schnell lachhafte 13 Leute im Studiengang und die Profs kannten uns beim Namen.

Das Beste ist, Du gehst mal zum Tag der offenen Tür, schaust Dir die Hochschulen an und sprichst mit älteren Studenten, das hilft.
 
Schonmal noch über die TU Harburg in Hamburg nachgedacht? in Ingenierstudiengängen auch nicht die schlechteste ;)
 
Zurück
Oben