HD 1080p Videos ruckeln massiv

SaviouR

Lieutenant
Liebe Community,

Ich habe ein Problem:

Es handelt sich um den beschriebenen HTPC in der Sig.

Vorweg:
Auf der Verpakcung des Mobos und auch in der Kaufbeschreibung steht explizit, dass das Mobo HD 1080p Wiedergabe unterstützt etc.
Es ist dort der ION Chip verbaut.

Nun zum Problem.

Viele Videos ruckeln allerdings sehr stark. Ich habe schon verschiedene Player ausprobiert. (VLC, Media Center, KMP u.a.)

Überall das gleiche Problem ...

Vorher hatte ich ein Codec Pack drauf. Nach der Deinstallation desselbigen war es noch schlimmer.

Also, was tun?

Ich bin ratlos. Und kenne mich leider mit diesem ganzen Codec Einstellungen überhaupt nicht aus. Gibt's da vielleicht irgendein Tutorial oder so?

wenn du den mediaplayer classic nimmst, dann müsste es eigentlich über die grafikkarte laufen. zumindestens bei .mkv dateien

Probier mal ne Testversion von PowerDVD, die unterstützt auf jeden Fall die Hardwarebeschleunigung. Dann weißt du schonmal ob da was nicht stimmt.

Tja leider werfen alle mit Begriffen um sich, wo sie nicht von wissen was es genau bedeutet. (Nicht böse gemeint^^)

1080p= Auflösung. Hat nix mit der GPU Beschleunigung zu tun.
mkv= Container. Packt also Video, Audio Stream und evtl Untertitel in eine Datei zusammen. Hat auch nix mit GPU Beschleunigung zu tun.

Folgende Formate können via DXVA per GPU Beschleunigt werden: h264 (oder auch mpeg 4 avc genannt), mpeg2 und vc-1 (einmal advanced profile und main profile, auch wmv3 genannt).
Ob deine Videos im besagten Format vorliegen, sagt dir das tool mediainfo. Die für die GPU Beschleunigung unterstützten Video Streams heißen "AVC", MPEG2", "VC-1".

Media Player die GPU Beschleunigung drauf haben wären der Media Player Classic Home Cinema , Cyberlink Power DVD, arcsoft total theatre.

Hier link zum mpc-hc. http://x264.nl/ Unter "decoder" runterladen, diese Version muss man nicht mal installieren, einfacher geht es ja net.

Btw wärs wohl mal angebracht für dieses CPU Auslastung Prob bei HD Filmen nen Sticky zu basteln^^

Hoffe konnte erstmal helfen.

@Hamschter: Die aktuelle Testversion von Power DVD hat keine GPU Beschleunigung, so viel ich weiß. Ist nämlich ne recht abgespeckte Standard Version, die trial.

Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one
Der VLC Player unterstützt soweit ich weiß auch GPU Beschleunigung bei den von dir genannten Formaten.

Media Player Classic + Core AVC + Matroska Media Splitter + AC3Filter. Cuda wird teils teils unterstützt, bei mir wirds nicht bei jedem Film unterstützt, der Core AVC meldet sich dann mit einem grünen Symbol :)

Entweder deine Software ist nicht optimal zum wiedergeben ausgelegt oder aber die Hardware zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
@MrDesperados

In den Einstellungen vom VLC steht zwar was von Hardware Dings Bums und Direct X Ausgabe, aber DXVA GPU Beschleunigung beherrscht er auf jeden Fall nicht.

Edit: Ach was ich noch vergessen habe @SaviouR: Du hast ja Windows 7. Der WMP12 kann von Haus aus h264 und (ich glaube - bin aber net sicher) auch vc-1 (advanced profile) per GPU berechnen. Wäre auch ein Versuch wert.
wirst aber wahrscheinlich den Haali Media Splitter brauchen, weil der wmp nicht so viele container öffnen kann von Haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen :-).

Video Format: AVC

mit dem media tool ausgelesen.

der ofen ist 19gb groß.

war gerade kurz davor diese cuda geschichte runterzuladen ... bringt das was?

haali splitter ist schon drauf.

Core AVC kostet ca 15 €. MPC-HC = kostenlos. Ich würde erst mal die freie Variante testen, bevor ich etwas kaufe.

Ich habe es mir gerade für 13 $ also 9€ und ein paar zerquetschte gekauft ... geht einwandfrei! total flüssig ... ein traum.

danke an alle ;)

Das habe ich mir schon fast gedacht, der VLC ist zwar Freeware als Beispiel aber nicht immer die erste Wahl. Core AVC unterstützt wie gesagt als eines der wenigen Programme auch CUDA, du kannst dir das in den Einstellungen in der Tasklesite anzeigen lassen, bleibt das Symbol blau von Core AVC - keine GPU Unterstützung -grün = Unterstützung :D

Um das ganze zu ergänzen würde ich das noch mitinstallieren:

http://ac3filter.net/projects/ac3filter/releases

okay, danke

Naja,

So war es ziemlich einfach. Außerdem kann ich immer wieder den Key benutzen. 10 € sind jetzt auch nicht die Welt.

Onkelhitman schrieb:
Es gibt aber bestimmte Encoding-Settings, bei deren Ergebnissen DXVA nicht oder nur fehlerhaft greift. Als typisches Beispiel für so ein Video wird hier ein Sample mit der "Vogelflug-Szene" aus "Planet Erde" angeführt. Die GPU-beschleunigte Decodierung per CUDA ist dabei möglich... per DXVA allerdings nicht ;) .

CoreAVC kann also unter Umständen nicht schaden. Denn wer (evtl. aus Unwissenheit) entsprechende Einstellungen beim Re-Encoding von HDTV-Aufzeichnungen gewählt hat und am HighEnd-PC keine Probleme bei der Wiedergabe hat... das ganze dann auf einem leistungsschwächeren HTPC abspielen will... der kann somit trotzdem die Grafikkarte für die Decodierung einspannen (sofern es eine NVIDIA-GPU ist :p )...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt habe ich ein besseres Gewissen.^^

Zurück
Oben