HD 2600 XT AGP + A8V + Athlon 64 3500+

the_goat

Cadet 1st Year
hi@all

ich habe mir für mein System die HIS IceQ HD 2600 XT AGP gegönnt und bin ein wenig enttäuscht... das Bild sieht irgendwie "verzerrt" aus als ob die Bildfrequenz spinnt...

Ich habe 2 tage gebraucht bis ich überhaupt einen Treiber installieren konnte weil der normale Catalyst Treiber 8.3 meine GraKa nicht erkannt hat... den Treiber vom Hersteller (Download hat 3 Stunden gedauert mit meiner 16mb Leistung!) konnte ich zwar installieren aber bis auf andere Auflösungen gab es keinen Unterschied zum Standard Windows Treiber !!

Nun habe ich den aktuellen Omega Treiber drauf und wenigstens kann ich jetzt die Auflösung erhöhen... aber dennoch finde ich ist das Textbild irgendwie... unscharf / verschwommen.

Soll ich es nun bei dem Omega Treiber belassen ? Ich habe von einer Möglichkeit in einem englischen Forum gelesen bei der man in den Catalyst bestimmte "zeilen" einfügt damit die 2600XT AGP erkannt wird... Hab nur nicht rausbekommen wie das geht bzw. ob das Sinn macht ? Ich bin schon am überlegen das Teil zurückzugeben aber es soll eine der besten AGP Grafikkarten sein...

THX!
goat

ja im moment ist die 2600XT die schnellste AGP karte nach der HD3850 welche aber die selben probleme aufweist! entweder eine etwas ältere Radeon X1950pro oder X1650 oder eine wesentlich langsamere gForce 7600 sind für AGP noch verfügbar, ohne problematische treiber versteht sich!

Installier mal den 8.3 AGP hotfix treiber, wodei ich mir da nicht allzuviel davon verspreche da ein kumpel von mir die selben probleme mit der 2600XT hat

Hallo,
ich habe ungefähr das selbe System wie du, und hatte Anfangs auch Probleme mit dem Treiber. Meine Karte ist zwar von Sapphire, aber der Treiber wird da wohl keinen Unterschied machen. Da ich jetzt nicht mehr weiß, wo ich den Treiber runtergeladen hatte, lad ich ihn jetzt gerade auf rapidshare hoch. (nur der display-driver, ca. 16MB)

(wenns hochgeladen ist, füg ich hier den Link ein)

Beim installieren meckert Windows, das der Treiber keine XP-Logo-Validierung hat, einfach trotzdem installieren. Um das Catalyst Control Center zu installieren, musst du einfach die normale 8.3 Suite starten, der entpackt alle Dateien in den angegebenen Ordner, auch wenn die Installation dann fehlschlägt weil er keinen passenden Tereiber findet. Dann einfach in dem Ordner nach ccc suchen und das setup starten.

Und ja, die Karte ist wirklich hammergeil ^^ hatte vorher ne GeForce 6200, die war vielleciht lahm :D

Edit:

>Link<
Da viel Spaß beim saugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
THX! ...again!

werd ich gleich probieren!

EDIT: Hotfix hat nichts gebracht... Bild ist immernoch grottenschlecht!! Warte jetzt auf den Link von Hati ;O)

am besten ich deinstalliere alles mit "driver cleaner" oder einfach drüber bügeln ?

CCC will ich garnich ham... hab noch powerstrip das find ich besser oder habt ihr ein besser Tool ?

Am besten nimmste erstmal den Drivercleaner.
Und da du nen TFT hast... 1200 x 900 ist bestimmt nicht die native Auflösung, die ist bei 22" meist 1680x1050 oder 1900x1200. Non-native Auflösungen sehen bei TFTs meist nicht gut aus.
Probiers mal damit ^^

Dein Treiber läuft am "besten" aber unter Grafik > Erweitert hab ich nur die Standardeinstellungen und kann nicht die 3d Eigenschaften etc. anpassen?

Geht das nur mit CCC ?

Als Auflösung hab ich nun 1280x1024 / 75mhz gewählt sind bei meinem 22" am besten aus...aber dennoch gefällt mir das Schrift/Textbild nicht wirklich... Vorschläge?

Poste am besten mal die Bezeichnung deines Bildschirms. Bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem verschwommenen Text daran liegt, dass du die falsche Auflösung hast.
Und für die Einstellungen... installier doch einfach das CCC, da kannst nen Haufen einstelln den du nicht brauchst. Übertakten kannst zwar auch, aber dazu nimmst besser rivatuner oder atitool, CCC geht nur bis max 10% mehr.

bye

Hanti

Mein Bildschirm:

LG W2242T

läuft aktuell auf 1280x1024 , 32Bit@75mhz

So, dein Bildschirm hat eine native Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Stell die einfach ein, dann sollten dir Probleme mit verschwommener Schrift erspart bleiben. Bei Spielen solltest du, sofern möglich, auch diese Auflösung benutzen, da sonst die Bildqualität abnimmt.
Und mit dem Treiber, den ich hochgeladen hab, solltest du auch sonst keine Probleme haben. Bei mir wars mit den ersten Treibern so, dass ich fast immer nen Bluescreen bekam, wenn ich ein Spiel startete oder es beendete, also wenn die Karte von 2D auf 3D umschalten musste.
Hoffe, deine Probleme sind jetzt erstmal gelöst ;) viel Spaß beim zocken

Hanti

Zurück
Oben