HD 2900 Pro 512Mb 256 Bit OC Ergebnisse und Diskussion

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
HD 2900 Pro = 8800 GT Killer?

Killer wohl nicht, aber dafür ein Preis/Leistungswunder mit Übertaktungspotential.

In Bezug nehmend zum Posting und laut Anleitung in einem anderen Forum habe ich mir nun die Karte besorgt (21.Jan 2008) und auch gleich losgetaktet:

Ich testete die Taktraten im 3D Modus mit dem Tool AMDGPUClockTool und anschließend
BIOS habe ich mir folgendes geladen und mit Winflash in Vista32 erfolgreich geflasht.
[Der Namenlose] [250,300 / 0,90V] [750,1000 / 1,15V]

Bisher lief die Karte mit dem BIOS ohne Probleme, ich frage mich bloß, ob die Karte 1000MHz Ramtakt auf Dauer verträgt. Chiptakt ging bei 1,10V nur bis 730 MHz fehlerfrei.

Wer hat denn seine Karte übertaktet (mit BIOS Flash oder ohne) und welche Ergebnisse hat er stabil erzielt?

KabaFit Erdbeer schrieb:
850/945 sind stabil

OK. Aber du kühlst doch mit WaKü und anderer ZusatzHW?

Wer hat denn schon stabile Werte aus längerem laufenden Betrieb (mehrere Wochen)?

Beim Crysis hab ich komische Aussetzer mitten im Spiel. Bin noch nicht sicher, obs an der Pro oder am unterkühlten Proz lag. Habe da eine manuelle Lüftersteuerung zwischengeschaltet, damit der Zalman nicht heult.

nö, ich kühle mit stockkühler ;)
meine läuft jetzt seit ein paar tagen so, ich bin sehr zufrieden.
crysis läuft flüssig, ohne aussetzter und butterweich.
Einziges Problem ist, dass die grafikkarte pfeift, quietscht und zwitschert.
z.b. quietscht sie beim ati tool fellwürfeltest mit verschiedenen tönen, je nachdem, wie sich der würfel dreht :freak:

Na, wenn sie quietscht und ächzt, dann schraub doch ein wenig runter. Meine lüftet bei Last dementsprechend. Das ist mir aber lieber als flüsterleise, denn so weiß ich wenigstens dass sie arbeitet. beim Spielen mit Geräuschkulisse ist das sowieso einerlei und übertönt durch sfx.
Ich lass meine Pro mal einige Wochen so laufen. Ich hoffe meine Werte sind im Grünen Bereich, sodass die Karte auch lange lebt!

das quietschen ist auch mit normaltakt so.
Das hat sie schom im Werkszustand getan. Aber auch nur beim Fellwürfeltest und beim Ozone3d Felldonut...

ah, danke.
tun die das nur, wenns ihnen zu warm wird, oder ist das bei dir teilweise auch bei hoher belastung im werkszustand so ?

Bei digitalen Spannungswandlern ist das eben manchmal so, wenn sie stärkeren Belastungen ausgesetzt sind. Es ist höchstens nervig, problematisch ist es aber nicht. Einige Mainboards mit dieser Form der Spannungsversorgung haben damit auch zu kämpfen ...

Ist das zufällig beim neo2 fr auch so ?
Wenn ich prime starte, fängt auch irgendwas an zu quietschen...
die grafikkarte ist es nicht. Das Netzteilkonnte ich auch ausschließen. Bleibt eig. nur noch das mainboard.
warum quietscht das bei mir denn alles ? :freak:
:lol:

Das MSI hat ganz normale analoge Spannungswandler, die pfeiffen im Normalfall nicht. Ich würde trotzdem auf das Netzteil tippen ;).

habe erst auch das netzteil vermutet, habe dann (von dem quietschen unabhängig) das netzteil getauscht und das quietschen blieb. Wenn ich mit einem Papprohr an das Netzteil rangehe höre ich auch kein quietschen...
wie dem auch sei, ich glaube wir sidn ein bisschen zu sehr offtopic :D

Ich habe jetzt von Schlambi gelesen, dass 1.15V im 3D ohne WaKü problematisch sein kann. Ich frage mich nun aber, wieso kein einziges BIOS Mod im 3D mit unter 739 Chiptakt und nur etwa 850 Ramtakt verfügbar ist.
Ich flashe nun lieber [250,300 / 0,90V] [std,std / stdV] bis vielleicht ein [300,300 / 0,90V] [710,900 / 1,10V] BIOS gemacht wird. Das Hexen lass ich lieber, bis ich einen USB Stick habe, mit dem ich ein Not-Flash zurück in den Ursprungszustand blind machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht ersteinmal ein [250,300/0.90V] [std,std/1,15V] Bios und testest, was maximal drin ist und fragst dann nach einem bios mit diesen taktraten ?

Wenn dann bei StandardV oder 1.10V im 3D Modus.
Das mache ich wenn ich Zeit habe. Das Austesten. Bisher ging sie mit 750/1000 im 3D Modus, jedoch bei 1.15V (siehe oben)

Ich will OC, aber minimales Risiko. Geschenkte Leistung ist OK, voll an die Grenzen möchte ich aber gar nicht. ;)

Im Regelfall sind 1,15V auch kein Thema, insbesondere dann nicht, wenn man bei den bisherigen OC-Versuchen auf die Temps der VRMs achtet (einfach mit Everest oder Riva Tuner protokollieren lassen). Alles unter 90°C ist im grünen Bereich, und die Dinger sind auch noch für wesentlich härtere Belastungen konzipiert.

Eine gute Gehäuselüftung wirkt übrigens Wunder, um die PWMs nicht so hitzig werden zu lassen ...

Übrigens, im Anhang befindet sich mein OC-Ergebnis: E4300 @3,2Ghz 2900pro @806/1107.

Daneben mein CF-Ergebnis bei 793/1107. Leider geht die zweite Karte bei 1,07V zwar besser, allerdings reichen ihr nicht die 1,15V der ersten, um stabile 800Mhz zu schaffen ...

Anhänge

• 3dmark06-11644Pkte.jpg
    3dmark06-11644Pkte.jpg
    133 KB · Aufrufe: 396
  • 3dmark06-14443Pkte.jpg
    3dmark06-14443Pkte.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
woran kann es liegen, dass du unter vista mit der hd2900 pro @ 806 / 1107 und einem dualcore@ 3,2 ghz mehr punkte hast, als ich unter xp mit der pro @ 850 / 950 mit einem dualcore @ 3,4 ghz ?
wenn ich mir deine Punktzahl anschaue, dürften bei mir doch eigentlich die 12000 punkte zu knacken sein, oder siehst du das anders ?

Das ist schon XP ...

Wenn man mit den ATi Tray Tools die Bildqualität herunterschraubt (auch z.B. optimierte Filter hinzuschaltet), dann erreicht man etwas höhere Punktzahlen. ;)

Das ist schon XP ...
oh, sah von weitem etwas nach vista aus (wegen dem hintergrund und der schwarzen taskleiste :D )

Danke für den Tipp, werde es gleich mal testen :daumen:

edit : schade, da bekomme ich leider noch weniger punkte :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Single-Kartenbetrieb hat Catalyst A.I. bei mir immer (!) Punkte gekostet, insofern sollte man es deaktivieren.

Zurück
Oben