HD 3850 Defekt?

xSR

Newbie
Hallo,

ich habe mich extra für mein Problem hier angemeldet, hoffe das stören einige nicht ;)

Leider hab ich meine neue Grafikkarte in den Tot geschickt. Glaube ich zumindest. Und zwar... Ist mir nach langer Wasserkühlungszeit ein ziemlich dummer peinlicher Fehler passiert.. :D

Der neu montierte Kühlblock der sich auf der GPU befand, wurde im laufenden Betrieb undicht und tropfte arg. Es tropfte aus dem Gewinde herraus und direkt auf der Grafikkarte. Ich schaltete sofort den PC aus, und trocknete alles sorgfälltig.

Nach einer Stunde Trockenzeit, nahm ich den PC wieder im Betrieb. Er ging normal an, mit Bild, gab das "Alles OK" piepen...da dachte ich nochmal glück gehabt. Sobald Windows booten will (zieht da die GFX-Karte mehr Strom?), verschwindet das Bild und auf dem Monitor steht "Kein Signal" der PC bleibt allerdings an.

Kann man die Karte noch irgendwie retten? Mit einer Ersatzkarte läuft der PC problemlos..bevor der "Unfall" mit der 3850 passiert war, ebenfalls...

Vllt hat jmd gute Tips.. :)

Gruß

erstmal Herzlich Willkommen auf FB ;) und nein es stört sicher niemanden das du dich hier wegen deinem Problem angemeldet hast. Ich denke das die Graka nichtmehr zu retten ist, da Wasserschäden auch nicht immer direkt sichtbar sind. Ich würde probieren die Karte als defekt zu deklarieren und auf unwissend zutun ;) wenn das nicht klappt musst du die leider eine neue karte kaufen :) gruß crackie

Glaub ich leider auch. Nur sehr ärgerlich das erst Bild kommt, dann verschwindet.
Lohnt es sich wohl nochmal die gleiche zu kaufen, oder lieber eine billigere und später eine bessere. Weiß ja nicht ob es "bald" neue Mid Range Karten gibt.

@xSR
Könnte sein, dass es demnächst bei ATI was neues gibt:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/weitere-bilder-einer-r680-karte-im-netz.20694/
Doch wenn man deren Entwicklungsgeschwindigkeit sieht....

Die Radeon HD 3850 ist doch ´ne super Karte, habe die 512 MB - Version, bin vollauf zufrieden.

Übrigens, falls Wasserflecken auf der Karte sind kannst du sie mit einer wässrigen Zitronensäure, ohne die Oberfläche der Karte (Farbe, Oberflächenglätte) zu verändern, wieder entfernen, glänzt danach wie neu.

Flecken hat die Karte zum Glück keine. Werd die Tage versuchen sie zurück zu schicken. Denk aber wird kein Erfolg.

Muß ich wohl die gleiche nochmal kaufen :)

thx für die Antworten kann /closed werden

Zurück
Oben