HD 3850PCS Ruhe beibringen?

FidelZastro

Commander
Hallo Leute,

ich habe die PowerColor HD 3850 PCS mit 512 MB und mag sie eigentlich sehr gerne, reicht auch für alle meine Spiele auf hohen Einstellungen aus. Leider hebt sie meinen ansonsten sehr leisen PC auf ein ziemlich deutliches Geräuschniveau.

Wie bekomme ich sie am effektivsten leiser? Ich habe eigentlich keine Lust, 30-40€ für nen Zalman-Lüfter auszugeben, nur um in nem Monat festzustellen dass ich für GTA 4 eh eine HD48xx möchte ;)

Achja: wenn ihr mir alternative Kühler / Lüfter vorschlagt, sollten sie möglichst einfach zu montieren sein. Ich baue meine PCs immer selber und habe damit kein Problem, wäre aber einmal beinahe wegen eines VGA Silencers auf der 9800 Pro in Garantie-Schwierigkeiten gekommen, zum Glück hatte der Techniker Verständnis dafür dass ich den Original-Lärmbruder nicht mochte und der Speicher höchstwahrscheinlich nicht bei der Montage des Silencers kaputt ging ;)

Danke schon mal im Vorfeld!

Florian

edit: Sollte dieser Thread nach Ansicht der Moderation im Grafikkartenbereich besser aufgehoben sein, entschuldige ich mich und bitte um einen freundlichen *schubbs* ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine güte was für wirre Empfehlungen bei einer Karte auf der "eigentlich" ein Silent Lüfter verbaut ist der nur geregelt werden muss. Das Ding hat einen Zerotherm Lüfter, keinen Standard Kühler oder sonstigen Mist verbaut.

Ich hatte die Karte selbst. Kauf dir einen FanMate wie diesen hier, klemm das Lüfterkabel ab und steck es an den FanMate, regel den Lüfter komplett runter, die Karte ist super leise und kühlt trotzdem hervorragend. Fertig. Kostenaufwand ohne Versandkosten..... knapp 3€ ;)

Ich hoffe ja mal das die Leute die solche schnellen Empfehlungen raus hauen mal 2 Minuten nachdenken würden, und sich mal kundig machen. Denn so schmeißt man unnötig Geld zum Fenster raus. :rolleyes:

Eon-Deon schrieb:
Ding hat einen Zerotherm Lüfter, keinen Standard Kühler oder sonstigen Mist verbaut.
Kauf dir einen FanMate wie diesen hier, klemm das Lüfterkabel ab und steck es an den FanMate, regel den Lüfter komplett runter, die Karte ist super leise und kühlt trotzdem hervorragend. Fertig.

sehe ich das richtig das auf der karte ein Zerotherm GX810 verbaut ist? wenn ja dann wird das nichts mit der externen Regelung weil der selbst temperaturgesteuert ist, deshalb werden sich die beiden Steuerungen "beißen".
ahja und leise ist ein sehr dehnbarer Begriff :rolleyes: und er selbst sagt das er selbst ziemlich sensibel im Bezug auf Lautstärke ist! btw die Graka müsste auch ohne Lüfter passiv kühlbar sein mit den S1!

Hab die gleiche Karte von Club3d in der OC Version. Gleicher Lüfter. Ganz einfache Lösung, Lüfter am Mainboard anschließen und per Speedfan steuern, kost gar nix. :D

Nachschlag: Läuft bei mir unter Speedfan im Idle mit 50% und ist nicht zu hören, unter 3d dreht er bis 100% auf, macht beim Zocken aber nix da der Sound vom Spiel sowieso alles übertönt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachschlag)
Zurück
Oben