HD 3870x2 mit Coolaboratory Liquid ?

Gobliner

Ensign
Da ich bei der Umrüstung auf Wakü nun ne gescheite Paste suche für die GPUs auf meiner 3870x2, wollte ich fragen ob man die Coolaboratory verwenden kann oder nicht?
Einem Kollegen von mir hat es die Graka zerstört als er die WLP auf ihr mit dieser ausgetauscht hatte. ALLERDINGS benutzte er danach wieder den Orginalkühler und dieser besteht ja auf der 1.GPU aus Aluminium.

Genau. Wo kann ich die denn noch benutzen? Würde sich in dem Waküsystem denn auch lohnen die bei NB oder SB anzuwenden? Oder wirklich nur GPU und CPU?

Passt vielleicht nichtmehr hier ins Forum ...

In einem WaKü-Sys bringt diese WLP nichts, sie entfaltet ihren Vorteil nur bei hohen Temps.

cYa

erdbeerhund schrieb:
ich hab das zeug nur einmal benutzt.nie wieder.erst bekommst du es nur sehr schwer drauf und hinterher
nicht mehr richtig runter.und das fuer ca 2 grad bessere temps.
hier gibts einen aktuellen test von wlps :
http://www.technic3d.com/article-645,1-roundup-8-waermeleitpasten-im-vergleich.htm

Das "ZEUG" lässt sich extrem gut verteilen. Ich weiss nicht wie du das gemacht hast oder mit welchem "Werkzeug" aber wenn du dich an die Gebrauchsanweisung gehalten hättest (Erst CPU reinigen mit dem beiliegenden Reinigungstuch, dann einen reiskorngroßen Tropfen auf die CPU und mit einem Wattestäbchen verstreichen) ist die Paste die am einfachsten aufzutragende. Mit einem Wattestäbchen geht das sauberer und schneller als mit jeder anderen von mir verwendeten.

y33H@ schrieb:
In einem WaKü-Sys bringt diese WLP nichts, sie entfaltet ihren Vorteil nur bei hohen Temps.

cYa

Das ist auch total falsch! Die WLP hat eine Wärmeleitfähigkeit von über 80W/mk. Dieser Wert sagt aber NICHTS darüber aus wann oder bei welcher Temp die Wärme am besten abgeführt wird. Es sagt aus das Temperaturen generell sehr schnell weitergegeben werden. Kann sein das wir aneinander vorbeireden aber ich meine die Coolaboratory Liquid und NICHT die Liquid Metal Pads (die erst bei über 60°C flüssig werden).

Mich interessiert lediglich ob man diese WLP auch bei NB und SB verwenden kann wenn man einen Kupferkühler verwendet oder ob diese Paste mit dem Chipsatz reagiert und diesen evtl. angreift und zerfrisst ?

Edit hier ein Test der Coolaboratory Liwuid gegen 9 andere WLPs der obige Test von erdbeerhund bezieht sich auf die Metalpads.

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
@ Gobliner

Schöne Theorie - praktisch siehs laut Test in der PCGH und bei mir aber so aus, wie ich es gesagt habe.

cYa

ok lassen wir das "wer hat den längsten" Gespräch bitte und gehen zurück zum Topic. Es ist mir eigentlich auch egal was andere üer die WLP sagen. Ich bin seit 2 Jahren in der IT-Branche und in der Technik wird ausschliesslich mit dieser WLP gearbeitet. Und das auch bei Systemen die ständig im IDLE sind (wie z.B. Office PCs)

Meine Frage war allerdings ob ich diese WLP auch für Ram und Chipsatz vom Mainboard sowie bei den GPUS der x2 benutzen kann. Sowas habe ich noch nicht ausprobiert da die WLP bisher immer nur bei der CPU zum tragen kam.
Hat einer Erfahrungen dahingehend? Ist es möglich ohne das etwas kaputt geht?
Ob das nun gut oder schlecht ist steht hier garnicht zur Debatte. Nur ob es geht ohne das es alles zerfrisst.

Vielen Dank

Ich bin seit 2 Jahren in der IT-Branche und in der Technik wird ausschliesslich mit dieser WLP gearbeitet.

Meine Frage war allerdings ob ich diese WLP auch für Ram und Chipsatz vom Mainboard sowie bei den GPUS der x2 benutzen kann.
Die Coollaboratory Liquid Pro gibts seit zwei Jahren, wenn die Leute bei euch also in der Technik diese WLP ab Release nutzen, dann wissen die das doch sicher.

Solange du nicht den RefKühler der X2 nimmst (Alu!), why not ...

cYa

y33H@ schrieb:
Solange du nicht den RefKühler der X2 nimmst (Alu!), why not ...

cYa

Alles klar! Vielen Dank. Mehr bedarf es doch nicht. Ich dachte nur das in den Headern des Chipsatzes vielleicht Stoffe drinn sind die sich nicht vertragen mit der WLP...

Ich bezog mich nur auf die X2 - wie der HS einer NB aussieht ist ein andres Thema.

cYa

Zurück
Oben