Ist Coolaboratory Liquid Pro ein Mist?

Ich hab andere Erfahrungen gemacht: max. 2-3°C niedere Temps. im Vergleich zu den üblichen WLP - daher völlig irrelevant. Des Weiteren ist die Liquid Pro sau teuer und da man eben die CPU schleifen muss absolut unwirtschaftlich. Mein Fazit: unbrauchbar und nicht empfehlenswert. Wir haben die CoolLaboratory daher seit längerem aus unserem Sortiment genommen.

Bei "Langzeittest" auf AMD CPU's gingen beim Versuch den Kühler zu entfernen, zwei CPU kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_

Wie gesagt für mich ist die Liquid Pro keine WLP für den "normalen" PC-Besitzer! Es ist eine WLP welche wohl nur für wenige Leute interessant ist. Wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe, benutze ich die Paste seit beginn derer erscheinen, und größere Probleme hatte ich bisher nie. Für 95% der Leute die einen PC besitzen ist eine normale WLP völlig ausreichend. Der Performanceunterschied betrug bei mir immer und mindestens 2-3°, und umso größer die Verlustleistung wurde, desto besser hat sich die Liquid Pro im Vergleich zu anderen geschlagen. Teilweise bis zu fast 8° besser. Und in Verbindung mit einem Plan geschliffenen Kühlerboden und HS kommt in Verbindung mit der Liquid Pro schon ein deutlicher Unterschied heraus. Aber das ist eben dieser Bereich den ich meinte, und der ist für die meisten unrelevant.

Aber mir ist bisher noch keine CPU kaputt gegangen ;).

Das brauchst du mir nicht erzählen ;).

Der Kühler hatte sich derart mit der CPU verschweisst, dass selbst ein erwärmen mit einem Industriefön nichts brachte. Wir mussten den Kühler mit einem Gummihammer von der CPU trennen. Da bei AMD die CPUs nicht wie beim Sockel 775 gesichert sind, reisste der Kühler zwei CPUs aus dem Sockel und die pin's wurden teilweise beschädigt. Ferner passierte sowas nicht nur uns. ;)

Es ist jedem selbst überlassen, ob man den Versuch wagen möchte. Ich empfehle diese WLP nie. Andere wiederum sind begeistert. Liegt halt immer im Auge des Betrachters. ;)

Ist wie bei den Thermalrights Kühlern: der eine findet es i.O 50€ fürn IFX-14 auszugeben, um diesen dann zusätzlich planschleifen zu müssen, während ich sowas halt nicht empfehle, da es in meinen Augen unter der Rubrik "Fehlkonstruktionen" fällt. ;)

Das "feature" der konvexen Bodenplatte bei den Thermalrightkühlern ist in meinen Augen einfach Bullsh...! Aber ich habe für mein Projekt einen schwarzen oder weißen Kühler mit guter Leistung gebraucht, und da kam leider nur der Thermalright in Frage. sonst würde ich nie einen Kühler dieser Firma kaufen ;).

Gruß Deep

Zurück
Oben