HD 4200 zu schwach für HD Wiedergabe ?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe in meinem HDPC eine OnBoard ATi HD4200 im verbund mit einem AMD Sempron 140 (SingleCore 2700MHz AM3).

Bei der Wiedergabe von z.b mov. Dateien die ich über den neuesten Quick Time Player abspiele ruckelt das Bild sehr stark kann es sein das die OnBoard ATi zu schwach ist um Full HD Videos abzuspielen?

Als Treiber verwende ich die von der AMD/ATi 10.2 Treiber die für die IGP angeboten werden.

Habe ich vieleicht etwas falsch eingestellt im CCC oder ist die Hardware schlichtweg übervordert mit einem FullHD Inhalt.

LG airazor

Auf keinen Fall! Da dürftest du 2 HD Streams gleichzeitig wiedergeben können.
Liegt wohl eher an Quick Time oder so. Sowohl der Sempron (was ja nur ein Teilabgeschalteter Athlon II ist) als auch der HD4200 sind mehr als schnell genug. Selbst der Prozessor allein sollte das locker können. Irgendwas läuft da an der Software falsch.

E:
@ über mir:
Schwachsinn! Ein Atom schafft es fast und der Sempron dürfte so.... 80-100% schneller sein.
Es ist sogar doppelter Schwachsinn, da die IGP ja die Decodierung übernimmt.

Wie schon geschrieben - die 4200HD Onboard kann 2 HD-Streams zeitgleich und die CPU ist auch absolut in der LAge. Das Quicktime ist immer schon problematisch unter XP gewesen.
Meist funktioniert der VLC-Player von Videolan http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
weitaus flüssiger oder am besten man konvertiert in ein anderes Format.

Schwachsinn?
Wieso habe ich dann mit meinem Q6600 auf 3,6GHZ bei Full HD Inhalten eine Auslastung von 40-60%?
Auf dem Notebook von meinem Bruder läuft auch kein Full HD Film flüssig.

Nehmt den Media Player Classic - Home Cinema, der müsste hd-videos von der GraKa (Ati) decodieren lassen.

Das mit der 40-60 % liegt genau dadran, wenn ich einen HD-Film mit vlc anschau, komm ich auch auf 80 % (x2 3800+ 2 Ghz), wenn ich ihn mit MPC-HC abspiele (Ati HD 4350) hab ich 0%

gruß

es liegt an der software. man braucht einen player mit videobeschleunigung (dxva), der vlc kann das nicht und der quicktime glaube ich auch nicht. lad dir den media player classic home cinema runter der ist für hd-inhalte um einiges besser und kann dxva (einzige vernüftige freeware dafür).

edit: mist zu langsam :(

Sirius666S schrieb:
Schwachsinn?
Wieso habe ich dann mit meinem Q6600 auf 3,6GHZ bei Full HD Inhalten eine Auslastung von 40-60%?

weil du DXVA beschleunigung nicht nutzt?
ansonsten langweilt sich jede 2 GHz CPU mit fullHD streams, wenn die GPU die decodierung unterstützt.

-andy-

Sirius666S schrieb:
Schwachsinn?

Dann würd ich mich mal tunlichst nach einem ordentlichen Player umsehen.
Gerade nochmal extra unter eher ungünstigen Bedingungen getestet: Video@1080p, Windows Media Player mit FFDShow decodiert max. 35%. Und das mit einem PhenomII x4 810 (2,6 GHz).
Vom MPC-HC brauchen wir garnicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hab ich bei 1080p mit dem vlc 30% auslastung (core i5 750) und mit dem mpc hc 3% (so und welcher kann jetzt dxva und welcher nicht :))

Bad Mo-Fo schrieb:
der KM Player spielt so ziemlich alles ab, hat integrierte Codecs und ist ressourcenschonender als der VLC..
Probiert den mal -> download
Kann der DXVA beschleunigung?
glaub ich nicht.
auch wenn er alles spielt, und die CPU nicht hinterherkommt is das ziemlich blöd...

Bad Mo-Fo schrieb:
Das stimmt nicht, schau mal in den Video Optionen nach, er kanns ;)
DXVA kann er aber nicht, wenn ich nen FullHD-Film abspiele, hat meine CPU (s.o.) ca. 80% auslastung, bei MPC 0%!

Also das liegt nur an der falschen Codec/Playerwahl... also mein Ph2 bewegt sich nichtmal hoeher als der P2-State wenn ich 1080p Filme schaue. Wieso sollte er auch, sowohl meine Onboard HD3200 meines 790GX-Chipsets als meine 5770 ist mehr als stark genug fuer jeden HD-Inhalt.
Der Quicktime-Player taugt in der Tat nichts. VLC ist ok, wenn er vom Benutzer korrekt eingestellt wird. MediaPlayer Classic ist ok, nur was da laeuft, laeuft auch auf dem regulaeren MediaPlayer.

Mit diesem Setting habe ich 0% CPU Last.

Anhänge

• VLC_Videoeinstellungen.png
    VLC_Videoeinstellungen.png
    107,5 KB · Aufrufe: 529
Complication schrieb:
Mit diesem Setting habe ich 0% CPU Last.

aber ne schlechtere bildquali als möglich. der vlc ist in seiner aktuellen form für hd videos nicht gerade das gelbe vom ei.

Was ist deine Empfehlung?
Media Player Classic? Wie sieht dort die Konfig für eine CPU-Auslastung von 0 Prozent bei bestmöglicher Bildqualität aus?

Für MPC-Home Cinema gibt es keine Konfi, zumindest war das bei mir nicht nötig.
Einfach installiert, und fertig.

Zurück
Oben