HD 4770 übertaktet -> black Screen

candyflip

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe gestern meine HD 4770 mit dem ASUS TOP Bios geflashed und danach mit dem CCC mal bischen rumgespielt.
Erst habe ich mit dem ram rumgespielt der dann über 1150 Mhz langsam Artefakte bei Furmark zeigte. Soweit sogut.
Dann habe ich den Speic hertakt wieder gesenkt und die Core Clock erhöht. Bei 950 Mhz ist mir der Furmark dann sofort eingefrohren und danach hat der PC beim starten kein Bild mehr ausgegeben.
Ist die Karte jetzt dauerhaft beschädigt? Ich dachte der CCC it nur eine Softwareseitige Übertaktung und beim Neustart des Rechners werden wieder die Taktraten des Bios der Grafikarte geladen.
Oder muss ich jetzt das Bios der HD 4770 wieder neu flashen? Ich habe ein Mainboad mit zwei Pci Express Steckplätzen, ich dachte das ich so vielleicht mit einer anderen Grafikkarte starte und die HD 4770 wieder flashe.
Was für Tips habt ihr für mich?

Ein (NOOB)Unwissender beim takten oh man... wieder ein 40Nm Chip gestorben:rolleyes:
Übertaktung ist übertaktung da ändert auch Softwareoc nichts dran ;)
Wie es scheint hast du es wohl ürgendwie geschaft den Chip ohne Spannungserhöhung zu schießen und Ruckartige Takterhöhungen von 200Mhz + sind garnicht gut
Versuche ma das Standart Bios mit ner 2 Karte wieder zu flashen am besten ner alten pci Karte restliche Tipps werden dir dei Poster unter mir geben;)

tja, wenn der Monitor bei Neustart dunkel bleibt hast wirklich gute Chancen deinen Grafikchip ins Nirwana geschickt zu haben.
Na ja, jetzt ist ja bald Weihnachten...

Joa das dings ist geschreddert.
Würde ich ma so sagen.

der HD48xx Oc Thread hätte dich wohl davor bewahrt schau doch nächstes mal einfach vorbei wird gestalten immoment sowieso um die HD46xx sind auch schon mit einbezogen also ein HD46xx&HD48xx Oc Thread ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Ein (NOOB)
Wie es scheint hast du es wohl ürgendwie geschaft den Chip ohne Spannungserhöhung zu schießen und Ruckartige Takterhöhungen von 200Mhz + sind garnicht gut

ich dachte, das asus TOP bios flasht man, DAMIT man die spannung erhöht!?....

Ich habe vor einiger zeit extra für euch einen HD4770 Thread eröffnet , damit man sich vorher in das thema einlesen kann :rolleyes:.
Jezt ist es zuspät . Warscheinlich ist der Vram defekt, da die meisten nur bis 1000Mhz spezifiziert sind , gibt es ab 1030-50Mhz schon fehler , aber gleich 350Mhz auf den Vram knallen ist echt :freak:.

So viel mehr Spannung ist beim Top Bios auch nicht drauf daher kann man das als geschossenen 40NM Chip nennen ohne wirklich die Spannung zu erhöhen wie hieß der bei der HD4770 nochma RV740 oder?

ah die hat ja GDDR5 na dann ist es ja noch schlimmer wenn man gleich auf 1150 geht bei GDDR3 wäre es wohl "besser" ausgegangen ^^

@Kasmopaya: Ja das hast du recht die sind echt klasse z.b Hd4890 Heidi da würden mich selbst die 3 Slots nicht stören ^^
Schade das die ATM keine HD4770 haben :(

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Ja das hast du recht die sind echt klasse z.b Hd4890 Heidi da würden mich selbst die 3 Slots nicht stören ^^
Schade das die ATM keine HD4770 haben
Ich glaub ich lass mir die Heidi auf die GTX 380 klatschen.:freaky: Zumindest ist das auch mein favorisierter Kühler.

Die haben eigentlich gesagt das es passive HD 4770 und HD 5000 mit Accelero S1 geben soll, aber ich glaub die haben auch das Problem der 40nm-Karten und der Lieferschwierigkeit. Deshalb sind zumindest noch keine modifizierten HD 5800er im Shop. Kurz waren sie mal drin, da kommen extrem schnelle und leise HD 5800er auf uns zu, zig mal leiser wie eine Vapor-X: https://www.computerbase.de/forum/t...r-performance-watt.629455/page-3#post-6733634

Leiserer als Vapor-X das wird ja der Hammer:)
ich warte auf ne HD5830 wenns die mal geben wird und schau mal obs die dann mit nem Heidi oder nähnlichem leisem gibt :D

Jetzt weis ich wenigstens, was ich mit meiner 4670 nicht machen werde ;). Trotzdem schade um die 4770, sind anundfürsich tolle Karten.

Also ich wollte nochmal zur Klarstellung erklären das ich den Takt immer in 25Mhz Schritten erhöht habe, und an der Spannung hatte ich noch gar nichts geändert.
Voll ärgerlich eigentlich wäre ich mit 850/1000 schon totall zufrieden gewesen das wären immerhin schon 20% mehr aber nein ich musste es ja wieder ganz ausreitzen. Bis jetzt habe ich noch nicht versucht die Karte zu flashen ich hoffe ich schaffe es im Laufe des Tages. Sehr optimistisch bin ich aber auch nicht mehr, zur Not schick ich den Müll wieder ein! Bin ich denn der erste hier aus dem Forum der sowas geschafft hat. ;)

Ich glaub eher durch den OC ist die Garantie weg könnte ja auch versuchen meine CPU auf 5 GhZ zu übertakten und wenn sie schrott geht schick ich sie ein

Ich glaub, dass er eher darauf speukuliert, dass man den Aufwand des Nachweises scheut, da es u.U. günstiger ist eine neue Karte auszufolgen als mühsame Untersuchungen durchzuführen.

Wenn er übers Bios übertaktet hätte wär er arm dran das merkt man nämlich:evillol:

Naja ok das OC selber per Software kann man so gut wie nicht nachweißen selbst einen Pencil Mod nicht Dank Radiergummi ;) Aber beim Bios wirds da schon brenzlig ;) Wer eine Karte ausser der Specs betreibt und meint sie wäre ein "Scheissding" und müsste sie einschicken hat wohl ürgendwo in eine Richtung hin Probleme ...

Ich wollte mich übrigens nochmal melden, zum Glück für mich lies sich die Grafikkarte mit einem Biosflash wieder herstellen. Da hatte ich echt nochmal Glück gehabt, ich werde sie wohl vorerst nicht höher als 900/1100(Core/Speicher) laufen lassen das mir sowas nicht nochmal passiert. Wenns schneller sein muss hätte ich mir eine andere Karte kaufen lassen und so bin ich mit dem Resultat eigentlich auch schon zufrieden. Und zur not can ich ja jetzt noch die vcore Spannung anpassen. MFG

Na herzlichen Glückwunsch, eine Weihnachtsgeschichte aller ersten Ranges :D

Zurück
Oben