[Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Performance/Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das alles ist nunmehr aber egal, da es jetzt die HD5850 gibt, die in meinem Augen einfach alles richtig macht. Zumindest dann, wenn ein Accelero S1 darauf passt.
Find ich auch, gar kein Vergleich zur HD 4800er Reihe. Wenn der Accelero nicht drauf passt ist das auch nicht so schlimm, Edelgrafikkarten wird bestimmt wieder Green Silent Versionen basteln, die undervoltet und Bios gemoddet fast schon unhörbar arbeiten: http://www.edel-grafikkarten.de/

Werd demnächst, wenn die Karten verfügbar werden aktualisieren: HD 5850/ 5750/ 5770 die neuen Performance per Watt Monster im Mid-High-End

Edit: Alter Schwede die ersten Modelle schlagen auf:
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-...HD-5870-Heidi-Edition-850-Luefter-Scythe-Maru
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/Thermalright-T-Rad/HD-5870-T-Rad-Edition-850-Luefter-Nanoxia
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/Xigmatek-Bifrost/HD-5870-Xigmatek-Edition-850
Wie heftig ist das denn..
58x0bifrost4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karten, aber mit dem ganzen Plastik Quatsch außen herum nichts für mich. Ich kaufe mir lieber eine HD5850 mit nem Accelero für die Hälfte. Da weiß ich, woran ich bin. Der ist und bleibt für ultra silent Ansprüche einfach ein Leckerbissen. Der Preis ist es ohnehin.

img_0322bzx6.jpg
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13015929&postcount=1744
:o Im ersten Moment"ja ne ist klar" aber dann :daumen:
Unglaublich, aber mit den Besten der Besten(effizientesten) Komponenten ist sowas hald dann möglich.

2GB Vram sind übrigens mit Win 7 nicht mehr zwingend notwendig, für eine HD 5850/5870. Meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen weil Win 7 so gut wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-13#post-6738586

Aber die 1. Regel vom Vram gilt natürlich immer noch, Vram kann man nie genug haben und man kann es nicht aufrüsten, will also keinen abhalten von einer 2GB Vram Karte...
 
wann nimmst du denn Karten der neuen HD5000 Serie auf?

sind ja mittlerweile besser Verfügbar.


gruß
 
Ein Sammelthread, der nicht regelmässig aktualisiert wird, hat die Bezeichnung einfach nicht verdient. Du scheinst mehr zu warten, als dich um Aktualisierungen zu kümmern. Die letzte ist nämlich vom 27.09.2009, also von vor fast einem halben Jahr.
 
Tja sag das mal ATI nicht mir, wer kann denn nicht liefern? Währen sie in Stückzahlen aufgeschlagen und somit massig leise Karten im Umlauf könnte ich auch welche listen. Mir gehts vorallem um die HD 5850 da gibts noch viel zu wenig und der Preis ist auch noch viel zu hoch aus 2 Gründen.

1. TSMC kann nicht liefern
2. Fermi noch nicht da

Also solange solch chaotische Zustände herrschen wird von mir hier nix empfohlen, da währ ja so als ob ich diese sinnlose Preistreiberei(Händler) dann unterstützten würde. Nene erstmal liefern und wenigsten wieder auf die UVP von ATI.

Die HD 5770 wird ja schon auf der 1. Seite als Nachfolge der HD 4770 1GB angedeutet. Von dem her kein großer Sprung. Also ruhig blut, Fermi Tests gibts schon am 27.03 in ein paar Wochen.

Die Performance per Watt ändert sich sowieso nicht alle paar Tage, also kannst du davon ausgehen wenn die neue Liste steht das sich diese dann für viele Monate wieder nicht ändern wird...

Nächster Sprung steht dann wahrscheinlich mit der HD 6000 Ende 2010/ Anfang 2011 an...
 
Vielleicht beherrscht ja eine HD 5770 endlich das Idle Stromsparen

Das steht in deinem Startpost zur HD5770 und ist seit exakt fünf Monaten Tatsache: Test: ATi Radeon HD 5770.

Ich will dir sicher nicht vorschreiben wie du deinen Thread zu führen hast. Aber jemand der das ganze Sammelthread nennt sollte wirklich etwas objektiver sein. Die HD5770 ist ausreichend verfügbar zu vernünftgen Preisen und liefert ein exzellentes Verhältnis aus Leistung/Verbrauch. Und nur wegen der Verfügbarkeit die HD58xx Karten nicht reinzunehmen finde ich übertrieben. Wenn du wirklich auf die Fermi Karten wartest und die Karten erst listet, wenn sie wirklich verfügbar sind, dann wartest du mit dem aktualisieren mindestens bis Mai.

Nur zur Info, die Geizhals Links im Startpost führen teilweise zu Karten, die gar nicht mehr verfügbar sind...
 
und wenn der fermi kommt, wartest du mit dem listen der Radeons auch erst, bis die Fermi´s in ausreichender Stückzahl mit Custondesigns der Boardpartner und Edelgrafikkarten.de vorhanden sind, da es sonst unfair wäre?

Man könnte sonst fälscherlicherweise eine seit einem halben Jahr konkurenzlose Karte von AMD empfehlen...

Wartest du dann beim Fermi in nem halben Jahr auch auf den Release der HD6000 Karten, da das Referenzdesign vom Fermi höchstwahrscheinlcih nciht leise sein wird?


gruß
 
Was hat eine Auflistung der Karten mit einer nicht so guten Lieferbarkeit zu tun?
Wer eine will kriegt eine und das obwohl Nvidia derzeit im Midrange und High End Bereich nichts zu bieten hat. Überleg mal wie hoch da die Nachfrage ist.
 
Hört mal auf zu meckern es ist meine Entscheidung das die seit Ewigkeiten nicht lieferbare 5800 hier nicht zu listen. Genauso wird Fermi nicht gelistet bis ordentlich lieferbar!

Hier mal was zum freuen für alle Perfektionisten eine laut Edelgrafikkarten sogar noch leisere HD 5850 mit 0,2 Sone. Endlich haben sie die Lautstärke im Shop eingebaut, perfekte Vergleichbarkeit unter den Karten im Shop.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Prolimatech-MK-13-Edition

Einfach nur Hammer, Perfektion bis ins Detail. Theoretisch könnt ich die 2 Edelkarten gleich listen, aber ich bin ehrlich gesagt grad zu faul für die 5850 alles neu zu schreiben und dann eventuell nach Fermi nochmal alles umzuschreiben, also geduldet euch noch ein bisschen und wetzt nicht mit den Füßen. Fermi schlägt bald auf, hoffentlich auch bei der Performance per Watt. Edelgrafikkarten baut dann noch die dickste Kühlung drauf und fertig ist meine Traumkarte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way,

die laut TechPowerUp! effizienteste Karte zur Zeit ist die


Powercolor HD 5750 Go! Green


nur für den Fall das Du die noch nicht kennst... ;)

Greetz Audiodude
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @Audiodude werd mir die Karte mal anschaun. Die Vapor-X Modelle der kleinen Karten haben auch gute Chancen mit aufgenommen zu werden.

Schon mal genial das es wenigstens einer schafft Performance per Watt Listen zu erstellen.

@Computerbase -> schaut euch das mal an und baut wenn möglich wie neuerdings bei den CPUs auch so eine Effizienzliste mit ein, bitte.

Edit: Tja was soll man da noch sagen, passiv(0 Sone) und mit Abstand die effizienteste Karte. Geiles Teil, die Seite übrigens auch, die haben echt was drauf, sehr ausführlich und genau gemacht das ganze: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5750_Go_Green/27.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musste Computerbase erstmal anfangen den Verbrauch der Karten und nicht des gesamt Systems zu messen. So wie bisher ist das eher makulatur!
Vielleicht mal ein wenig in entsprechende mess Hardware investieren!

Greetz Audiodude
 
Mit investieren ist nicht viel los, die müssten schon die Sachen kostenlos von den Herstellern bekommen damit das klappt. Immerhin zahlen wir hier 0 Cent und die Server müssen auch gewartet und erneuert werden. Ich denke mal das verschlingt fast alles was Computerbase so einnimmt. Aber bei PCGH ist es höchste Zeit das die mal sowas bringen. Ich darf das sogar fordern hab ein Abo...

Edit:
Hi W1zzard,

i have the same card but cannot change voltages.

I would appreciate if you could check wich are the lowest working voltages for the GPU @min and max speed (stock). And how the card's consumption reacts on those changes.

Greetz Audiodude
Lol sag jetzt nicht du wolltest das Effizienzmonster noch weiter undervolten. Wohl auf der suche nach einem Perpetuum mobile?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt ja noch die c't und techPowerUp!

Greetz Audiodude

Edit: na bei meiner alten HD 3850 hab' ich auch noch ein paar Watt rausgequetscht!
Nee die karte hat ja leider durchgehend die selbe spannung, da wäre im idle noch ein wenig rauszuholen.
 
Kasmopaya schrieb:
es ist meine Entscheidung das die seit Ewigkeiten nicht lieferbare 5800 hier nicht zu listen.

Schon, allerdings ist deine Vorgehensweise nicht objektiv und falsch, da die Karten lieferbar sind.
Du musst ja den Thread nicht weiterführen, wenn du keine Zeit hast.
Und wenn du den Thread nur deswegen weiterführst um Lügen zu verbreiten, dann kann er genausogut geschlossen werden.
Dann warte halt jetzt 5 Monate und liste dann alle Karten später, aber bitte ohne falsche Subjektive Aussagen.
In nen Sammelthread gehört sowas imho nicht. Ich weiß echt nicht, was dich geritten hat bei deinen Aussagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Großes Kino hier auf CB, wiedereinmal ! Da wird berechtigte Kritik an diesen Thread ausgeübt, (nicht nur ) von meiner Seite. Und dann kommt nen Mod und versenkt es.
die aussage kann man nur unterstreichen. ich hab mal angeregt das [Sammelthread] zu entfernen und was war die reaktion? die löschung meiner kritischen kommentare bzw. deren verschiebung ins aquarium. viele user die hier über suchmaschienen landen und sich auf solche threads verlassen sind die gelackmeierten und ob das für eine community wie cb gut ist, soll jeder selbst entscheiden. einseitige betrachtung und dann auch noch löschung von kritischen beiträgen. ganz großes kino. vor allem als mod würd ich mir zweimal überlegen was ich mache, aber pro kasmo und nach aktueller lage demzufolge pro nv wäre das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben