HD 4850 halbdefekt Problem beim Einschicken!

• Ersteller Ersteller Jumbo94
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jumbo94

Gast
Ich habe mir damals am 7.7.2009 die XFX HD 4850 XXX gekauft und jetzt ist wie bei manchen auch der Fehler aufgetreten das sich die Treiber zurückschalten und man nur noch vertikale Streifen auf dem Monitor sieht und eine Art Tonhänger hat bei dem immer wieder Teile der Musik bzw. der Sounds bei Spielen zerhackt wiedergegeben werden.

Ich habe natürlich noch Garantie und habe diese genutzt und sie bei MIX Computerversand eingeschickt und habe den Fehler auch beschrieben, aber nun habe ich eine Mail bekommen in der stand das die Karte bei den Voruntersuchungen keinen Fehler zeigte und die Techniker meinten das alles Inordnung ist, und sie wider an mich zurückgeschickt wird.
Nun ich habe darauf eine Email gesendet in der ich genau beschrieben habe was das Problem ist.

Das halt die Graka sich bei 60-64°C im Spiele Modus besonders wenn sie sehr belastete wird sich die Treiber zurückschalten und man eben diese vertikalen Streifen auf dem TFT hat, und ich habe auch noch mal betont danach gefragt mit was sie die Grafikkarte getestet haben, aber ich habe schon seit 3 Tagen keine Mail zurückbekommen.

Der Support der Techniker hat leider keine Telefonnummer das ich erst herausgefunden habe als ich mak dort den Kundenservice angerufen habe, und der mir Mitteilte das ich diese nur per Email erreichen kann.

Habt ihr nen Vorschlag was ich jetzt machen kann?
Weil die Karte ist 100%ig Defekt bzw. weißt einen Fehler auf.
Ich habe auf meinem System immer die neuesten Updates und Treiber drauf und der Fehler ist in meinem Zweitrechner auch aufgetreten also kann es nur an der Karte liegen.

Mit MIX zu "streiten" wird dich nicht weiterbringen,hatte ich auch mal versucht wegen einer defekte WaKü...Sorry,zu deinem Problem weiss ich jetzt auch nix.Das einzige was mir damals etwas Gehör verschafft hat war eine E-Mail an die Geschätsführung

Was meinst du damit, dass der Treiber sich zurück schaltet? Könnte dann ja auch ein Treiberproblem sein.

Was meinst du damit, dass der Treiber sich zurück schaltet? Könnte dann ja auch ein Treiberproblem sein.

ich denke er meint damit das sein system den ATI treiber nach einem fehler wiederherstellt.
hatte ich auch mit meiner hd 4850, als ich sie übertaktet hatte.runtergetaktet und siehe da lief tadellos. aber da deine XXX version von haus aus übertaktet is dürfte die garantie ja greifen.

Dann kann es ja genauso ein Treiberproblem sein.

Der Fehler muss einfach zu reproduzieren sein, d.h. Support benutzt meist nur ein Tool wie z.b. 3dMark und lässt den Benchmark durchlaufen. Klappt das ist für sie alles in Ordnung.
Hitzeprobleme entstehen da auch kaum da die Karte offen frei steht (kein Gehäuse).

Also, in der nächsten Mail den Fehler reproduzierbar beschreiben inkl. Screens/Video. Dann hast vielleicht ne Chance.

Zuletzt bearbeitet:
falls mix die karte doh noch zurückschicken sollte kontaktiere am besten direkt den hersteller.

ich vermute auch ein hardwareproblem, vorallem dass es bei bestimmten temperaturen und belastung auftritt.
die lötstellen liegen einer stänigen belastung aus, die karte dehnt sich ständig aus und zieht sich wieder zusammen je nach temperatur, somit kommt es zu haarrissen an den lötstellen und dann entstehen so probleme wie du sie beschreibst. dies war in der gesamten 8er, teile der 9er und alle 8er und 9er mobile reihe von nvidia zu beobachten weil minderwertiger lötzinn verwendet wurde.

meine 8800gt ist seit gut einem jahr defekt mit ähnlichen problemen. im 2d betrieb läuft sie dann sobalt man in 3d geht stürzt alles ab überall streifen. abhilfe schafft da nur noch der backofen bei 150-200grad 10 bis 20min und die karte läuft wieder 1 bis 2 monate bis die fehler wieder kommen. ma schauen wie lange sies noch mitmacht ständig in den backofen geschoben zu werden.
durch die erhitzung werden die lötstellen weich und bekommen wieder kontakt.

backofen würd ich dir aber abraten, da du noch garantie hast.... falls doch kühler demontieren nicht vergessen ;)

Wenn die Karte wiederkommen sollte werde wenn ich sie dann wieder einschicke mal mit everest und sämtliche anderen Tools die ich laufen habe fotografieren, sowie werde ich ein video erstellen das ich als CD mit dazu geben werde, und wenn das alles nicht bringt gebe ich denen mal Furmark mit und dann sollen die damit einen Test unterziehen, oder ich geb noch eine Demo von Crysis oder ähnlichen Spielen mit die sie damit testen können und wenn die mir das nicht glauben wollen dann weiß ich nicht weiter außer ich fahr mal bei denen vorbei und stell da meinen Rechner auf und dann sehen die des 100%ig das die Karte Defekt ist.
Ergänzung ()

Wobei ich auch schon mit dem Support von XFX gesprochen habe aber die meinten immer nur das ich denen die Temps im Idle und Load immer wieder zusenden soll, aber das bringt ja nichts.

Wobei ich eines sagen musste als ich sie neu gekauft habe ging alles wie es sollte, aber nach ein paar Monaten habe ich einen deutliche Anstieg der Temps bemerkt, wie soll ich das jetz sagen die Karte wurde von einem Tag auf den anderen deutlich wärmer und dann ist dieser Fehler aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem System immer die neuesten Updates und Treiber drauf und der Fehler ist in meinem Zweitrechner auch aufgetreten also kann es nur an der Karte liegen.
...oder am GraKa-Treiber, der in der aktuellen Version genau diesen Fehler produziert. Spiel doch einfach noch mal den alten Treiber ein.

Auf den Hinweis, dass es auch ein Treiberproblem sein könnte, hat er bei mir auch nicht reagiert. Die Grafikkarte ist ja zu 100% defekt ;)

Ich kann mal den Treiber von der CD die beilag installieren, sobald ich sie wieder bekommen habe das müsste einer der ältesten Treiber sein.

Ja, mach das. Man kann ja auch erst mal versuchen das Problem einzukreisen anstatt gleich einen HW-Defekt zu vermuten. Der Rechner lief ja lange Zeit stabil, und zwar mit den älteren Treibern, also werden diese erst mal wieder aktiviert und damit getestet. Evtl. ist bei der Installation des aktuellen Treibers ja etwas daneben gegangen, soll auch gelegentlich passieren. Der Versender sagt dass die Karte stabil läuft. Wenn tatsächlich ein HW-Defekt vorliegt der unter Last auftritt, dann wäre der beim Test ziemlich sicher auch aufgetreten. Also keine Panik, hier im Forum gibt es ausreichend Tipps wie man unstabile ATIs wieder flott bekommt.
Wobei ich eines sagen musste als ich sie neu gekauft habe ging alles wie es sollte, aber nach ein paar Monaten habe ich einen deutliche Anstieg der Temps bemerkt, wie soll ich das jetz sagen die Karte wurde von einem Tag auf den anderen deutlich wärmer und dann ist dieser Fehler aufgetaucht.
Gibt es hier nicht das Treiberproblem, dass übertaktete Karten nicht mehr richtig runtertakten und somit heißlaufen? Das ist doch mit irgend einer Treiberversion plötzlich aufgetreten ... ist dieses Problem eigentlich mittlerweile behoben?

Also ich habe die Karte wieder bekommen heute mit einem Testschreiben in der die einzelheiten zum Test beschrieben sind bzw. was getestet wurde.
Die Temperatur lag bei 77°C im geschlossenen Gehäuse laut MIX.

Sagt mal ich glaube ich weiß was ich falsch gemacht habe glaub ich.
Ich habe die Treiber immer drüberinstalliert anscheinend da ich immer nur in der Systemsteuerung die Deinstallation durchgeführt habe.
Nun habe ich vom ATI Install Manager die Deinstallation durchgeführt und bin Driver Cleaner auch noch mal alles durchgegangen.
Nun mit 8.12 lief alles Problemlos ich teste nun mal den 10.6 wie der sich schlägt.
Sowie habe ich jezt mal an meinem Case ein Seitenteil Marke Eigenbau installiert an dem 4 120er Lüfter mit 1350UPM dranhängen sowie am Case oben und hinten 3 120er mit 500 und 800UPM die die Luft wieder nach außen befördern.
Und natürlich der 200er Lüfter in der Front und ich muss sagen die Lautstärke ist erträglich und ich höre dies es nicht da die XBOX 360 von mir genau so laut bzw, finde ich etwas lauter sogar ist.
Die Temperatur kann ich von 77°C wie es MIX behauptet nicht mehr nachvollziehen nun ist alles deutlich kühler geworden.
Ergänzung ()

Sagt mal wenn ich eine Graka ja runtertakte und ich sie dann deinstalliere und in die Schachtel zurücklege bleiben die Taktraten dann so oder ist diese immer auf den Standard von 650MHz?

Interessant, wie schnell so ein Hardwaredefekt behoben ist :D

Leider doch nicht ich habe das ganze System mal einem längeren Stresstest unterzogen und wider der gleiche Fehler mit der Graka

Ich habe auch schon monatelang dieses Problem. Bestellt habe ich mir eine MSI HD4890 Cyclone von alternate.de im November. Nach rund zwei Monaten traten diese Streifen das erste Mal auf mit der VPU-Recoverwarnung. Ich konnte mir das nicht erklären, am Treiber hatte ich nix geändert.
In nem Forum habe ich dann gelesen das man die Taktrate der Karte drosseln soll. Hab ich dann gemacht und es ging, der Fehler trat nicht mehr auf
Jetzt nach sieben Monaten tritt der Fehler wieder massiv auf. GTA IV ist unspielbar, Company of Heroes ebenfalls. Dabei habe ich wieder nix geändert an Treiber, auch das System ist gleichgeblieben.
Also habe ich mich hier auf computerbase.de ein bisschen eingelesen, bei vielen resultierte die Problematik von einer Fehlfunktion der RAM-Speichermodule. Die hab ich dann auch mal einzeln durch alle Bänke getestet, doch immer wieder kam dieser Fehler. Memtest 86+ zeigt nach drei Durchläufen auch keinen Fehler an.
Je nach Treiber(-version) startet der PC entweder kurz nach Auftreten der Streifen direkt neu oder er zeigt einem die Meldung mit "VPU Recover has reset your graphics accelerator as if was no longer responding to Graphics driver commands."

So, die Techniker von alternate.de haben mir angeboten die Karte einzuschicken, doch ich weiß nicht ob der Fehler in derem Labor auch so reproduzierbar auftreten wird wie bei mir.

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten. :D

Zurück
Oben