HD 4850: Offizielle Höchst-Temepratur?

AlexanderKiel

Ensign
HD 4850: Offizielle Höchst-Temperatur?

Hallo allerseits,

ich schlag mich nun schon seit einigen Tagen mit meiner neuen HD 4850 IceQ4 herum, nachdem nun alles halbwegs erträglich zu laufen scheint, muß ich mich nun noch um den Lüfter kümmern. Zur allgemeinen Information, falls auch andere sich für die Karte interessieren:

- Im 2D-Betrieb ist die Karte nicht herauszuhören, Temp ca. 50-55°
- Unter "leicher" Last auch nicht, , Temp ca. 60°, aber:
- Sobald die GraKa etwas gefordert wird und über 60° geht, dreht der Lüfter auf 25-50% auf, was vom Luftgeräusch her ok ist, aber von einem leichten hochfrequenten Fiepen begleitet wird, das sich bis 90% steigert und bei 100% wieder versiegt, dafür hat man dann deutliche Luftstromgeräusche.

Ich will nun manuell Lüfterprofile erstellen, wobei ich durchaus bereit bin, höhere Temperaturen für mehr Ruhe in Kauf zu nehmen. Daher meine Frage:

Gibt es einen offiziellen (!) Temperaturbereich, in dem man die Karte sicher betreiben kann? Insbesondere also eine Höchst-Temperatur, die keine Schäden verursachen sollte?

Ich erinnere mich, daß bei meiner alten NVidia 6800 mit Passivkühler extra ein Datenblatt beilag, daß die Karte offiziell bis 115° zugelassen ist. Eine ähnliche Information suche ich zu meiner jetzigen Karte bisher vergebens, sowohl auf den Seiten von ATI, HIS, oder auch diversen Foren.

Wenn hier also jemand die offiziellen Werte kennt, am besten sogar mit Originalquelle, wäre ich sehr dankbar!

Ach so, oder wenn jemand noch andere Tricks kennt, Nebengeräusche des Lüfters zu beseitigen, ohne dir Garantie zu verlieren, natürlich auch :D Oh Mann, vielleicht hätte ich doch noch 20€ mehr investieren sollen und gleich bei Edel-Grafikkarten.de bestellen .. werde ich das nächste mal auf jeden Fall machen!

Schöne Grüße,
Alexander (der in Zukunft Doppelposts vermeiden will)

Zuletzt bearbeitet: (einige Rechtschreibfehler korrigiert)
Offiziell soll's sein, das wird schwierig, aber du könntest im Treiber nachsehen; bei nVidias ist eine kritische Temperatur vermerkt. Aber idR kannst du deine Karte bis 100°C und gar ein wenig weiter treten. Meine 79GT TOP hatte im Hochsommer im alten Midi-Gehäuse und Standardkühlkörper auch 115°C erreicht und sie läuft noch immer.

Kurz: 100-110°C sollten noch gehen, sind aber schon sehr hohe Temperaturen!

Alles über 100 Grad ist ungesund und auch eine Rechtfertigung, sie zu reklamieren, da dies ein offensichtlicher defekt ist.

Wow, 130° wären ja beeindruckend ... wenn der Treiber im Notfall auf jeden Fall den Rechner abschaltet, wäre ich ja auch beruhigt. Bei meiner alten Nvidia war es so, und bei meiner letzten Asus X1950Pro auch, wobei die merkwürdigerweise schon bei 85° abgeschaltet hat, die ich hier in Karlsruhe im Hochsommer oft erreicht habe.

Ich versuche im Moment, eine FESTE Lüfterdrehzahl zu finden, bei der die Temps nie über 90-100° gehen. Ich stell die Drehzahl bei Rivatuner ein und teste dann im Streßtest mit Furmark, ich denke, wenn da die Temperaturen irgendwann mal länger als 15 Minuten konstant bleiben, sollte es die Einstellung doch auch für die üblichen "Anwendungen" (also Spiele ;) ) tun, oder?

Schöne Grüße,
Alexander

\EDIT @Baumnarr Vons ich aus wird die Karte nicht so heiß, selbst nach einer halben Stunde FurMark bleibt sie bei knapp 80°, und der Lüfter dreht noch nicht mal voll auf. Da er leider im Bereich zwischen 30%-90% diese nervigen Nebengeräusche macht, versuche ich die Lüftersteuerung etwas mehr auf "Silent" denn auch "Cooling" zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhhhhh irgendwie überlesen^^

Von dem Problem hört man öfter (früher häufig bei der 8800GTX). Manche sagen es sind die Spannungswandler, andere denken an einen anderen Grund. Umtauschen und fertig.

Also das Fiepen kann auch von der Graka selbst kommen meine Fiept auch unter last, obwohl ich keine Lüfter in meinem Sys habe.
In der Regel verlierst du aber nicht die Garantie auf deine Graka, wenn du einen Kühler ersetzt. Du darfst es nur im Garantiefall nicht sagen ;)
Als BurnIn Programm benutze ich ATI-Tool. Ich weiß nicht ob deins besser ist kanst ja mal testen.

@Dshing Naja, ob es ok ist, wenn man da nichts sagt ... aber genau darum heb ich auch die "alten" Lüfter auf, wenn ich ihn tausche - und schweige mal darüber, ob ich damit auch schon praktische Erfahrung habe ;)

Ich denke schon, daß das Fiepen nicht von den SpaWa sondern von dem Lüfter kommt, es entsteht nämlich genau dann, wenn ich den Lüfter mit RivaTuner anlaufen lasse, also auch im Idle unter Windows, wenn die Karte gar nicht belastet ist. Ich kann dann genau mitverfolgen: Je höher der Lüfter dreht, umso lauter das Fiepen, aber ab etwa 90% läßt es wieder nach, bei 100% ist es wieder weg ...

@xstYLe Danke für den Hinweis - hast Du da evtl. noch einen Link auf eine offizielle Quelle oder so?

Inzwischen ist bei mir aber eh' der Entschluß gereift, die Karte zurückzugeben, finde das Fiepen des Lüfters echt unerträglich, und sowas wird mit der Zeit ja eher schlimmer als besser ...

Überlege gerade, stattdessen die Gainward Golden Sample auszuprobieren, und wenn die auch noch zu laut ist, bzw. unangenehme Nebengeräusche erzeugt, wird's wohl eine Edel-Grafikkarte.

Wünsche noch eine schöne Nacht,
Alexander

Hm, vielleicht sollte ich es dann doch eher Pfeifen statt Fiepen nennen - eben ein andauernder sehr hoher Ton. Und der korrespondiert direkt mit der Lüfterdrehzahl, hab ich im Idle mit RivaTuner getestet, von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es an was anderem als dem Lüfter liegt.

also soweit ich noch weis sollte die max temp bei grafikkarten bei knapp 120 grad liegen..
ein paar grad mehr sollten den siliziumanteilen nicht guttun..glaube zumindest das ich das so gelernt hatte an der uni..
auch wenn es für mich immernoch unverständlich ist warum^^ da silizium ja nen schmelzpunkt von ~1400 grad C hat..

naja bisher haben sich bei mir eh alle karten (test gemacht halt) bei 115grad abgeschaltet..

zu deiner frage: 95grad last sind bei der 4850 normal.. je nach umgebungstemp usw kanns denke auch auf 100 grad gehen, ist für die karte kein problem...
allerdings würde mir das piepsen auf den senkel gehen.. würde ich reklamieren..(falls du nicht eh vorhast, wie ich, einen anderen kühler draufzumachen)

Zurück
Oben