HD 4870: Bildschirm friert bei 3D-Anwendungen ein!

Leon F.

Cadet 3rd Year
Heute ist meine Sapphire HD 4870 mit Gigabyte P45 board eingetroffen. Ich installierte als erstes Vista x64+Treiber und machte 3D Mark Vantage und Crysis drauf. Der 3D Mark frierte beim 2ten Test ein, Crysis kurz nach dem es geladen hatte. Deshalb spielte ich Vista x86 auf. Und Crysis frierte wieder ein, nur etwas später. :mad:
Wenn es einfriert kommen seltsame töne aus den Lautsprechern! (Schwer zu beschreiben)

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das wegmachen kann oder sollte ich die Grafikkarte und das Board zurrückschicken?

Vielen Dank im vorraus
MFG
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schwacher Netzteil

Wieviel Ampere braucht die 4870 auf 12V? Mein Netzteil hat 480W und 27A auf 12V

Das Netzteil ist schon sehr wahrscheinlich .

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus ?

Welchen Treiber nutzt du ? Hotfix für HD4000er-Serie drauf ?

27 Ampere multipliziert mit 12 Volt ergeben exact 324 Watt. Prozessor und Grafikkarte sind die größten Verbraucher an der 12 Volt-Schiene und ich denke 324 Watt sollten mehr als aussreichend sein. Beschreib bitte dein System und Netzteil näher!

Ich hab einen Link vom Netzteil gepostet, der das Netzteil ganz genau beschreibt.
Zum Hotfix: Ist der noch nicht auf der Treiber CD von Sapphire dabei und führt der zu solchen abstürzen?

System:
HDD:Samsung 320GB
Board:Gigabyte GA-EP45-DS3P
RAM: 2x1GB Corsair XMS2 5-5-5-12 und 2x1GB Corsair XMS2 5-5-5-18
Netzeil: wie oben im Link
CPU: C2D E6750 boxed

Bitte helft mir!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 480 Watt Tagan Netzteil nicht für dein System ausreichen soll. Im Computerbase-Review der Radeon 4870 wurde der Gesamtverbrauch (load) mit etwa 330 Watt gemessen und hier war ein Quad-Core von Intel mit übertakteten 4,0 GHz am werkeln. Tagan is ja nun auch kein Billig-Netzteilhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochwas rausgefunden, wenn ich im ATi-tool Scan for Artefacts auswähle (läuft schon seit 4 Min), dann dreht der lüfter ein kleines bisschen langsamer (Auslastung ist 98% dann). Vielleicht nicht genug strom?

Probier mal die Arbeitsspeicher an den anderen Steckplätzen zu stecken. Ich denke nicht, dass das Netzteil zu schwach ist.

Achja und nochwas: Die tastaturbeleuchtung+ Maus geht immer aus bei einem freeze
und die Rams unterscheiden sich ein wenig 2x 5-5-5-12 und 2x 5-5-5-18 ist das schlimm???

Na dann teste doch mal die RAMs einzeln, also immer nur einen von den beiden Typen...bestimmte Mainboards reagieren empfindlich auf bestimmte RAM-Module und du hast auch noch verschiedene Timing.

Andere Möglichkeit: Schau im Bios nach und stell manuell die Timings auf 5-5-5-18!

Also wenn das System einfriert und dann komische Töne zu hören sind, kenn ich das von mir wenn ich mal den Ram zu hoch übertaktet hatte. Beim Prozi hatte ich diese Geräusche nicht, da kamen dann gleich Bluescreen oder ähnliches.

Vielleicht liegts wirklich am Ram?!

Ausserdem seh ich grad das du volle Speicherbestückung hast, also alle 4 Bänke, manche Boards brauchen mehr Ramspannung wenn man alle Slots belegt. Vielleicht liegts auch daran. Teste das einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet überhaupt die 18 bzw die 12, sind das sehr wichtige werte?

Ich hab das problem auch mit meiner HD4850 bei fast allen spielen die ich zocke.

Mitten im spiel Freezt alles ein und gekreische aus den boxen..entweder startet der rechner neu oder ich muss handanlegen:freak:

Und machmal schliest sich das spiel einfach kurz nach dem freez, und lande auf den desktop

mit der meldung ATI vpu recover ! keine ahnung ob das ganze mit ATI vpu recover zutun hat,
denn es ist unterschiedlich wie gesagt freez reboot von selbst oder halt Reset.

Die temps sind im idle ca. 71° und last etwa 87° ( gestern habe ich ein kleinen gehäuse lüfter auf den Rücken der Karte gelegt, jetzt idle 50 ° :D

Früher hatte ich das problem mit meiner alten x1900xt , nach einbau neuer grakakühler war das problem damals gelöst.

Aber ich möchte jetzt keinen neuen kühler kaufen und die garantie verlieren...

Ich warte noch auf den cat 8.7 (Final ) und wenn das problem dann immernoch besteht , werde ich die geiel aber auch kranke 4850 zurückgeben !

Das ganze passiert mit xp pro 32 und auch mit vista ultimate 64

mein system : E6600@3ghz 4gb ram..
gigabyte p35 ds3l..
ocZ net 500watt...und die HD4850

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben