HD 4870 - Defekt ?!

Alphador

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem :cool_alt:

Vor 4 Tagen ist mein PC, während ich im Internet unterwegs war, einfach ausgegangen. Ich war erstmal ein paar Sekunden ratlos und wartete auf eine Reaktion des PCs, er ging dann automatisch kurz wieder an (LEDs, Lüfter...) aber direkt wieder aus und seitdem geht garnichts mehr, keine Reaktion bei Betätigung des Power-Knopfes. :D

War dann bei einem Kollegen der etwas mehr Ahnung hat um das Netzteil zu prüfen, welches beim booten die korrekten Werte hatte. Dann haben wir rausgefunden das der PC angeht bzw. bootet, wenn die Grafikkarte NICHT angeschlossen ist. Wir haben ebenfalls versucht mit einem anderen Netzteil (das nur 400W hatte, was aber eigentl. reichen müsste um zu booten, oder?!) zu starten... die gleichen Probleme.


Hier mal ein paar Daten zu meiner Hardware:

Motherboard: ASUS P5P43TD (ca. 2 Jahre alt)
CPU: IntelPentium Quad - Q6600 (minimal übertaktet; ca. 6 Jahre alt)
RAM: 6 GB DDR3 (ca. 2 Jahre alt)
Grafikkarte: HIS HD 4870 (ca. 4 Jahre alt; hatte vor über einem Jahr mal mit dem Takt rumgespielt, es dann aber gelassen und rückgängig gemacht)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R (ca. 4 Jahre alt)

Die Lüfter sind alle erneuert/verbessert:
CPU: Zalman cnps9300at
GraKa: Alpenföhn Heidi
Motherboard+RAM sind passiv gekühlt

Habe im Gehäuse 4x120mm Lüfter verbaut und die Temperaturen habe ich stehts kontrolliert, wobei der CPU und die GraKa selten 70°C erreicht haben.


Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Wollte nochmal herumfragen und mich schlau machen bevor ich anfange Geld auszugeben. Die Suche im Netz hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. :(


Danke schonmal im Vorraus!

Mfg
Alpha


PS: Ich muss dazu sagen das hier vor ca. 2 Wochen ein heftiges Gewitter war und das Stromnetz im Umkreis von 5km lahmgelegt wurde... was dazu geführt hat das mein PC aus war als ich nach hause kam (vorher war er an). Dann hab ich ihn angeschaltet und er ging nach ein paar Sekunden wieder aus, lief aber danach ganz normal wieder an... bis vor 4 tagen.
 
Hast Du nen Freund etc. bei dem Du die Grafikkarte mal testen könntest?
 
wie immer bei 2 vorhandenen pc's:

A: defekter pc
B: normaler pc

1. grafikkarte aus A in B einbauen -> funktioniert? - grafikkarte funktioniert
2. grafikkarte aus B in A einbauen -> funktioniert? - restsystem funktioniert

wenn 1. und 2. funktioniert liegt es evtl am netzteil.
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die HD4870 oben ein paar rote LEDs die Informationen zur Stromversorgung geben.
Leuchtet eine solche LED bei dir? Du kannst auch einmal die Stromstecker entfernen, spätestens dann sollten LEDs leuchten.
Falls im Normalbetrieb keine LEDs leuchten kannst du das Netzteil als Fehlerquelle wohl ausschließen. Dann hilft wirklich nur die Taktik die sparvar schon empfohlen hat. Es kann nämlich auch genauso gut ein Problem mit dem Mainboard sein.
 
Im Moment habe ich keine Möglichkeit das zu testen, werde aber wohl bis heute abend zumindest eine andere Grafikkarte zum testen organisiert bekommen.

Sofern ich nicht blind bin, hat sie keine LEDs. :rolleyes:

Mein Kollege hatte auch so ein Steck-Prüfgerät für PCI Anschlüsse, wo man anhand von einem Code der angezeigt wird sehen kann, wie das System bootet... dessen LEDs sind auch nur kurz aufgeleuchtet als die Grafikkarte angeschlossen war.

Sorry wenn ich mich undeutlich oder falsch ausdrücke, bin aber in sachen Hardware nicht sooooo fit. :(
Ergänzung ()

Da bin ich wieder....

Also die Grafikkarte ist hinüber. War bei einem Kollegen, hab seine Eingebaut und siehe da... alles wunderbar! Hab nun eine ausgeliehen bis ich eine neue habe. Mal sehen was es für eine wird, habe die HD 6870 schonmal ins Visier genommen. :D


Danke für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben