HD 4870 + Musashi = zirpen unter Last

DerMaDDiN

Ensign
Hey.

Weil das Lager des Grafikkartenlüfters so langsam den Geist aufgibt, hab ich den Kühler meiner HD 4870 im ref. Design gegen den Sycthe Musashi ausgetauscht. Die rote Grundplatte habe ich dabei wieder mit montiert.
Die Temperaturen sind auch soweit ok.
Einziges Problem ist eine Art Zirpen, das unter Last auftritt. Es kommt definitiv von der Graka und ist unabhängig von der Lüfterdrehzahl.

Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte. Deshalb hab ich den Kühler auch noch nicht wieder demontiert, sondern wollte erst einmal eure Meinung hören.
Hoffe es ist nur ein kleines Problem, das sich einfach beheben lässt.

liebe Grüße Martin

P.S.: Mir ist grad aufgefallen, dass unter Last die VDDC Stromstärke auf ca 52A ansteigt von im Idle 16,5A. Ich habe auf diesen Wert vorher nie geachtet. Ist der normal? Oder kann es irgendwas damit zu tun haben, dass an der Lüfterbuchse kein Lüfter mehr hängt, Catalyst aber wegen der hohen Last schneller drehen lassen will, aber nur 1rpm als rückmeldung bekommt?
P.P.S.: Zirpen trotz im Catalyst festgelegter Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
aber die Geräusche hab ich vorher nie wahrgenommen. Wieso jetzt auf einmal? Und was kann man dageben tun?

Hallo Martin,

das von dir beschriebene Zirpen nennt man Spulenfiepen, kommt von den Spannungswandlern (SpaWas) und ist (leider) Gang und Gebe.
Das gibts z.B. auch bei Mianboardspannungswandlern.

Ich hatte damals ebenfalls eine HD4870 + Musashi sowie 2 120mm Lüfter und das gleiche Phänomen wie du.

Es ist afaik nichts schlimmes, brauchst dir also keine Sorgen machen. Allerdings kann es nerven, sofern man ein Silentfreak ist!;)

Bezüglich deiner Amperefrage: Ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir ähnliche Werte standen.
Allerdings scheinen die ja offensichtlich nicht zu stimmen, denn wenn man die Leistung daraus berechnet, käme man ja in utopische Regionen. Vielleicht können die Freaks hier ausm Forum was sagen?:)

MfG

Die 50A können durchaus stimmen.. Bei einer Spannung von 1,... V macht das ne Leistung von 60-70 Watt. Irgendwo müssen die Temperaturen ja auch her kommen xD.
Was mich nur so wundert ist, dass ich das Zirpen vorher nie wahrgenommen hab. und so laut war der Stock auch nicht

Daß es jetzt erst auffällig wird könnte daran liegen, daß der ATi-Referenzkühler vielleicht einfach als gute Geräuschisolation der Platinenbauteile dient. Oder aber auch weil die Kühlung der Spannungswandler nun vielleicht schlechter / besser ist und dadurch die Spulen verstärkt anfangen Geräusche zu machen.
Daß es nur unter Last auftritt ist ebenso typisch für Spannungswandler-Fiepen. Am meisten fällt es bei Szenen im Spiel auf wo die Framerate sehr hoch ist.
Wenn du beispielsweise durch aktivieren von VSync eine andernfalls hohe Framerate absenken würdest müßte das Fiepen aufhören.

Zuletzt bearbeitet: ("besser" statt "beser", klingt einfach besser)
Zurück
Oben