Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD 4870 oder Geforce XFX9800GTX Black Edition?
- Ersteller BigJim87
- Erstellt am
Also würdet ihr mir zu einer HD 4870 raten...
mhh aber im shadertest schneidet sie net so toll ab.... und shader sind ingame sehr wichtig
man macht schlechte shaderberechnung uu für microruckler verantwortlich...
hier zum nachlesen...geht zwar mehr um die neue 200er serie von nVidia, aber das stehen auch allgemeine sachen drin
http://www.pcgameshardware.de/aid,650005/Test/Benchmark/Pixelshader-Shootout_RV770_vs_GT200/
mhh aber im shadertest schneidet sie net so toll ab.... und shader sind ingame sehr wichtig
man macht schlechte shaderberechnung uu für microruckler verantwortlich...
hier zum nachlesen...geht zwar mehr um die neue 200er serie von nVidia, aber das stehen auch allgemeine sachen drin
http://www.pcgameshardware.de/aid,650005/Test/Benchmark/Pixelshader-Shootout_RV770_vs_GT200/
Jay-Star
Lt. Junior Grade
also ich würde dir schon alleine von der 9800gtx abraten weil die wohl unausstehlich laut sein soll.habe eben noch mit jmd gesprochen der di gestern ausprobiert hat und er meinte er hat die sogar durch sein headset gehört,von daher würde ich schon deshlab davon abraten.nimm echt die 4870.machste nix falsch mit.
mfg Jay-Star
mfg Jay-Star
mmic29
Admiral
Die 9800GTX befindet sich von der Lautstärke auf dem Niveau einer 8800GTX, die GTX+ ist etwas lauter, allerdings laut CB genauso laut wie eine HD4870. Alles unter Last, versteht sich. Also kein Argument. Der Geschwindigkeitsvorteil der HD4870 sollte eigentlich auch genügen. Die 9800GTX hat von Anfang an als lediglich übertaktete Version der 8800GTS 512MB eine etwas unglückliche Figur abgegeben. Daran ändert auch die "+"-Version nur wenig.
Mfg
Mfg
mmic29
Admiral
Einfach mal Augen aufmachen und lesen
: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/.
Mein Kurzfazit: die HD4870 kommt sehr gut gegen die GTX260 an, v.a. bei akt. AA. Stromverbrauch und idle-Temps sind verbesserungswürdig, aber da kann sich noch was tun. Ich habe mich trotzdem für eine GTX260 entschieden wegen des größeren VRAMs und weil ich mit nvidia bisher bessere Erfahrungen gemacht habe. Die Modellpolitik der 9800er-Serie kotzt mich allerdings wie erwähnt an. Hier hat nvidia Kredit verspielt.
Mein Kurzfazit: die HD4870 kommt sehr gut gegen die GTX260 an, v.a. bei akt. AA. Stromverbrauch und idle-Temps sind verbesserungswürdig, aber da kann sich noch was tun. Ich habe mich trotzdem für eine GTX260 entschieden wegen des größeren VRAMs und weil ich mit nvidia bisher bessere Erfahrungen gemacht habe. Die Modellpolitik der 9800er-Serie kotzt mich allerdings wie erwähnt an. Hier hat nvidia Kredit verspielt.
Zuletzt bearbeitet:
den artikel hab ich gelsen... aber soweit ich den interpreitiere heißt es nur, dass die ATI besser ist, weil sie günstiger ist.. leistungstechnisch macht es kaum unterschied... naja und 40€ mehr wären jetzt net so schlimm...
@mmic29:
wenn du die 260 hast, dann könnteste ja mal ein paar daten sagen... wie sie sich bei dir so macht in punkto FPS... bzw. ob man den benches auf CB so trauen kann...???
@mmic29:
wenn du die 260 hast, dann könnteste ja mal ein paar daten sagen... wie sie sich bei dir so macht in punkto FPS... bzw. ob man den benches auf CB so trauen kann...???
mmic29
Admiral
Kann Dir bisher leider nur 3DMurks06-Werte sagen, da ich noch kaum zum Testen gekommen bin und gerade vorm lappi im Notdienst sitze. Werte waren mit den CB-Ergebnissen vergleichbar, wenn man bedenkt, dass ich einen ähnlich getakteten quadcore einsetze wie CB und meine GraKa übertaktet ist: 17424 Punkte.
OK das hört sich gut an...
ich werde wohl auch auf die 260 GTX setzten, denn ich geh mal stark davon aus, dass dadurch dass die HD 4870 sehr stark ist, die preise für die 260 wohl in den nächsten 1-2 wochen fallen werden.. und dann sind mir 20€ mehr das schon wert...
ich hab nämlich in dem bericht gesehen, dass die 260 ein viel höheres Taktungspotential hat und mit nur wenig oc gut 10% gut machen kann... die HD hat weniger oc potential....
was haltet ihr davon????
ich werde wohl auch auf die 260 GTX setzten, denn ich geh mal stark davon aus, dass dadurch dass die HD 4870 sehr stark ist, die preise für die 260 wohl in den nächsten 1-2 wochen fallen werden.. und dann sind mir 20€ mehr das schon wert...
ich hab nämlich in dem bericht gesehen, dass die 260 ein viel höheres Taktungspotential hat und mit nur wenig oc gut 10% gut machen kann... die HD hat weniger oc potential....
was haltet ihr davon????
mmic29
Admiral
Die GTX260 hat schon gewaltiges Taktpotenzial. Temp.-mäßig geht auf jeden Fall einiges. Meine Karte wird @idle ca. 50°C warm, @load bleibt sie meist unter 80°C, und das bei 26°C RT! Durch OC kommst Du schon deutlicher von der HD4870 weg, obwohl man bedenken muss, dass deren OC-Potenzial noch etwas undurchsichtig ist.
naja aber ati ist nie so gut taktbar wie nVidia.... die holen schon viel aus ihren Platinen raus und haben nemmer viel nach oben... grade die 260 soll gut taktbar sein, weil sie ja eigtl. ne abgespeckte 280 ist....
also denkste wenn ich noch ne woche warte und die 260 im preis fällt, dass ich dann mit der besser bedient bin als mir der HD4870???
also denkste wenn ich noch ne woche warte und die 260 im preis fällt, dass ich dann mit der besser bedient bin als mir der HD4870???
mmic29
Admiral
Also ich persönlich bin in etwa so vorgegangen. Die HD4870 war ein heißer Kandidat, allerdings habe ich mich aufgrund der Taktbarkeit und des größeren VRAMs in Kombination mit einer gewissen nvidia-Sympathie
für die GTX entschieden.
Die Preise der GTX260 sind ja schon deutlich gesunken, ein paar € sind sihcer noch drin. Die HD4870 erwarte ich aufgrund der Nachfrage recht stabil.
Mfg
Die Preise der GTX260 sind ja schon deutlich gesunken, ein paar € sind sihcer noch drin. Die HD4870 erwarte ich aufgrund der Nachfrage recht stabil.
Mfg
Schinzie
Rear Admiral
also @TH
ich glaub du verwechselst irgendwas..
mir ist au nix von treibern bekannt,die die 2900XT langsamer machen..sie wurde im schnitt immer schneller mit neueren treibern. Nur wars halt einfach eine scheiß graka..die niemals an die 8800GTX ran kam.
verarscht wurde dabei wieder, max von einer türksichen seiten,die vor release gefakte benches on stellte..aber die sind ja net von ATI.
und wo bittesehr haste das mit der 3870 her? welche treiber sollen die langsamer gemacht haben,und wo wurde sie besser dargestellt als sie ist? jeder neutrale test belegt das,was diese karten offenbaren.
wenn du anhand von zweifelhaften seiten deine Kaufentscheidungen tätigst liegt das gewiss net an ATI und Nvidia.
einen hype um neue grakas gibts immer, aber das ist normal und sollte man differenzieren können.
zudem wurde auch ein megahype um die GTX280 gemacht,und nun ist sie eine ganz normale graka mit 30-50% mehrleistung zur 8800gtx.. und, auch verarscht?
naja, ich weiß net,was du da für voruteile hast.
@Mmic
das mit der übertaktbarkeit bei der 4870 kann man no net so richtig einschätzen..da CB net ans limit des chips gelangt,sonder an die begrenzung des Bios... wenn man bedenkt,dass man taktraten von 950mhz (ein plus von 200mhz, 27% shader und chip!).. übertakten des speichers macht bei 3,6ghz eh nema viel aus..aber i bin zuversichtlich,dass die chips taktraten von 850mhz schon mitmachen,und das wären auch schon 13%.
gruß
ich glaub du verwechselst irgendwas..
mir ist au nix von treibern bekannt,die die 2900XT langsamer machen..sie wurde im schnitt immer schneller mit neueren treibern. Nur wars halt einfach eine scheiß graka..die niemals an die 8800GTX ran kam.
verarscht wurde dabei wieder, max von einer türksichen seiten,die vor release gefakte benches on stellte..aber die sind ja net von ATI.
und wo bittesehr haste das mit der 3870 her? welche treiber sollen die langsamer gemacht haben,und wo wurde sie besser dargestellt als sie ist? jeder neutrale test belegt das,was diese karten offenbaren.
wenn du anhand von zweifelhaften seiten deine Kaufentscheidungen tätigst liegt das gewiss net an ATI und Nvidia.
einen hype um neue grakas gibts immer, aber das ist normal und sollte man differenzieren können.
zudem wurde auch ein megahype um die GTX280 gemacht,und nun ist sie eine ganz normale graka mit 30-50% mehrleistung zur 8800gtx.. und, auch verarscht?
naja, ich weiß net,was du da für voruteile hast.
@Mmic
das mit der übertaktbarkeit bei der 4870 kann man no net so richtig einschätzen..da CB net ans limit des chips gelangt,sonder an die begrenzung des Bios... wenn man bedenkt,dass man taktraten von 950mhz (ein plus von 200mhz, 27% shader und chip!).. übertakten des speichers macht bei 3,6ghz eh nema viel aus..aber i bin zuversichtlich,dass die chips taktraten von 850mhz schon mitmachen,und das wären auch schon 13%.
gruß
Zuletzt bearbeitet:
felixumesse
Ensign
@TE: Ich versteh diesen thread eh nicht so ganz. Eine volle Seite lang raten dir alle zur 4870 und im Endeffekt findest du dann doch Argumente für nvidia.
Du kannst offensichtlich deine Enttäschung bzgl. ATI in der Vergangenheit nicht ad acta legen.
Dann kauf dir halt die 260 - mit was anderem wirst du eh nicht glücklich. Alle rationellen Argumente findest du in den (seriösen) Benches inkl. Leistungsaufnahme und und und...
Deine Aversion können wir dir anscheinend nicht ausreden.
Du kannst offensichtlich deine Enttäschung bzgl. ATI in der Vergangenheit nicht ad acta legen.
Dann kauf dir halt die 260 - mit was anderem wirst du eh nicht glücklich. Alle rationellen Argumente findest du in den (seriösen) Benches inkl. Leistungsaufnahme und und und...
Deine Aversion können wir dir anscheinend nicht ausreden.
Demolitionman1
Lt. Junior Grade
BigJim87 schrieb:naja aber ati ist nie so gut taktbar wie nVidia.... die holen schon viel aus ihren Platinen raus und haben nemmer viel nach oben... grade die 260 soll gut taktbar sein, weil sie ja eigtl. ne abgespeckte 280 ist....
Wer sagt denn sowas.....?
Schau mal in meine Signatur
Ich würde dei HD4870 nehmen alleine schon um bei NVidia ein Zeichen zu setzen das sie ihre Kunden nich verarschen sollen. Vom technischen Standpunkt würde ich klar zur ATI-Karte greifen (DX10.1, Stromsparfeature, usw). Die mögliche Übertaktung beider Karte würde ich mal ausser acht lassen, da bei der ATI-Karte noch nicht klar ist wie weit sie taktbar sein wird.
Grüsse
Demo