HD 4870 Overclocking

Vitja90

Ensign
Hallo Leute,

mir stellt sich im Moment die Frage, wie hoch ich meine

HD4870 1GB Powercolor PCS @ Arctic Cooling Accelero Twin Turbo overclocken kann.

Habe sie gerade per ATI Tray Tools auf diese Werte gebracht:

GPU: 850 Speicher: 1000 @ 1,263 V

Lüfter ist auf 50% und die Temps blaufen sich im idle laut GPU-Z auf:

GPU Temp (DISPIO) 51 °C
GPU Temp (MEMIO) 61 °C
GPU Temp (SHADER) 61 °C

Geht da noch mehr? Und bringt das Takten überhaupt spührbare Leistung?

Restliches System
AMD Phenom II 955 @ 3,2
4 GB RAM
Gigabyte 770

probier es aus , DU wirst es dann sehen !

Ich hatte meine alte 4870er ohne übertakten unter Last bei Temperaturen von ca 85°C laufen.

Was die Temps angeht, scheinst du noch ne Menge Luft nach oben zu haben.

Das übertakten bringt auf jeden Fall mehr Leistung. Das skaliert ganz gut mit dem Mehrtakt den man drauf gibt. Also 10% mehr Takt bedeuten, je nach Anwendung, ca. 10 % mehr Leistung.

Sind die angegebenen Temps eigentlich unter Last (FurMark o.Ä.) oder im Idle? Wenn das die Idletemperaturen sind, sagen sie nur sehr wenig aus...

Radek

ich habe gerade per FurMark einen Test gemacht auf 1280x1024 und 8x MSAA

Durchschnitt 26 FPS, Max. 63 °C, Lüfter 100%, läuft stabil.

Was ist so das Maximale an Taktraten was ich da noch rausholen kann?

Ja wissen wir doch nicht =?
Jeden chip ist einzigartig und daher macht deine mehr mit der andre halt nicht.
Einfach immer weiter in 5 bis 10 MHz schritten denn Takt erhöhen und dann wirst sehen wann das ende der pfanenstande erreicht ist !

Ich glaube du solltest dir noch mal grundsätzlich ein bisschen übers OCen an lesen. Es mach nicht unbedingt den Eindruck das du verstanden hast was du machst.
Aber um deiner Frage dennoch gerecht zu werden, hier ist sind so die Top 10 der 4870, also darüber hinaus wirst du definitiv nicht kommen.

die Liste ist heftig ^^ meine streikt schon bei MEM 1050
versteh nicht wie manche mit stock das schaffen die so zu clocken ^^

Naja gut stock heiß in dem Fall auch nur das daran nicht geändert wurde vom User, aber das heißt nicht das der Speicher mit den von AMD vorgegebenen 1.5V läuft, meist sind es dann mindesten 1.6V
und auch die Core Spannungen sind wohl nicht echt, sondern da wird nur die "Bios Zahl" angegeben, aber die tatsächlich anliegende Spannung ist eine andere z.B: bei meiner sind es bei 1.263V in Wirklichkeit 1.306V und das schon von hause aus. Zudem sind es ja bis auf eine alle 512MB Varianten, und da war das OC verhalten besser als bei unseren 1GB Dingern.

Du siehst also also es hängt allein schon von vielen offensichtlichen Fakten ab wie weit eine Karte geht, und dazu kommen dann eben noch die nicht vorhersagbaren Sachen wie z.B. die Güte der einzelnen Bauteile. Teste einfach mit der dort beschriebenen Methode wie weit deine noch stabil läuft.
Und wenn du dann eine Einstellung gefunden hast die noch Stabil läuft lässt du zum Schluss noch mal 99 Durchläufe laufen, dann 30 sind leider noch nicht genug für ein wirklich zuverlässigen Betrieb.

guten tag

ich hab ne saphire 4870 X2 die im normal auf cpu 750 läuft wie hoch kann ich sie takten?

ich hab an der karte nen aquagratix wasserkühler von aquacomputer

geht das übertakten nur mit der software catalsyt oder auch anders?

mfg wasi82

wie hoch sie geht kann dir keiner sagen, da jede Karte unterschiedlich ist. Takten kannst du mittels RivaTuner. Pass aber auf die Temperatur auf, auch wenn du eine Wasserkühlung hast.

Zurück
Oben