Offizieller HD48XX Overclocking Thread

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Offizieller HD46XX & HD48XX Overclocking Thread

--Offizieller 46XX & HD48XX Overclocking Thread--




In diesem Thread können alle HD4650, HD4670, HD4830, HD4850, HD4860, HD4870 und HD4890 Besitzer Ihre OC´ing Ergebnisse posten, oder allgemein über OCing der karten diskutieren.



Übertakten macht man bei den HD4600 & 4800ern mittels CCC dem, AMD GPU Overclock Tool, RivaTuner 2.xx der der aktuellen beta von den ATI TrayTooly



zu den Ergebnissen, wenn sie eingetragen werden sollen:

1. Die geposteten Werte müssen ohne Fehler laufen.

2. Als Beweis zählt ein Screenshot vom Bestandenen CrysisBench im 30x Loop oder einen 30x Loop vom Far Cry 2 Benchmark ( How´s To weiter unten )

3. Eine GPU-Z Validierung ID muss in dem Post des Beweisscreens² beigefügt sein ( ² FC2 = screen vom ergebniss des Loop 30 )

4. Genaue taktraten müssen mit GPU-Z ausgelesen werden ( auf dem Beweisfoto )

5. Eine kurze Beschreibung des Testsystems wäre ganz Sinnvoll, midestens aber welche grafikkarte ( ob 30, 50 oder 70), welcher hersteller ( Sapphire usw) und art der kühlung



WICHTIG:

die besten 30 (10x 30/10x 50/10x 70) Werte werden anschliessend hier im START Thread nach Geschwindigkeit in eine übersichtliche tabelle verewigt.


Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Prozentualen geschwindigkeitsgewinn.

zB:
Stock = 100MHz GPU 100MHz RAM
OC = 120MHz GPU 120MHz RAM

damit wäre die karte prozentual gesehen 20% schneller als eine Stock Karte.

Der jeweils höchste Wert in einer Kategorie wird gesondert ausgewiesen.















CrysisBench How To:

Als erstes braucht ihr die Crysis SP-Demo, etwa von hier:

http://dodownload.filefront.com/8895696//4cf3dcc95c8dad5744ca4c521191114f2ad82c769d3a1660ae5b9605ceb8533b66618d9ead50f3a2 (etwa 1,77 GB)

Dazu das Benchmark-Tool, etwa von hier:

http://ht4u.net/download-details/318/465/ (etwa 2 MB)

Als nächstes muss die Demo normal installiert werden, der Benchmark ist eine .rar – Datei und muss einfach nur entpackt werden.

Das Spiel selbst müssen wir weder öffnen noch irgendwie anders bearbeiten, also öffnen wir die „Crysis Benchmark Tool.exe“. Dort bietet sich uns folgendes Bild:


Qualitätseinstellungen: Sollten alle maximal eingestellt sein. (Very High nur auf Vista & DX10)
Auflösung & AA: Native Monitor Auflösung + Maximal AA
Fenstermodus: nach belieben z.B wenn GPU-Z beobachtet werden soll
Einstellungen für diverse OS: DX9 für Win XP, DX10 für Win Vista ( 64bit bei einem x64 OS ).
Anzahl der Durchläufe: 30 Stück für Stabilitätstest


Nachdem man die Einstellungen getroffen hat, klickt man auf „Begin Benchmark Run“.
Das Programm startet Crysis automatisch und nach ein paar Sekunden startet eine vorkonfigurierte Sequenz, in der man ein wenig um die Insel herumfliegt.
Dabei sollte man durchgängig eine Auslastung von über 95% haben (besser >97%).

Troubleshooting:

Problem: Crysis startet nicht, Meldung „App warning - game.cfg not found. Can still proceed but current game settings cannot be set in app.“:
Lösung: Unter „File –> Set Game Path“ den „Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\“ – Order auswählen.

Problem: Auslastung zu niedrig.
Lösung: Timedemo auf „benchmark_gpu“ eingestellt.



FC2 Benchmark How To:


Tools:
Catalyst Komplettpaket
AMD GPU Clock Tool
GPU-Z
Radeon Bios Editor
FurMark 1.4
VoltageFactory ( AwardFabrik )



Anleitungen:
How To OC with ATT

TechPowerUp 4850 Voltmods <- Referenz Layout ONLY

TechPowerUp 4870 Voltmods <- Referenz Layout ONLY

HD 4830 Voltmods sind die selben wie die der HD4850, es sind identische platinen.



Mit freundlicher unterstützung von Apocaliptica eine Kleine HD4850 erläuterung des RBE bios Editors

Wenn Fragen zu dem RBE in verbindung zur HD4850 oder dem obigen bild auftreten bitte an Apocaliptica wenden



Infos zur validierung der Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein OC thread. Das spornt viele an, ne Menge aus ihrer Karte heraus zu kitzeln. Wenn es dir nicht passt und du sowas als Schwanzvergleich definierst wären Werke, wie Guennes Buch der Rekorde oder 24 Heures Du Mannes fürn Eimer... aber der Jünger mit der 8800GT muss wohl Recht haben :freak:

Ne ohne scheiß ich finde den Thread gut mal gucken, wie es in wenigen Wochen aussehen wird und wer die Tabellen aführt.

Leutz wie Foxman werden sicher weit oben stehen.
 
Ich kann sowas auch nicht ab . Deswegen bin ich ja auch gleich drauf angesprungen :-)
Es kommt auch immer drauf an was man mit der Kiste macht und das vergleichen ist eh für den Arsch weil in zwei bis drei Monaten kommt eh eine neue die wieder alle platt macht.....
 
ich hoffe doch das die beteiligung ähnlich gut der des HD3850 threads ausfällt.
das nicht nur weil ich Forums bester bin sondern weil es leuten einen ungefairen einblick in die übertaktbarkeit der karte gibt.
zudem hat man in einem solchen thread einen gewissen zusammenhalt und kann sich gut über das thema unterhalten, bekommt tips und hat ansporn.
 
Ich wünsche euch noch viel spass beim takten :-)
 
xD genau, meine nachberin von gegenüber ( jetzt ohne shice) putzt auch oben ohne die fenster ( zum glück süße 21 jahre jung )

aber jetzt bitte BTT
 
Kleine off-Topic:

@tgsn4k3
Dann kannste mir ja mal bilder schicken :evillol: ^^
 
Wie äußern sich eigentlich die Fehler beim testen mit dem ATI Tool?
Der Scan läuft jetzt 15 min ohne Error. Allerdings schwirren da immer so gelbe pünktchen rum ob im Standard Takt oder nach OC. Sind das die Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das Problem war vorher aber das Gleiche nur die Taktfrequenz eine Andere.
Tippe trotzdem auf RAM.Muss aber kein Fehler sein, da alle anderen Benches liefen.Spiele ebenso.

mfg
 
@CBot Hast Du keine Hitzeprobs mit der Karte oder hast Du ein anderen Kühler verbaut.?
 
Commander Alex schrieb:
Gehen ja richtig gut die 4850er wie es aussieht.

Ja gell da juckt es in den Fingern wenn mann das Ergebnis sieht;)
MFG
 
Zurück
Oben