HD 4870 - Stromverbrauch? funktioniert Powerplay vernünftig?

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
Hallo,


da meine GTX 260 vor kurzem abgeraucht ist, ich hoffentlich das geld dafür kriege und ich mir natürlich ne neue graka kaufe hab ich mich wieder umgesehen... und hab gemerkt dass die hd 4870 spottbillig geworden ist (104€!!). die lautstärke ist für mich ein wichtiger faktor, und im idle soll die ja sehr gut sein.

das manko in den tests war aber auch der stromverbauch im idle. powerplay hat die spannung wohl nicht vernünftig runtergesetzt.

wie sieht das jetzt aus? haben die neueren treiber den stromverbrauch deutlich gesenkt? ist da noch was im kommen? oder muss ich anfangen den takt runterzusetzen?


oder wird die neue ati-generation so viel besser, auch im preis und stromverbrauch, als dass ich warten sollte? ich weiß eben nicht wie die preise der neuen generation werden...


kayron


edit: ich seh grad dass die nur 512mb speicher hat. was sind denn so die größten speicherfresser bei den einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay funktioniert nur teilweise, das hat sich seit Erscheinen der HD4870 kaum geändert. Das Problem ist der Controller für den GDDR5 Speicher, da er auch im Idle eine Menge Strom zieht, weil der VRAM auch im Idle auf Maximaltakt bleibt. Um den zu senken musst du manuell ein Profil z.B. im Rivatuner erstellen. Mit gesenktem GDDR5 Takt verbraucht die Grafikkarte im Idle viel weniger.

Zu der neuen ATI-Generation sind noch kaum sichere Informationen bezüglich Design, Komplexität, Menge der Shader usw. bekannt, weshalb dir im Moment niemand verwertbare Infos geben kann.

Zum Edit: Die HD4870 gibt es auch mit 1Gb VRAM, soweit ich weiß kosten die im Durchschnitt 20€ mehr. Das Speichermanagement ist bei ATI Karten durchgehend etwas besser als die der nVidia, heißt also, dass sie bei gleichen Einstellungen weniger Speicher beansprucht. Zudem Sinkt die Leistung bei vollem VRAM nicht ganz so stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Speichertakt auch selbst heruntertakten.
Sollte man mal auprobieren, geht wunderbar und die Ersparnis ist groß.
 
das mit dem runtertakten hab ich auch schon gelesen, bei 80 coretakt und 400 speichertakt warens 50 watt weiner (von pcgh glaub ich)

aber treibermäßig hat sich kaum was geändert?

und zu den neuen generationen ist auch nichts genaues bekannt (außer release-zeiträume)?
 
Die neuen Treiber haben eigentlich nichts an der Leistungsaufnahme geändert.
Mehr als Gerüchte und aufgebauschten Zahlen, dass die neue Generation die Leistung einer 4870X2 bei 50% Stromverbrauch erreicht (usw. usf. Blabla eben ohne Anhaltspunkte); genau wissen, wie stark die Grafikchips sein werden, tut nur ATI.
 
Zurück
Oben