HD 4870 Übertakten

45erColt

Cadet 4th Year
Hi,
meine alte 4870 hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Ich hatte eigentlich nie Probleme. Ich konnte auch noch aktuelle Spiele auf höchsten einstellungen spielen.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Monitor gekauft (Samsung BX 2431). Nun habe ich auch eine neue Auflösung von 1920×1080. (Vorher 1680x1050)
Bei dieser Auflösung merkt man doch schon einen Performance verlust.
Die meisten Spiele laufen zwar noch gerade so auf höchsten Einstellungen, aber ein paar mehr FPS währen doch schön.

Kann man da noch was rausholen? Gibt es villeicht einen "Trick", wie damals mit der Geforce 6800 wo man Pixelpiplines freischalten konnte?

Sys:
AMD X 6 1055T
4 GIG RAM
Asus M4A77t
Grafikkühler: Arctic Cooling Accelero mit 120mm BeQuit

Kannst ja mal mit den ATT die Grenze Deiner Karte austesten. Allerdings immer die Temps im Auge halten. Sonst musst Du Dir eine neue Karte zulegen.

P.S.: Meine "normale" 4870 läuft ohne Probleme mit den Einstellungen der "HighEnd" 4870 Werten.

Tricks gibt es eigentlich keine, so weit ich weiss. Aber wenn du temperaturmässig noch Raum hast, kannst du ja MSI Afterburner versuchen

Ist MSI Afterburn eigentlich besser bzw. einfacher als die ATT?

MSI Afterburner oder ATI Tray Tools beide gut möglich .

Temperaturen immer im Auge behalten und per Furmark testen ... das sollte fast alles abdecken wenn du
dabei unter 90 Grad bleibst .

Und bei einer High End Karte von damals was Freischalten naja da ist nix mehr zum Freischalten da ^^ .

Einfach den Takt soweit erhöhen bis Fehler produziert werden. Geht mit dem ATITool, Rivatuner, MSI Afterburner. Von welcher Marke ist deine Karte (Sapphhire, Gainward, etc.). Kannst du die Spannung der Karte erhöhen?

Bei Spannungserhöhungen musst du vorsichtig sein. Nicht, dass die Karte in Rauch aufgeht. Tricks wie bei der 6800 gibt es nicht.

Eine kleine Referenz von mir. Ich habe die HD4870 Dual Sonic Edition von Palit mit einem Dual-Slot Kühler. Spannung konnte ich leider nicht erhöhen. Die GPU lässt sich bis auf 805, der Speicher bis auf 1010 Mhz takten, bei einer Temperatur von 65 Grad. Bei der Temperatur hätte ich noch locker Spielraum, aber leider lässt sich die Spannung der Karte nicht erhöhen.

Pass auf mit Furmark! Nimm ein anderes Tool zum Testen, irgend einen Benchmark, das ist realistischer und du strapazierst die Karte nicht abnormal stark (Weniger Risiko, die Karte abzufackeln)

Wie muss das Verhältnis von Speicher zu GPU Takt sein beim erhöhen?

Da muss kein Verhältniss oder sonstwas sein. GPU und Vram-Takt sind voneinander unabhängig. Du könntest rein theoretisch den Vram auf 1 Mhz untertakten und den GPU Takt auf 6000 Mhz leicht übertakteten.

Was ich damit sagen will, nein es muss kein Verhältniss zwischen den beiden Herschen :)

ghozt schrieb:
Pass auf mit Furmark! Nimm ein anderes Tool zum Testen, irgend einen Benchmark, das ist realistischer und du strapazierst die Karte nicht abnormal stark (Weniger Risiko, die Karte abzufackeln)

Deswegen nimmt man ja Furmark das man die Karte stresst um zu wissen wenn ein Extremes Game da ist das die Karte nicht den Hitzetot stirbt ... ansonsten hast zwar mehr Takt aber wenn dann doch ein Titel kommt der Mehr Grafikleistung haben will grillst die Karte durch .

Am besten unter "normalen" Bedingungen erstmal mit Furmark Testen wie die Temperatur abgeht wenn du dann noch etwas Luft nach oben hast dann kannst anfangen mit Übertakten ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben