hd 4870 untertakten in windows 8

rick_89

Ensign
hallo zusammen
wie schon der titel sagt würde ich gerne meine alte hd 4870 UNTERtakten. ich habe dazu früher immer ATI tray tools verwendet. allerdings funktioniert dieses unter windows 8 nicht. mit dem ATI treiber lässt sich allerdings der speicher nicht untertakten.

ich wollte mich deshlab informieren welche möglichkeiten ich denn nun habe?

ähm, was soll das runtertakten bringen wenn du nix an der spannung machen kannst? strom sparst du so ganz sicher net ein...

http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html funktioniert sicherlich auch für eine 4870.

AMDGPUClockTool.exe -eng=300 -mem=300 -> 300 Core + 300 Mem Takt. RivaTuner funktioniert irgendwie nicht bei mir, mir zeigt es nur den Fan Tab an.

@ Stocki13: Ohne Spannungsänderung sinkt die Temperatur bei mir im Idle um 20 °C (von 850/1200 auf 300/300) - demzufolge ist sie auch leiser. Auch flackern die Monitore nicht dauerhaft, wenn die GPU mal ihren Takt ändert (hab drei Monitore an meiner 5870).

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das geht auch über den treiber von amd. dort einfach den takt nach unten schrauben und das als profil speichern.

bis vor 3 tagen hatte ich den kern und den speicher über den bis dato einzigen erhältlichen treiber von amd für win8 x64 (hd 4870) gemacht; das war bzw ist der 12.6er. nun habe ich eine nvidia karte, und komme so nicht mehr an die menüs u.ä. ran.
jedenfalls hatte ich alle beiden regler bis an den linken anschlag schieben können, was merkliche auswirkungen auf hitze und geräusch (und sicher auch strom) hatte. meine karte war eine powercolor mit 512mb ram.