HD 4870X2 von Saphire

cadyrn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorab übersicht meines Systems.

Motherboard: Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H
CPU: Phenom II X4 940 BE
Netzteil: ATX Enermax Modu-82+
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
Grafikkarte: Saphire HD4870X2

Gestern habe ich meine neue Graka installiert.
Habe aber folgendes Problem bzw. weiß nicht ob es normal ist.

Mit dem starten des PC fängt die Graka an ein paar mal laut zu werden (Lüfter ein paar mal auf max), normalisiert sich aber danach. Während dieser Phase ist mir aufgefallen, dass auch der CPU-Lüfter normal startet, kurz aussetzt und anschliessen wieder normal läuft.
Auch der Hardware-Lautsprecher sendet einen lang anhaltenden Piep-Ton, welches gem. Handbuch auf eine nicht richtig angeschlossene Graka deutet.

Beim starten bekomme ich kein DVI Signal zum Monitor mehr. Auch die von mir eingestellte BIOS-Logo und BOOT-Sequenz kann ich nicht sehen. Bis der Monitor überhaupt ein Signal erkennt bin ich schon im Windows Start Modus.

Ich gehe aber davon aus, dass ich es richtig angeschlossen habe auch habe ich mittels der mitgelieferten Netzteilkabel, den 6-Pin und 8-Pin Stecker an die Graka angeschlossen.
Da ich ja ab Windows-Sequenz alles sehen kann.

BIOS läuft derzeit auf AUTO, da ich mein PC gestern komplett neu gebaut habe.

Ist das Normal?
Oder habe ich irgendetwas falsch angeschlossen?
Falls ja bitte ich um Tipps für die Fehlerbehebung.

Vielen Dank vorab.

Schau mal bitte ob die Grafikkarte fest im slot sizt , am besten nochmal ausbauen und erneut versuchen , welchen DVI ausgang hast du verwendet ?, versuch beim starten einen anderen .
Das mit dem lüfter ist normal ;).

Vielen Dank,

schon mal gut zu wissen, dass der Lüfter richtig läuft.

Hatte gestern beide DVI Ausgänge der Graka versucht, auch hatte ich die Graka ausgebaut und neu installiert.

Werde es aber heute Abend gern erneut versuchen.

Besagtes Problem besteht leider immer noch, trotz BIOS Update.
PCIE mittlerweile manuell auf 100 MHZ abgeändert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein zweimal doch ein Signal an mein Monitor ging, so dass ich das LOGO sowie Boot-Sequenz sehen konnte.

Ansonsten bleibt es leider dunkel bis Windows startet.

Wie bekomme von Anfang an ein Signal am Monitor?
Hat jmd. noch eine Idee?

AW: BRAUCHE DRINGEND HILFE! HD 4870X2 von Saphire

Mittlerweile wird mein Monitar alle paar Sekunden schwarz.
Hatte die neueste Graka-Treiber installiert.
Keine Ahnung was los ist, nach Reinstallation der alten Graka-Treiber bleibt es weiterhin alle paat sekunden schwarz.

Irgendwelche Tipps?

Vielleicht ist das Netzteil etwas zu unterdimensioniert!

Die Radeon 4870X2 braucht ne Menge Strom, sodass, je nach Systemkonfiguration, ein 500Watt Netzteil zuwenig sein kann!

Versuch auch mal einen anderen PCIe16x Slot!
Bei mir funktioniert die 4870X2 nur im unteren PCIe16x Slot.

Zurück
Oben