HD 4890 mit ATI CCC getaktet - Garantieverlust?

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Hi Leute!

Ich hab meine Sapphire Radeon HD 4890 jetzt mit dem Catalyst Control Center getaktet. Nun wollt ich mal fragen, normalerweise geht ja die Garantie flöten wenn man taktet, aber 'n Freund von mir hat gemeint, dass wenn mans mit dem hauseignen Catalyst taktet, die Garantie nicht flöten geht.

Stimmt das?

Das wär nämlich richtig geil, falls meine kaputt gehn sollte, weil ich derzeit irgendwie ein ungutes Gefühl hab, seitdem ich mit dem CCC getaktet habe...


Hoffe ihr könnt mir da helfen ;). Danke!!


Grüße, Gnome.
 
kein garantiferlust im ccc
 
Garantie kommt vom Hersteller (Sapphire, MSI, ...) nicht vom Treibermacher, die CCC ist nichts anderes als irgendein Rivatuner Overclocker auch ---> Garantieverlust

@scauter2008 begründe das doch bitte mal
 
Ja weils doch von ATI is! ATI hat die Taktung begrenzt! Und es is von denen! Wenn du mit RivaTuner taktest gehtse weg weil da kein Limit ist!
 
Es gab da mal eine Aussage, bezüglich der Garantie und dass sie bestehen bleibt.
Jedoch ist das mehr als klar dass es auch so bleibt.

Anderseits wird da sowieso nicht wirklich nachsgeschaut ob die Graka nun kaputt ging wegen OC.
 
egal wie du übertaktest, die Garantie ist immer weg wenn deswegen der Chip kaputtgeht.
wird jedoch oft nicht überprüft, bzw kann nich so leicht nachgewiesen werden.
also garantie ist weg, egal mit welchem programm man übertaktet
 
Diese Frage hatte ich schon damals gestellt, als ATi "Overdrive" eingeführt hat.

Ergebnis: Die eine Hälfte meinte, dass das Übertakten mittels Overdrive zu einem Garantieverlust führen würde. Die andere Hälfte meinte, dass das ja nicht sein kann, weil Overdrive ja quasi im Treiberpaket integriert ist, diese "Funktion" somit von ATi stammt und zudem nirgendwo auf einen Garantieverlust durch Benutzung von Overdrive hingewiesen wird.

Was nun stimmt, weiß ich bis heute noch nicht. Gibt Google nicht vielleicht eine Antwort darauf? Oder mal den Support von ATi / des Kartenherstellers kontaktieren? Wenn die es nicht wissen, tja dann...
 
@Gnome danach habe ich das übertakten sein gelassen. Die Karte hat Monate danach nach einem Neustart Fehler verursacht. Habe eine neue bekommen.
Ergänzung ()

Wenn die Garantie bleibt wäre das ein Freifahrtsschein für alle OCer.
 
Also im Handbuch steht nix von Takten etc...

ich such jetzt mal auf der AMD website nach nem Kundendienst und frag die mal nach wie das so richtig ist. Wenn es Garantie gibt können wir uns glücklich preise :D


EDIT: Irgendwie kann ich auf den ihrer Seite einfach nix finden. Entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht xD....die Seitengestaltung is mal das letzte bei AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei EVGA bleibt die garantie bestehen.wenn man übertaktet ,geht die garantie verloren,
bei anderen herstellern .ist sicherlich schwer zu prüfen ,ob übertaktet wurde.
machen die meisten händler und hersteller nicht .
 
Schaut ma hier:

http://www1.sapphiretech.com/ge/support/warranty_ge.php


Der erste Punkt macht mich etwas wirr....

"Folgende Fälle sind von der Gewährleistung ausgeschlossen:

Produkte, die vom Kunden mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert worden sind."


Geht der Satz aufs Takten ein?
 
Freifahrtschein für OCer? Das tönt ja fast als sei jetzt OCen auch schon was Kriminelles :D
Ein bisschen gesunden Menschenverstand brauchts halt überall.. Ohne Vmod kann man eigentlich die Temps ganz gut kontrollieren und schauen was der Luftkühler bewältigen kann.

Und selbst wenn man das nicht schafft.. kA wie man nen Software-OC erkennen kann (bitte erklären ich bin neugierig). Schauen ob der Core noch ein wenig schwingt und davon die Frequenz messen?^^ Der Aufwand lohnt sich meist eh nicht und die Karte kann auch aus nem anderen Grund kaputtgehen.

GG

E: Mail am besten an den Hersteller und den Shop wo die Karte gekauft hast, ( mit richtigem Namen natürlich ) dann wissen sie schon worum es geht falls tatsächlich mal was putt ist xD
..
NOT
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab Sapphire mal eine E-Mail geschickt.

Jetzt bin ich mal gespannt was nun folgt und ob überhaupt etwas folgt.


Naja eigentlich wäre es weniger sinnvoll, dass ATI/Sapphire die Karte überprüft. Durch 1 Karte enstehen Kosten die gewaltig sind. Und jeder weiß, AMD musste schon immer etwas kämpfen. Die waren schon mehrmals kurz vor der Pleite und ich denke nicht, dass die Firma das überprüft, weils einfach zu viel kostet.

Nagut Sapphire gehört ja nicht wirklich so zu ATI. Das is ja eher ne eigenständige Firma wenn ich mich nicht Irre...oder? :D



EDIT: Ich hab jetzt schonmal ne Bestätigung meiner E-Mail erhalten, dass sie bei Sapphire eingegangen ist. Das ist schonmal ein gutes Zeichen :D. Mal sehn was folgt. Ich sag euch bescheid ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht so das das Ocen durch eine Software gar nicht auffallen kann weil die Taktraten erst in Windows getaktet werden. Somit sollte auch kein Hersteller merken wenn man mit Software Oced. Mit Bios flash ist das was anderes da kann man das direkt nachvollziehen.

Aber jetzt muss mir mal einer erklären wie er darauf kommt das der Einsatz einer Software nachgewiesen werden kann und somit keine Garantieanspruch besteht? Ein Ocen auf der CPU kann man auch nicht nachweisen, nur eine unsachgemäße Handhabung kann nachgewiesen werden.
 
Man bekommt doch heute überall Tuning Programme dabei, bei meinen Boards und auch bei meinen Grafikkarten waren OC Programme dabei, die waren aber schon so konfiguriert das sie eine gewisse Drossel hatten, man kann bei der Graka nicht ins unendliche übertakten.

Mit Garantieansprüchen ist im wahren Leben immer so ein Thema, am besten man ist sich keiner Schuld bewusst. Typisch bei Grafikkarten nachzuvollziehen ist aufjeden Fall Kühlerwechsel. Denke wenn man sein Bios nicht zerflasht und nur per Software übertaktet sollte das i.O. gehen.

Bischen OC geht ja auch klar, zuviel ist auf Dauer auch nie gut.
 
Zurück
Oben