HD 4890 mit ATI CCC getaktet - Garantieverlust?

Fakt ist, Garantie beim übertakten ist futsch, ob es dir einer nachweisen kann ist ein andres Thema.

also be overdrive wird sehr wohl drauf hingewiesen:
WARNING AMD and ATI processors are intended to be operated only within their associated specifications and factory settings. Operating your AMD or ATI processor outside of specification or in excess of factory settings, including but not limited to overclocking, may damage your processor and/or lead to other problems, including but not limited to, damage to your system components (including your motherboard and components thereon (e.g. memory)), system instabilities (e.g. data loss and corrupted images), shortened processor, system component and/or system life and in extreme cases, total system failure. AMD does not provide support or service for issues or damages related to use of an AMD or ATI processor outside of processor specifications or in excess of factory settings. You may also not receive support or service from your system manufacturer.
DAMAGES CAUSED BY USE OF YOUR AMD OR ATI PROCESSOR OUTSIDE OF SPECIFICATION OR IN EXCESS OF FACTORY SETTINGS ARE NOT COVERED UNDER YOUR AMD PRODUCT WARRANTY AND MAY NOT BE COVERED BY YOUR SYSTEM MANUFACTURER’S WARRANTY.
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx (ganz unten)

Hat einer zufällig Erfahrung mit Sapphire bzw. HOH.de ob die kaputte Grafikkarten prüfen?

Also ich will nur vorsorgen, falls meine mal kaputt gehn sollte (was ich nicht hoffe)...

Bisher hab ich immernoch keine Nachricht von Sapphire bekommen. Hoffe die antworten überhaupt auf meine Mail.

Theoretisch müsste das doch net geprüft werden, da dadurch viel zu viele Kosten entstehen. Einfacher wärs da wenn die einfach die alte gegen die neue tauschen und gut is.

Wenn man nun taktet und die Karte dann net mehr geht, is höchstwahrscheinlich ja der Chip durchgebrannt. Weiß einer wieviel so'n Chip kosten würde bei der Reparatur? Wenn die Kosten bei ca. 50 Euro oder so liegen, würde das ja gehn, da könnte man eigentlich auf gut Deutsch auf "Garantiewegfall drauf scheißen :D".

Greetz...

also garantie verliert man beim übertakten, egal durch welches programm, nicht.
denn damit man diese verliert, müsste der hersteller dir nachweisen, das du übertaktet hast.

dies kann er aber nicht beweisen, somit kein garantieverlust.

also kann man allen nur viel erfolg beim übertakten wünschen. sollte es doch nicht erfolgreich sein -> einschicken und es gibt ne neue auf garantie.

UND DIE GARANTIE BLEIBT ERHALTEN!

Soeben Email von Sapphire gekriegt:

"Sehr geehrter Herr ***,

die Garantie bleibt erhalten, wenn das ATI Overdrive benutzt wird. Bei
anders gearteteten Übertaktungsversuchen verfällt jedoch die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

FREIBIER für alle :-D

Zuletzt bearbeitet:
War die Frage grade ironisch gemeint oder an die gerichtet die was andres nehmen :D

Also ich nutz normal den ATI Catalyst bei ATI Overdrive ;). Und nun kann ich wieder beruhigt schlafen Nachts :-D

:D

Ja ich weiß das is nicht das tollste Programm zum takten, aber ich will ja nicht meine 210 Euro zum Fenster rauswerfen....und meine Graka is erst 3 Wochen alt :D

Dann kann ich ja gleich kaufen und zum Fenster raushauen oder ins Klo schmeißen :D

Nen Esel im Garten der Goldduplonen kackt hab ich nicht :D:D:D:D

Hrm habe interessanterweise mal bei PowerColer angerufen, habe ja eine HD4890. Dort wurde mir gesagt, das die Garantie NICHT erhalten bleibt, auch nicht mit Overdrive. Es wird ja drauf hingewiesen, das die Karte Schäden erhalten kann.

Also entweder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden, oder ein Hersteller erzählt grad Müll.

Edit@Gnome: denk mal über nen neuen Prozessor nach, würde der 4890er gut tun...

Es sollte eine Liste mit den einzelnen Herrstellern eingestellt werden.
Habe gerade eine E-Mail an MSI mit dieser Frage geschickt.

Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht und gelesen was da steht wann man Overdrive freischaltet? ;)

Keine Garantie, bei Schäden die durch Overclocking verusacht wurden, außer der Hersteller der Karte bietet das an.
Es ist übrigends ziemlich dreist wenn man seine HW durch OC schrottet, diese vom Händler/Hersteller sich ersetzen zu lassen.
Normalerweise schafft jede Karte das OC das die Autotuning Funktion von ATI anbietet, doch verlassen darf man sich nicht darauf.
Wenn die Hardware durch OC einen weg hat, hat man eben Pech gehabt und sollte zu seinem Fehler stehen.

@ Pizzaro: Schau mal in meinem SysProfil im Modding & Misc Bereich bei PC Kalender - Coming Soon!

Da steht:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition ;).

Muss nur leider jedes mal wieder sparen xD.

Naja Overclocking Geschichte scheint wohl doch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein.

Sapphire hat bei ATI Overdrive eben keinen Garantieverlust ;).

Wenn man Overdrive aktiviert steht selber auch nichts da, dass die Garantie flöten geht :D.

ja, wie geil ist das denn ??? :D:D:D
kann mal jemand ne liste erstellen, wo alle hersteller aufgelistet sind und so?
(es war doch die richtige entscheidung ne sapphire-karte zu nehmen :D)

Ja die Liste is keine schlechte Idee...

also:

Ich fang schonmal an:

- EVGA - Garantie bleibt nach Taktung erhalten
- Sapphire - Garantie bleibt nach Taktung mit ATI Overdrive erhalten; erlischt mit anderem Programm

Hab mir auch gesagt, dass es doch richtig war, ne Sapphire Karte zu nehmen :D

ok Liste geuppt. Wenn noch 2 Hersteller kommen, kann ich maln neuen Thread dazu öffnen, damit jeder drüber bescheid weiß :D.

- EVGA - Garantie bleibt nach Taktung erhalten
- Sapphire - Garantie bleibt nach Taktung mit ATI Overdrive erhalten; erlischt mit anderem Programm
- PowerColor - Garantie entfällt nach Taktung

Wie siehts mit Asus, MSI und Gainward aus?

nochmal @sapphire, hab zur sicherheit auch ne mail geschickt, die garantie bleibt nur erhalten, wenn man per AUTO-TUNE übertaktet, manuell darf man die regler nicht verschieben :D, aber wer verschiebt denn schon manuell die regler ;)

Zurück
Oben