HD 4890 vs. HD 6850?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Sapphire Vapor-X HD 4890 1GB GDDR5 im Rechner und habe einen Blick auf die Sapphire Vapor-X HD 6850 geworfen. (die bekommt man bereits für rund 140 €)

Leider treten die Karten in Benchmarks nicht mehr gegeneinander an. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Um wieviel Prozentpunkte werkelt die HD 6850 schneller?

Muss jetzt nicht auf den Punkt genau sein, aber auf welche Mehrleistung könnte man sich freuen?

Grüße
Rolf

die karte is besser...
kauf sie dir!
ich schätze sie is 50-60% schneller...

Also wirklich lohnen tut sich das nicht, wenn du 'nen spürbaren Leistungsschub willst brauchst du dich gar nicht unterhalb einer HD 6870 unzuschauen, welche man auch schon für unter 150€ bekommt.

Bei HT4U kann man zwei Karten direkt miteinander vergleich lassen: Klick
Allerdings ist der Vergleich grade bei den beiden Karten nicht sehr aussagekräftig, da nur wenige Spiele mit beiden gestestet wurden. Die HD 4890 leigt ziemlich genau zwischen der HD 6790 und der HD 6770.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre der Leistungsunterschied zu klein - allerdings ist der Stromverbrauch ein Argument! Evtl. würde ich an Deiner Stelle die 6870 in Erwägung ziehen!

*hier klick*

*klick*

platz 20 vs. platz 31

Netzteil ... die 4890 zieht mehr strom - sollte also kein porblem sein
persönlich würde ich zur AMD 6870 greifen - kostet auch ca. 140€

Wenn man diverse Tests im Inet anschaut, dann nehmen sich die GTX560Ti und die HD6870 auch nicht viel.
Mal iss die schneller, mal die andere. Abhängig von Auflösung, Game, Einstellungen und nicht zuletzt vom Treiber.

@ DerBaya

Ja stimmt schon, aber die GTX560Ti ist eben doch meist 'n Tick besser. Mir gings bei meinem Post auch eher darum, dass man sich halt nicht auf solche Ranglisten verlassen sollte, weil diese eben oft fehlerhaft sind.

Sicher, aber für den kleinen Vorsprung, was die GTX560Ti ab und zu hat, wäre ich nicht bereit 50€ mehr zu zahlen!

Gut, diejenigen bei denen halt CUDA evtl. ne Rolle spielt...
Das sind die halt die kleineren Feinheiten der Karten,
z.B. nVidia hat CUDA, AMD Eyefinity.
Möglicherweise für manche auch ein wichtiges Kriterium...

Zurück
Oben