HD 5570 auf M2N-SLI deluxe = Blackscreen

Schaegga

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
31
Hi
Ich habe einen Computer in meinem Haushalt aufgerüstet und nun geht gar nichts mehr.

bisheriges funktionierendes System:
ASUS M2N-SLI deluxe AM2
Athlon Single Core 3800+ 2,4GHz (ja, ich weiß..... scheiße langsam.... kommt als nächstes an die Reihe ;) )
Gigabyte x1600 passiv
2GB Ram DDR2 800
Be Quiet Pure Powerr 350W


Nun habe ich die Grafikkarte gegen eine Asus EAH5570 1GB passiv getauscht.
Jetzt geht gar nichts mehr. Dunkler Bildschirm. Er bootet nicht... Ich komme nicht einmal bis ins Bios.

Also habe ich die Graka in einem anderen Rechner (AM3 Athlon 2 X4...) getestet und da funktioniert sie wunderbar.

Woran kann das liegen, dass die Karte auf dem AM2 Board nicht funktioniert?

Am Netzteil kann es nicht liegen, denn ich habe probehalber auch mal meine 8800 GT eingebaut und die funktioniert auf dem AM2 Board wunderbar.


Könnte ein Bios-Update etwas bringen?

Kann es sein, dass der PCIe 16x Steckplatz nicht genügend Strom gibt?
(extra Stromversorgung ist bei der Grafikkarte nicht nötig/möglich)
(die Karte wurde von mir in beiden PCIe 16x Steckplätzen getestet)

Schonmal Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schaegga,

Ob ein BIOS-Update was bringen würde, kann ich so nicht sagen. Laut http://support.asus.com beinhalten die BIOS-Updates lediglich Unterstützung für neue Prozessoren.

Einen Lösungsvorschlag hätte ich: Bios-reset, einen Versuch ist es jedenfalls Wert.
Ansonsten hat bei mir mal geholfen: PC einschalten (kein Bild), ausschalten. Graka raus, PC an (kein Bild, logisch:) ),PC aus. Dann Graka wieder rein, PC an. Hat bei mir mal geholfen, kann aber auch sein dass es Glück und Zufall waren. Ist aber auch nen Versuch Wert.

MfG, Puky
 
Soooo
Bios-Reset hatte ich bereits probiert. Das hatte nichts gebraucht!

Nun habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut und vor Angst um mein Mainboard schwitzend ein Bios-Update gemacht...... von Version 0301 auf 1701 ..... das hat sich gelohnt :D

Und tatsächlich: Es hat etwas gebracht. Der Computer funktioniert nun mit der neuen Grafikkarte!
Hoffentlich auch auf Dauer stabil! :D

Nun versucht der Rechner aber am Anfang (bevor man in das Bios kann) immer 4-5 mal eine DVD im DVD-Laufwerk zufinden..... das ist zwar komisch, aber eigentlich auch nicht so schlimm.... dauert halt nur ein paar Sekunden länger zu starten.

Kann mir vielleicht einer sagen, woran das liegen könnte, dass er neuerdings da so etwas mit meinem DVD-Laufwerk anstellt? Und wie kann man das abstellen?
 
Zurück
Oben