HD 5770 60 Hz Bug

thaghoul

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mich durch das komplette Forum gesucht, Google liefert mir nun auch keine Lösungen mehr die ich ausprobieren könnte aber vlt. habt Ihr noch eine Idee.

Counter Strike spiele ich mit 100 Hz auf meinem Samsung SyncMaster 997MB CRT. Seit dem ich nun die HD 5770 verbaut habe und den aktuellsten Catalyst installiert habe, komme ich in CS sowie in Windows nicht mehr über 60 Hz. Weder mit PowerStrip noch mit RefreshForce/Lock oder ähnlichen Tools kann ich die Hz Rate erzwingen. Mit meiner alten GeForce war das nie ein Problem. Ich habe mir mit PowerStrip bereits einen eigenen Monitortreiber erstellt, ich habe die EDID Pins aus dem DVI Adapter entfernt.. doch keine Lösung trägt Früchte. Komisch ist auch, das man mir in PowerStrip korrekt anzeigt das der Monitor u.a. 150 Hz @ 640 x 480 darstellen kann.. verschieben kann ich den Regler über 60 Hz allerdings nicht (http://img3.abload.de/img/997sc50.png).

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte? Ich verzweifel und bin schon kurz davor mir eine aktuellere NVIDIA Grafikkarte zu kaufen..

Ganz gleich ob Windows XP oder Windows 7.. beide nur bis maximal 60 Hz..

Gruß,
thaghoul

Zuletzt bearbeitet:
EDID Erkennung ausstellen im Catalyst, dann den Monitor auf 100HZ stellen in den Anzeigeeigenschaften unter Windows, im CCC im Anzeigemanager gegenprüpfen. Meist muss man dann dort auch nochmals umstellen.
Das sollte zumindest bis zum nächsten Neustart reichen.
Da ich 24/7 fahre kann ich nicht sagen, ob die Hertzzahl beibehalten wird. Es gab (gibt?) Zeiten, als der Radeontreiber jedes mal nach Neustart wieder umgestellt werden musste.
Die letzten CRT User werden ebend stiefmütterlic hbehandelt. Bei Nvidias Geforce ist dies nicht besser.

P.S. Mach bloss die ganzen Einstellungen mit Powerstrip und Co Rückgangig. Die Programme sind alle nicht mehr wirklich kompatibel mit den heutigen Treibern.
Der Trick mit den Pins rausbrechen half bei den Zeiten der 2000 ATI Serie. ATI hat dort die EDID Gechichte verpolt. Das war ein Hardwarefehler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/60-hz-bug-nicht-behebbar.297946/
Du solltest CS vorher auch Tweaken, dann hast Du keine Probleme mit vsync und de mBeenden des Games zurück zum Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Die EDID Erkennung habe ich im Catalyst ausgeschaltet. Nachdem ich den DVI Adapter wieder ausgetauscht habe komme ich bei jeder Auflösung schonmal auf 85 Hz :) Es ist mir auch nicht möglich über die 85 Hz zu kommen.. weder im CCC noch mit RefreshForce was bei meiner GeForce bislang immer noch funktionierte.

Ich habe alle Einstellungen rückgängig gemacht und bin nun wieder beim Start.. 85 Hz :( Counter Strike ist in soweit korrekt eingestellt.. es fehlt nur noch die richtige Hz Rate und ich weiß absolut nicht mehr weiter..

Im Gerätemanager muss der Standardmonitor benutzt werden, nicht irgendein Custom Treiber oder der von Samsung.

Dann und nur dann guck im CCC unter Monitoreigenschaften - Attribute, ob DDC funktioniert.
Unter Monitorinformationen sollten zumindest die richtigen Daten stehen.
Wenn dort kein DDC aktiv ist oder definitiv falsche Informationen stehen, haben wird das Problem zumindest gefunden.

p.s. auf der selber CCC Seite sollten dann auch nach Abwahl des EDID Hakens, die Bildfrequenz und die Auflösung hochgestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber habe ich nun alle deinstalliert, erkannt hat er den Monitor nun als SyncMasterHMBL305297 im Geräte-Manager.

Im CCC unter den Attributen steht DDC als "Supported". Allerdings passen die Monitor Informations nicht mit meinem Monitor überein.

Maximum reported resolution: 2048x1536
Maximum reported refresh rate: 85 Hz

Ich habe einen SyncMaster 997MB der laut Manual maximal 1600 X 1200 @ 76Hz (Horizontal 30 ~ 96 kHz, Vertikal 50 ~ 160 Hz) darstellen kann.

Schon das p.s. ausprobiert? Zumindest bei mir läßt sich nun unabhängig von den EDID Informationen (DDC) der Monitor auf anderen Frequenzen betreiben, solange er dies tatsächlich kann.

Sicher ist aber, dass der Monitor die falschen Daten ausspuckt. Das liegt nicht an der Grafikkarte.

Komisch ist, wenn ich mit PowerStrip die Daten direkt vom Monitor lesen möchte erscheint eine Meldung das die DDC Verbindung fehlgeschlagen ist obwohl im CCC steht die Funktion sei "supported".

Lese ich die Daten dann aus den gespeicherten EDID-Daten via PowerStrip erhalte ich die korrekte maximale Frequenz (kHz/Hz).. allerdings eine falsche Maximale Auflösung nämlich 2048 x 1536 Pixel statt 1600 x 1200 Pixel.

Auch via PowerStrip komme ich allerdings nicht über 85 Hz..

Mit "p.s." ist doch PowerStrip gemeint, oder?

p.s. auf der selber CCC Seite sollten dann auch nach Abwahl des EDID Hakens, die Bildfrequenz und die Auflösung hochgestellt werden können.

Das p.s. siehe oben.

weiteres p.s. Maximale Auflösung: 1920 x 1440 wie bei den meisten 19" CRT. Vielleicht sogar 2048 x 1536
Zumindest konnten dies einige teurere 19", leider oft nur auf lächerlichen 65Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, na klar.. den Haken habe ich entfernt über 85 Hz komme ich allerdings auch im CCC nicht..

Die maximale Wiederholfrequenz steht auch definitiv auf 160 HZ ?
Das ist mittkerweile sehr merkwürdig.

Kurzzusammenfassung.
Standardtreiber installiert.
CCC - Attribute: Edid Haken entfernt und Maximale Wiederholfrequenz auf 160 HZ gesetzt.
CCC: Anzeigemanager : Hier sollte stehen Standard VGA Monitor einzeln. (wichtig)
Desktopbereich müsste frei wählbar sein, Wiederholfrequenz müsste nun bis 160 Hz frei wählbar sein. Dann auf Erzwingen drücken.

Wenn das nicht funktioniert, dann weiss ich es auch nicht.

Die max. Wiederholfrequenz lag bei 85 Hz. Im CCC > Displays Manager wurde der Monitor immer noch als SyncMaster erkannt, trotz der Deinstallation der Samsung Treiber und der Installation des "Plug und Play-Monitor" Treibers.

Ich habe Windows XP nun frisch aufgesetzt.. bis zur Installation vom Catalyst besitze ich einen "Standardmonitor".. danach dann einen "Plug und Play-Monitor" der im CCC als SyncMaster erkannt wird und falsche Informationen liefert.

Ich werde das System nun noch mal frisch aufsetzen und die Treiber mit dem mod. DVI Adapter installieren.. ich bin gespannt ob ich nach der Installation dann noch einen Standardmonitor habe :)

BRB
Ergänzung ()

Mit mod. DVI Adapter habe ich nun einen "Default VGA Monitor" der laut CCC kein DDC unterstützt. Im CCC unter den Monitor Eigenschaften wird durchweg "Not Supported" angezeigt. EDID Haken habe ich entfernt doch mehr als 85 Hz sind im CCC > Attributes nicht drin. Im Display Manager komme ich nicht über 60 Hz.. :-D
Ergänzung ()

Hier mal die aktuellen Einstellungen damit man mir Glauben schenkt :)

http://www.abload.de/img/ccc_attributes6ple.png
http://www.abload.de/img/ccc_display_optionsds0d.png
http://www.abload.de/img/ccc_display_properties1oh4.png
http://www.abload.de/img/windowswrhi.png
Ergänzung ()

Mit dem Monitor Asset Manager von EnTech habe ich nun mal die EDID Daten kontrolliert. Die maximale Wiederholfrequenz von 160 Hz (96 KHz) stimmt, nur scheint der ATI Treiber diese Daten falsch auszulesen.. anders kann ichs mir nicht mehr erklären. Selbst wenn ich auf die EDID Daten im Treiber verzichte (durch das entfernen des Hakens "Use Extended Display Identification Data (EDID) or driver defaults") kann ich keine "Maximum refresh rate" größer 85 Hz angeben.. ganz gleich ob ich die Maximale Auflösung mit 800 x 600 Pixel oder den korrekten 1600 x 1200 Pixel angebe.

Gibt es irgend eine Lösung zu dem Problem? Ich habe mir auch eine 5770 gekauft, aber komme nicht über 85 Hz im CC, auch wenn ich EDID Daten deaktiviere. Scheint genau dein Problem zu sein.

Hi!

Habe eine ATI 5870. Bei mir liegt genau das gleiche Problem vor und hatte schon vor einigen Wochen regen Kontakt mit dem ATI Support. Quintessenz war, dass das Problem bekannt sei und die "Leute aus Kanada" an einer Lösung arbeiten würden (mit meiner alten 4870 gingen 160 Hertz bei 640x480). So lange müsse man wohl mit dem 85 Hertz Bug leben. Wann ein neuer Treiber eine Lösung bringt, sei noch ungewiss. Ich hatte ja gehofft, dass der 10.er helfen würde. Vielleicht schafft es der 10.3er. Viele CB'ler werden von dem Bug nichts merken, da nur noch wenige eine alte Röhre nutzen. Als alter Quaker (Quake 2) kann ich aber ohne Röhre nicht daddeln. Deshalb nutze ich noch meinen ollen P4 parallel und einen TFT bei neuren Sachen.

Zurück
Oben