60 HZ-Bug beim Spielen unter Vista

Sagat

Cadet 2nd Year
Grüße,

mal wieder das leidige und mittlerweile uralte und immer noch nervige Problem: Ich habe beim ATI-Treiber 1280*1024 bei 85HZ eingestellt und für den Desktop funktioniert das auch wunderbar(CRT-Monitor).
Bei diversen Spielen wie z.B. Crysis wird das natürlich wieder nicht übernommen und ich muss mich mit 60HZ rumplagen. Unter Windows XP habe ich dafür immer Refreshlock genommen und es ging dann auch bei Spielen. Derzeit benutze ich Windows Vista Business N und ich habe schon einige Programme wie Powerstrip oder Refreshlockl getestet, aber es bleibt, um mal wieder Crysis als Beispiel zu nehmen, bei 60 HZ.
Kann mir irgendjemand ein Programm empfehlen, das dies auch unter Vista regeln kann? Fürchterlich, dass man sich mit diesem Bug immer noch rumärgern muss.

Mfg

Nutze die ATITrayTools , da kannst Du per Default einstellen, daß bei 3d Anwendungen nicht auf 60 Hz runtergeschaltet wird.

TBMule schrieb:
Nutze die ATITrayTools , da kannst Du per Default einstellen, daß bei 3d Anwendungen nicht auf 60 Hz runtergeschaltet wird.

Ich habe es mal damit versucht. Allerdings gehe ich jedesmal auf die 3D-Settings, dann bei "Refresh Rate Override" und stelle entweder "same as desktop" oder 85HZ über custom ein und klicke dann auf apply, aber das Programm scheint es nicht zu übernehmen. Rufe ich Tray Tools erneut auf, ist der Refresh Rate Override wieder auf disabled. Über den Menüpunkt "Refresh Lock" habe ich es auch schon versucht und in Crysis bleibt es trotzdem bei 60 Hz.
Lustigerweise läuft Crysis mit 85 Hz, wenn ich kurz auf den Desktop wechsle und dann wieder ins Spiel, nur ist es dann eben kein Vollbild mehr. Wechsel ich wieder aufs Vollbild, bekomme ich als Behlonung wieder 60 Hz.
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&gid=2016&bid=461&tid=6133518&page=1

In dem Thread geht es genau um mein Problem.
Zusammenfassend bleibt wohl zu sagen, dass die ganzen Programme wie Refreshlock, ATI Tray Tools usw. die Refresh Rate nicht beibehalten sobald es ein Directx10 Spiel wie z.B. Crysis ist.
Die "Lösung" des Problems wurde in diesem Thread angeführt: Einfach ein paar Mal Alt+Return drücken - irgendwann geht es dann im Vollbild mit 85Hz. Bei mir ist dies nach vier Mal drücken der Fall.
Es ist zwar alles Andere als die perfekte Lösung, aber so funktioniert es für mich dann wenigstens am Ende einwandfrei.
Vielleicht können andere Leute, die dieses Problem auch haben, so ebenfalls mit 85Hz spielen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hatte mich mit diesem Problem bis vor kurzem auch herumgeplagt. Hab aber nun einen TFT. Für dein Problem sollte echt mal eine vernünftige Endlösung entwickelt werden.

Leider muss man sagen, dass es dafür keine Lösung gibt. Das Problem ist bekannt, aber es scheint niemanden zu interessieren. Das Problem liegt primär an Crysis, aber Crytek schert sich ja sowieso einen Dreck um seine Kunden.

Die einzige "Lösung" die es gibt, ist ein TFT Monitor, so dämlich das auch klingen mag.

Ich weiß nicht ob es bei Vista noch so funktioniert, bei XP konnte man wie folgt vor gehen:

1) Start -> Ausführen -> dxdiag
2) Auf Karteireiter "Weitere Hilfe" wechseln
3) Button "Außer Kraft setzen" (äußerst sinnige Namensgebung) drücken
4) Wert für die Außerkraftsetzung wählen und im Kästchen dahinter den Wert für die Wiederholfrequenz eintragen z.B. 85 (ohne weitere Angaben)
5) Mit OK bestätigen und dxdiag über Beenden schließen
6) Spiel starten und prüfen ob die DirectX Wiederholfrequenz nun stimmt.

Wie gesagt ich weiß nicht ob das noch unter Vista funktioniert, unter XP war es recht zuverlässig. Wäre nett, wenn´s jemand testen könnte ;)

Nerviges Problem, hab ich auch dauernd. Gegenüber refreshlock bekomme ich es mit rivatuner meistens hin (ATT nicht probiert). Wir CRT User sind halt eine Minderheit die keinen mehr interesstiert :heul: ;)
Bei dxdiag unter Vista kann man gar nichts mehr einstellen.

Zurück
Oben