HD 5770: Lüfter drosseln

G

garbel

Gast
Hallo,

habe mir jetzt eine Club3D HD5770 zugelegt. Ich habe zum Glück nicht die vielen Probleme, die es ja angeblich mit den 5770er Karten geben soll, aber eine Sache nervt mich trotzdem.

Der Lüfter dreht zu hoch! Bei mir entspricht das so ungefähr Temperatur Chip = Drehzahl (%) Lüfter. Also bei 60°C Chiptemperatur ist der Lüfter mit 60% Max-Drehzahl gut zu hören. Mir ist das schon zu viel.

Ich habe im RBE schon den Graphen für die Drehzahl modifiziert und das Bios neu geflasht, aber anscheinend hat das keine Wirkung.

Deshalb die Frage: Kann es sein, daß der Treiber (Cat 10.2 unter Win XP) die Drehzahlwerte aus dem GraKa-Bios ignoriert und den Lüfter schneller drehen läßt?

Manuell immer im Treiber die Drehzahl auf 20, 30 % runter zu regeln ist für mich keine Lösung.

Wie krieg ich den Lüfter gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATI Tray Tools kannst Du ein Profil anlegen, welches automatisch geladen wird...

anderen Kühler draufbauen, z.b. artic cooling accelero L2 Pro, den hörst du einfach nicht und kostet keine 20 Euro.

MFG

Norbert

Der Lüfter ist ja schon groß, wenn der nicht so unnötig hoch drehen würde wär ja alles prima.

Schon wieder Geld ausgeben und an der Karte rumpotten kommt erstmal nicht infrage.

Zurück
Oben