HD 5770: Niedrige FPS-Raten

Rondalis

Lt. Commander
Also ich habe folgendes Problem, dass auf Windows 7 auftritt. Ich habe egal wie ich die Grafik einstelle 5-20FPS, auch bei ganz niedrig! Was ich hauptsächlich Spiele ist World of Warcraft, das ist ja auch nicht so der Grafikbrenner und sollte meine Grafikkarte auf Ultra problemlos schaffen. Auf Windows XP tut sie das einwandfrei mit 40-50FPS stabil.

Jetzt ist meine Frage: Warum kann die Grafikkarte in Windows 7 keine 40-50 FPS bringen? Zur Info, ich hab schon etliche Catalyst-Versionen ausprobiert und keine Verbesserungen waren sichtbar, also es liegt nicht am Grafikkartentreiber!
Meine Festplatte habe ich auch erst heute defragmentiert. Das Betriebssystem ist nicht Überlastet, habe kaum Prozesse, etc. laufen. Also ich kann auch wahrscheinlich eine Systemüberlastung ausschließen, die niedrige FPS mir bringt.
Einen Hardwareschaden schließe ich auch aus, da es auf Windows XP ja auch läuft.

Jetzt ist meine Frage, woran liegt es, dass meine Grafikkarte World of Warcraft nicht flüssig darstellen kann?

Hier nochmal meine PC-Daten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 3,2 GHZ
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD 5770
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Netzteil: 460Watt Cooler Master
HDD: Hitachi 1TB 7200Umdrehungen pro Minute.
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Home Edition

Ich hoffe ihr könnt mir Lösungen vorschlagen, wäre sehr dankbar. :)

Welches Mainboard hast du ?
Möglicher weise ein IGP, welcher hier den Betrieb übernimmt ?
Mal ein anderes Programm aus probiert? Zur Not die Windowsleistungsbewertung?(Müsste so bei 6,5 liegen)
Oder ein 3DMark?

Hast du in Windows 7 was an den Energiesparplänen geändert (auf Energiesparmodus gestellt) ?
Eventuell läuft die CPU einfach nur mit 800 MHz.

Zur Not die Windowsleistungsbewertung?(Müsste so bei 6,5 liegen)

Sie liegt bei ~ 7,4

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat das gleiche Problem liegt wohl am AMD Prozessor.

Ansonsten kannst du auch mal den DX11 Modus von WoW Aktivieren.
Wie das geht steht im Patchlog beim Luncher. Bringt 20 - 30 % mehr Frames.

WoW läuft so wie es aussieht sehr schlecht auf AMD Prozessoren
Hier mal ein Test:
INTEL | AMD

Hier auf nochmal der Test der HD 5770

Bei mir läufts auf Ulta in DX11 Modus mit VSNC auf immer 60 - 40 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar nicht WOW, aber ich kann mir vorstellen, das WOW unter WIN7 mit DirectX 10 bzw.11 läuft.
Unter XP nur mit DirectX 9.

Ich denke, das Dein Problem irendwie damit zu tun hat.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Ich spiele zwar nicht WOW, aber ich kann mir vorstellen, das WOW unter WIN7 mit DirectX 10 bzw.11 läuft.

Gruß Uwe

Du solltest wissen das WoW mit DX11 mehr FPS hat wie in DX9 und DX10 kanns nich.

Uwe F. schrieb:

Gruß Uwe

Im gegenteil in DirectX 11 Modus läuft das Spiel sogar noch besser als im DirectX 9 Modus.

Lese dir mal den Link in meinem Beitrag durch !

EDIT: Mist da war einer zu schnell ^^

also die Grafikkarte taktet hoch und die Grafikkarte und CPU und RAM sind in Windows 7 mit 7,3-7,5 bewertet.
Das mit dem Mainboard, keine Ahnung was du damit meinst.
Das mit dem DX9 Modus in WOW werde ich dann ausprobieren.
World of Warcraft läuft ja auf XP einwandfrei, es liegt dann wohl nicht an der Hardware, höchstens könnte DX11 das Problem dafür sein. ^^

Der DX 11 Modus ist aber nicht standart mäßig Aktiv.
Also kann es nur der DX 9 Modus sein der in
Windows 7 nicht richtig Gut läuft.

installier einfach ma neue Treiber ... findeste eigentlich auf der Homepage von AMD ... ansonsten google

@PsYq0: Ich hab den neuesten Treiber, daran liegts nicht, so dann probier ich mal das aus, was einer mit der WOW-Datei gepostet hat.

mastertier79 schrieb:
Weil die Graka will das du mit diesem %&$§$!"*-Spiel aufhörst und ein richtiges Leben beginnst :D

Also das gehört hier mal garnicht rein.

Hast du es nun schon ausprobiert?

Ich bin überzeugt, jetzt gehts, war wirklich eigentlich nur der Energiesparmodus, der an war. Bloß in Ogrimmar ruckelts immer noch ganz gering, habe jetzt aber schon minimal 25 FPS, das Stufe ich jetzt mal als in Ordnung ab, danke für den Tipp (=

Kein Ding ;)

Du könntest noch schauen ob die "Erweiterten Energieeinstellungen" stimmen, siehe Anhang.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 515
also ich hab das selbe problem , nur hab ich nen Q9650 mit 3,6Ghz 4GB DDR2 @ 400mhz und ne EVGA GTX570 SC und hab keine 60FPS .___.
nervt mich auch so ziemlich.
Ergänzung ()

hatte ja vorher auch die HD5770 dachte die is einfach zu schwach^^

naja wenns auf 5-15 fps runter geht, ist das nervig keine frage, aber den unterschied zwischen 25 fps und 60fps nimmt das auge eh nicht mehr wahr, also außer fps posing gibts da keinen unterschied ;)

Hast du deine Interface Addons mal Aktualisiert hatte da jetzt letzten auch so ein Problem ^^

doch es merkt ma bei 60 FPS läuft das bild viel weicher als bei 40fps

das ist totaler Unsinn.
Wikiquote:
Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (das ist individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als scheinbar bewegte Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz bei Kinofilmen in der Stummfilmzeit, nach einer experimentellen Anfangsphase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22fps, aufgenommen. Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24fps festgelegt, da die Tonqualität bei 16fps nicht ausreichte.

Zurück
Oben