HD 5770 von XFX taktet im Idle nicht ganz runter

El Torro

Lt. Junior Grade
Habe eine HD 5770 von XFX mit Referenzkühler und stelle fest das diese nicht ganz auf die von AMD/ATi vorgegebenen Werte für den Idle Betrieb (157 MHZ GPU, 600 MHZ Speicher) runtertaktet.

Die Werte der XFX Karte liegen im Idle Betrieb bei 400 MHz für die GPU und ganzen 1300 MHZ für den Speicher. Das hat natürlich zur Folge das die Karte im Idle um ca. 10 Grad (ca. 54 Grad) wärmer ist als bei vergleichbaren Karten mit diesem Grafikchip.

Habe schon in Internet gelesen das andere auch das Problem haben und dann mit dem Programm RBE die Idle Werte anpassen/flashen konnten. Aber wenn ich RBE starte wird in diesem garnichts angezeigt. Alle Felder sind leer. Nun weiß ich aber auch nicht wie man mit diesem Programm arbeitet da alles auf Englisch ist. :rolleyes:

Was soll ich tun ? Ich tendiere eigentlich dazu die Karte zurück zu schicken und mir eine andere HD 5770 zu kaufen. Zumal ich ja auch gerade diese Karte wegen ihres sparsamen Stromverbrauchs gekauft habe.

wenn du kein Englisch kannst solltest du die Finger von Programmen wie RBE lassen ;)
ich würd die KArte ja wirklich versuchen zurückzugeben, zumindest wenn du die 14tage rückgaberecht noch hast...

hast du 2 monitore am laufen? wenn ja dann ist das normal! 157/400 erreicht man nur mit EINEM monitor. auch bei meiner HD5870 so. oder bei JEDER nvidia karte. mit 2 monitoren taktet meine karte auch auf 400/1200

Schreib dem Support von XFX, beschreib dein Problem , manchmal rücken die ein geändertes BIOS raus. =)

Ja, wenn du das Bios änderst, ist glaub die Garantie futsch?
Glaub du musst erstmal dein Bios "speichern", dann mit dem Bios-Editor laden. Damit konnte ich die Grenzen der Karte ausweiten xD.
Wenn du die grad gekauft hast würd ich die umtauschen :)

Richtig @ JimPanse1984

El Torro sollte erstmal beschreiben, wie seine Grafikkarte eingespannt ist.

JimPanse1984 schrieb:
hast du 2 monitore am laufen? wenn ja dann ist das normal! 157/400 erreicht man nur mit EINEM monitor. auch bei meiner HD5870 so. oder bei JEDER nvidia karte. mit 2 monitoren taktet meine karte auch auf 400/1200

Nein, nur ein Monitor per DVI angeschlossen.

Hm,

bin gerade per Zufall auf das Thema aufmerksam geworden und habe mir den Thread durchgelesen. Ich habe auch eine XFX HD5770 verbaut und wohl das selbe "Problem", welches mir aber erst durch den Thread nun aufgefallen ist:

Auch ich habe nur einen Monitor in Betrieb der am DVI Ausgang angeschlossen ist.

PS: Hatte keine Lust eben GPU-Z upzudaten daher noch die ältere Version.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
liegt wie schon geschrieben am alten bios. entweder neues flashen oder karte tauschen.
oder damit leben :)

@loidei
aber gibt es denn überhaupt ein neues Bios für diese Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
die hersteller sollten das durchaus haben. ob man sowas downloaden kann ist allerdings fraglich.
ich hab das bei meiner 5750 per RBE selbst eingestellt. mit etwas hirnschmalz und google ist das auch nicht allzu schwer (englisch sollte man aber doch können).

natürlich geht dann die garantie flöten, was mir bei einer 5770 doch etwas zu brisant wäre. ich selbst habs nur gemacht weil ich die karte für 50€ bekommen hab. da ist das risiko noch überschaubar.

an deiner stelle würd ich die karte umtauschen. mit verweis auf dieses problem.

Hab mich gerade mal bei XFX durch die Produktregistrierungssache (komisches Wort :D) gekämpft und meine Karte registriert.

Leider steht aber seitens XFX kein offizieller Bios Flash für die Karte zum Download bereit. Da hilft wohl nur den Support zu kontakieren und dort mal nachzufragen.

Edit am 6.10.10 um 15:40 Uhr:

Supportticket ist eröffnet. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich mich melden.

Zuletzt bearbeitet:
@Freestyl3r
genau das selbe habe ich auch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf dem Foto das Overdrive benutz wurde,
ich würde erstmal ein Overdrive resete machen mit aticccod-locker.exe .

Nochetwas ist mir aufgefallen. Meine Karte scheint wohl leicht übertaktet zu sein. Sie läuft nämlich mit 1300 MHZ anstatt 1200 MHZ für den Speicher und mit 875 MHZ anstatt 850 MHZ für die GPU.

Ausgelesen habe ich das mit GPU-Z 0.4.6. Dabei fällt mir auf das ich ansonsten wohl die selbe Karte habe wie "Freestyl3r". Release Date, Bios Version und Device ID sind absolut identisch. Texture Fillrate und Bandwidth sind aber minimal höher.

Sehr seltsam. Offenbar scheinen hier zwei Versionen dieser Karte im Umlauf zu sein.

Hm sehr komisch.

Hab gerade eine Antwort vom Support erhalten leider in sehr gebrochenem deutsch seitens XFX. Warum schreiben die nicht gleich das die nur englisch sprechen? :D

Naja hier mal Frage und Antwort:

Guten Tag,

ich habe seit ca. einem halben Jahr eine XFX HD5770 in meinem System verbaut und bin auch durchweg zufrieden mit der Karte. Heute ist mir beim Stöbern im Internet ein Beitrag in einem Forum aufgefallen, der auf einen Fehler der Taktraten im 2D Modus bei einer XFX HD5770 hinweist. Ich las mir den Thread durch und musste anschließend feststellen, dass bei meiner Karte exakt das selbe Problem auftritt. Die Karte taktet im Idle nur auf 400 / 1200 MHZ runter, anstelle der von AMD / ATI angegeben 157 / 600 MHZ. Ich habe meine Karte direkt online registriert um zu überprüfen ob seitens XFX vielleicht ein BIOS Flash verfügbar ist, aber leider konnte ich im Supportbereich nichts dazu finden. Da dieses Problem wohl schon öfters aufgetreten ist, hoffe ich das es dazu auch eine Lösungsmöglichkeit seitens XFX gibt.

Hier noch ein Bild von meinen GPU-Z Werten und dem CCC:
http://s5.directupload.net/file/d/2304/okydoazk_jpg.htm

Ich bedanke mich bereits im voraus bei Ihnen und wünsche noch ein angenehmen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan K.

Hallo, Vielen Dank für Ihre Nachricht.

On these new models, die Uhren auf Leerlauf 400/1200 bestimmt. Die Ingenieure betrachten dies am besten Kompromiss für die Leistung im Vergleich zu Strom sparenden. aber alles andere können wir mit Hilfe, lass es uns wissen.

vielen Dank.

Tony

Also nochmal zusammenfassend ist das von XFX so beabsichtigt da es wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Stromsparen ist. Warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Bios ausgelesen?
Kann mir das nicht vorstellen und Overdrive mal Reseted ?

@Freestyl3r
So ein Quatsch was die dir da geschrieben haben. Warum soll denn die Karte im Idle Betrieb so hoch takten wenn ein niedrigerer Takt auch geht ? Im Idle ist die Taktrate doch unerheblich, oder ? Welche 2D Anwendungen sollen denn davon profitieren ? :freak:

Oh, ich sehe gerade, habe auch eine Antwort von XFX erhalten:

Zuerst meine Frage:

" Hallo, meine Grafikkarte taktet im Idle Betrieb nicht ganz auf die AMD Spezifikation von 157 MHZ GPU und 300 MHZ Speicher runter. Die Werte liegen bei 400 MHZ für die GPU und 1300 für den Speicher. Warum hält sich XFX nicht an die Herstellerspezifikation von AMD, zumal dadurch die Temperatur und der Stromverbrauch der Grafikkarte unnötig ansteigt im Idle Betrieb ?"

Dann die Antwort von XFX:

"Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja, diese Uhr Lesungen richtige für Ihre Grafikkarte. Diese Ruhezyklen wurden getestet und festgestellt, dass die optimale Geschwindigkeit, um sicherzustellen, Ihre Grafikkarte läuft ohne Probleme. Sie sind derzeit mit Problemen auf allen mit Ihrer Grafikkarte? Mit freundlichen Grüßen, Shaun. "

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbe in grün... :D

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit meine Karte alleine zu testen, dann könnte man ja sehen ob die Karte erheblich mehr verbraucht als mit 157 / 300 Mhz oder eben nicht.

Naja soll mich nicht weiters stören ansonsten kann man ja auch über "Umwege" die Karte flashen und somit das gewünschte Ziel erreichen. Das dafür aber meine Garantie von noch gut 1 1/2 Jahren flöten geht, ist mir dann doch etwas zu heikel.

Hören tu ich meine Karte im Idle bei 35% Lüftergeschwindigkeit auch nicht, meistens sowieso auch nur dann wenn die Karte was zu tun hat bei anspruchsvolleren Games.

@Freestyl3r

Hmm, blebt aber noch die Frage warum meine Karte offensichtlich leicht übertaktet ist ab Werk und deine nicht ?

Zurück
Oben