HD 5850 auf defekten Ram hin überprüfen

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.295
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Speicher einer Grafikkarte auf einen Defekt hin zu überprüfen. Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor 3 Monaten eine gebrauchte Graka gekauft. Nun ist ihm neulich die Festplatte kaputt gegangen und er hat den PC bei einem Händler um die Ecke abgegeben. Der stellte dann den Defekt der Platte fest. Als er dann auf die neue Platte das BS (WIN7) installieren wollte, ging das wohl nicht. Als Begründung stand auf der Rechnung, daß der Speicher der verbauten HD 5850 einen Defekt hätte. Ich zitiere mal, was auf der Rechnung steht:

"ATI-MSI PCI-E Grafikkarte hat fehlerhaften RAM - Windows-Installation nicht möglich.
3D-Spiele Installation und Ausführung nicht möglich. Andere Karte kein Problem."

Der Händler hat ihm dann gleich noch eine GTX 560 verkauft. Die 5850 hat er ihm mitgegeben. Nun wollte ich die Karte mal in meinen Rechner verbauen und überprüfen, sofern das möglich ist. Hab mal ein wenig gegoogelt und hab eine Seite gefunden, wo geschrieben steht, man müsse nur DXdiag ausführen und es würden einem mögliche Fehler angezeigt. Ist das so richtig? Kann ich also die Graka bei mir einbauen und DXdiag ausführen und sollte der Grakaspeicher defekt sein, wird mir das dann angezeigt? Danke schon mal für die Antworten.
 
habt ihr die Karte den überhaupt schon einmal zum laufen bekommen an einem anderen PC
 
man sieht es in der Praxis halt an BildArtefakten u.a. (gepaart mit Abstürzen etc)

es gibt ein Tool, dessen Name mir aber grad entfallen ist, mit dem Ging es bei NVIdia, der Test ging via CUDA. bei AMD kA glaub ned
 
Hi,
die Karte lief laut seiner Aussage problemlos. Also keine Bildartefakte. Er hatte mit der 9800GTX vorher öfter mal einen Bluescreen, wenn er was gespielt hat. Die gab es wohl auch mal mit der ATI-Karte. Mir geht es halt vorwiegend darum, daß der Händler ihn nicht über den Tisch gezogen hat und ob es nachprüfbar ist, ob der RAM der ATI eine Macke hat oder halt nicht.
 
Danke Henk, werde ich gleich mal am WOE testen, wenn ich von ihm die Karte bekomme. Wird eigentlich bei der Windowsinstallation angezeigt, wenn die Graka einem defekten RAM hat? Laut dem Händler konnte er ja deswegen WIN 7 nicht installieren. Und irgendwoher muß der Händler ja die Meldung bekommen haben, daß der RAM der Graka defekt sei.
 
Er wird entweder Bluescreens oder ebenfalls Artefakte bei der Installation der GPU festgestellt haben.
Eventuell hat er die Karte auch direkt überprüft und die Fehler beim VRAM festgestellt/eingegrenzt. Eigentlich sind Bildartefakte ein starkes Anzeichen dafür das die Karte ein Defekt hat oder überhitzt.
 
Zurück
Oben