HD 5850 Lüftersteuerung

öcdc

Lieutenant
Ich hab schon in nem Thread mein Problem gepostet aber keiner konnte mir weiterhelfen. Ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem ich den Lüfter meiner 5850 regeln kann. Natürlich weis ich das das über den CCC geht aber ich will den lüfter im idle auf 10% haben und dann eben automatisch höher geregelt wenn die Temps steigen.
Die 20% im Idle sind sehr deutlich für mich von meinem System rauszuhören und stören mich sehr (vorher passiv gekühlte karte). Unter Last ist mir der Lüfter egal, ich will nur dieses gesummte im Idle loswerden.

Hab natürlich selbst schon gesucht aber nichts gefunden: Rivatuner unterstützt die Karte noch nicht. Mit Afterburner kann man minimal nur 25% einstellen. Ati Tray Tools (die beta) kann ich nichtmal starten da es mein Kartenbios nicht erkennt (warum auch immer, hab nix geflasht, ist von Powercolor...).
Gibt es sonst noch Programme mit denen das geht?

warte noch komt bestimt balt ein tool
du kanst es mal mit dem rbe probiren weis aber nicht ob es da schon geht

wofür steht rbe?

/edit google ist dein freund :) ,habs rausgefunden. hab mit gpuz versucht das bios zu speichern aber der kann das nicht auslesen und als file speichern. naja ich dachte auch eher an ne software lösung ohne das bios zu flashen.
muss ich wohl warten und mir was in die ohren stopfen :(
falls jemand dennoch ideen hat, nur her damit.

/edit2 @singler jo, hab nicht vor am bios zu spielen, hab da mal sehr schlimme erfahrungen mit ner 3850 gemacht , blindflash usw :)

Zuletzt bearbeitet:
RBE = Radeon Bios Editor...

Lass am besten die Finger von, sonst ist der Lüfter ggf dein geringstes Problem.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende:

1. Lade dir GPU-Z 0.3.5 und speicher damit das BIOS (mit der aktuellsten 0.3.6 scheinbar nicht möglich).
2. Lade dir RBE, öffne das BIOS und stelle dann deine Lüftergeschwindigkeit ein. Neues BIOS speichern.
3. Neues BIOS auf einen bootfähigen USB-Stick ziehen und...
4. Flashen.

Ist zwar nicht das was du möchtest, aber sonst fällt mir leider auch nicht ein; außer auf eine neuere Version der o.g. Tools warten.

Gruß
ultra

neues ati tray tools ist draussen. mit der version kann ich das programm wenigstends starten aber lüfter regeln geht nicht da es keine hardware erkennt die es unterstüzt.
könnte evtl noch jemand mit ner 5850 mal das runterladen und schauen ob er seinen lüfter steuern kann? dann wüsste ich obs an meiner karte liegt oder ATT immer noch nicht ganz die 5950 unterstützt.

mfg

Lüftersteuerung mit MSI Afterburner problemlos möglich. Lüftersteuerung per RBE auch einstellbar, allerdings unpräzise. Gehe der Sache die Woche noch genauer auf den Grund.

Bios mit GPU-Z 0.3.6 Problemlos auslesbar und auch abzuspeichern.

ich hab auch nicht gesagt das es per afterburner nicht geht, es geht nur nich unter 25%.
mit atitraytools geht es in der neusten beta auch, aber wenn man da zb 1% einstellt läuft der lüfter dennoch mit 20%. ich denke der kann einfach nicht unter 20% drehen.

Ich denke mal, wenn du unter 20% gehst, wird die GPU über die Stunden immer wärmer werden, da die Hitze nicht schnell genug weg kommt.

So wird die GPU höchstwahrscheinlich überhitzen.
Ich wär da sehr vorsichtig!

Ich sehs bei meinem Laptop. Soald der Lüfter langsam läuft und nicht hörbar ist, wird die CPU langsam immer wärmer, bis ab nem Gewissen Punkt der Lüfter für ne Minute wieder schneller dreht, um runterzukühlen.

Würde das nicht geschehen, würde alles überhitzen.

kannst du nicht vergleichen fatal!ty Str!ke. beim laptop ist das ja mehr oder weniger dein hauptlüfter für alles, in meinem gehäuse stecken wesentlich mehr lüfter die für nen ordentlichen luftfluss sorgen.die karte ist bei mir im idle auf ca 39°C, mit 10% wäre sie wahrscheinlich auf 45-50°C max was ein absolut guter wert ist.
naja ich werd wohl auf nen alternativkühler wechseln, dann ist die karte auch unter last schön leise. ich warte noch ein wenig bis offizielle lüfter für die 58xx generation kommen und schlag dann zu.

Also ich finde noch nichtmal das der 5850 Lüfter besonders laut ist... und mein System ist wirklich nicht laut.

Also ich hatte meine alte Sapphire HD 3850 auch im Idle per ATT auf genau 3% laufen, unter Last immer auf Auto, mir ist halt wie vielen grundsätzlich die Idle-Lautstärke ein Dorn im Auge. Die 38550 hat jedenfalls nicht gejuckt, hat selbst eh noch GPU underclockt+undervoltet (vermutlich), deswehen auch über Nächte im Idle konstant 46-49 °C, dafür wirklich so gut wie unhörbar...
Vermute auch ein BIOS-Lock, befürchte ebenfalls dass die 5000er dennoch lauter im Idle sind als die 3%-Lösung :/

Zurück
Oben