HD 5850 macht Pixelfehler über HDMI

M.R.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.472
Hi,

meine HD 5850 macht Pixelfehler über HDMI. Über VGA am Monitor nichts, auch Belastungstests machen ihr nichts aus. Wenn ich jetzt aber meinen TV über HDMI anschliesse und das einfach länger laufen lasse, bekomme ich Pixelfehler selbst auf dem Desktop.

Wenn ich jetzt den 3Dmark 06 laufen lasse über den TV, macht sie dort gar keine Fehler und danach ist auch wieder nichts mit Pixelfehlern auf dem Desktop.

Was könnte das nun sein? Prozessor und der Rest läuft stabil, selbst wenn ich Core Damage laufen lasse.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Ja das schon aber warum tritt dieses Problem immer ein, wenn der Rechner länger als zwei Stunden über HDMI am TV hing? Wie sollte das am Kabel liegen, gerade wenn nur einfach der Desktop angezeigt wird? :( Es ist auch das Gleiche, wenn ich das Kabel kurz rausziehe und wieder hinein stecke...
 
Achso, so viel länger...
Keine Ahnung. Hast du denn mal ein anderes Kabel getestet? Seltsam wäre es natürlich trotzdem.
Wobei bei mir AMD-Grafikkarten auch generell gerne Probleme mit meinem Sony-TV machen. Da werden dann allerdings irgendwann die Farben invertiert.

Edit: Für die benötigte Bandbreite ist es natürlich egal, wie rechenintensiv das angezeigte Bild ist, der Desktop in höherer Auflösung wird da mehr brauchen als der 3Dmark in niedrigerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fahre jetzt gleich zu meinem Vater, der hat noch ein besseres Kabel rumliegen, das teste ich mal die Nacht! Dauert ja immer Stunden... :D

Wäre trotzdem sehr seltsam und ist es ja generell, dass es halt wirklich auch Last unabhängig auftritt. Ich meine viele kennen es ja von kaputten Lötstellen, defekten GPUs oder Videospeichern der Karten aber sowas ist schon nervig und seltsam, wenn das Problem so komisch zu identifizieren ist... :freak:

Achso! Übertaktet ist gar nichts im Rechner, auch nicht der Arbeitsspeicher!

Und mit den invertierten Farben habe ich schon gegooglet, bzw. bin bei der Problemsuche darauf gestoßen, das wollte AMD damals mit neuen Treibern behoben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das nächste mal auftritt, kannst du ja mal testweise die Auflösung reduzieren.
 
M.R. schrieb:
Und mit den invertierten Farben habe ich schon gegooglet, bzw. bin bei der Problemsuche darauf gestoßen, das wollte AMD damals mit neuen Treibern behoben haben!

Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass da absolut niemand nichts behoben hat. Gleicher Mist wie immer, mit allen AMD-Grafikkarten, die ich so habe. Unter Windows 7, 8, 8.1, 10 und unter Linux...
 
Naja, ist ja typisch, was versprochen wird, wird niemals kommen...

So, werde mal testen!

Edit: Kabel ist noch schlechter, kann nur bis 1600x900 anzeigen... Werde mir wohl ein Besseres anschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben