HD 5850 Überhitzt --> bleibende Schäden?

pin0cci0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo!

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Computerbaseforum sehr nützlich und gut strukturiert finde, weshalb ich mich jetzt auch angemeldet habe: Hallo Computerbase! ;)


Zu meinem eigentlichen Problem. Seit 3 Tage kann ich diese HD 5850 von MSI mein eigen nennen. Hab sie sofort eingebaut und wollte mit der Installation von Win7 beginnen. Dies ging auch ca. 5-7 Minuten gut wonach allerdings aufeinmal der Bildschirm in Standby wechselte und nach kurzem fühlen die Grafikkarte sehr heiß war. Kurz darauf habe ich entdeckt, dass der Lüfter von einem Kabel eingeklemmt war weshalb die Karte wohl überhitzt war (und sich sicherheitshalber abgeschaltet hat? <-- Kann die das?). Nachdem ich den Lüfter befreit hatte ging die Karte erstmal nicht. Nach 10min abkühlen und erneutem starten des PCs lief alles wunderbar, auch jetzt noch.

Meine Frage: Könnte es sein, dass durch die kurzzeitige Überhitzung die Grafikkarte schaden genommen hat? Wie kann ich das testen, falls es möglich wäre? Wie gesagt, jetzt läuft alles eigentlich sehr gut.


Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten.


Gruß pino
 
Es könnte sein. Muss aber nicht.

Lad dir das Programm Furmark herunter und Teste damit ob Bildfehler auftreten. Auch solltest du einfach ein paar Grafikintensive Spiele testen. Crysis zeigt meist sehr schnell wenn eine Karte Schaden genommen hat. Sollten keine Fehler auftreten, hast du Glück gehabt.
In der Regel schaltet der Treiber die Karte bei Überhitzung ab. Und in der Regel kann man sich darauf grob verlassen aber eben nur grob.
 
einen treiber hatte ich ja noch gar nicht drauf. Festplatte war leer und ich hab gerade Windows 7 installiert. D.h. die Grafikkarte hat sich quasi noch im DOS-Modus abgeschaltet.
 
Ist jetzt eher schwer zu beantworten. Meine 8800 GTS 512 hat damals durch Übertakten nen bleibenden Schaden abekommen. Allerdings waren die Temps OK. Also bleibende Schäden, die erst später Folgen haben, wären möglich.
Der Grund war bei mir aber die Takterhöhung. Wies mit ner einmalig zu hohen Temperatur aussieht, kann ich schlecht sagen.

Allerdings sagt man, natürlich, dass Grafikkarten, die allgemein sehr heiß werden nicht sehr lange leben...
So gesehen schädigt hohe Temperatur ne Grafikkarte natürlich schon.


Normalerweise hat sich die Grafikkarte selbst abgeschaltet. Denn wenn das nicht passiert wäre, wäre der Chip in rauch aufgegangen. Wenn was defekt wäre, würde sie überhaupt nicht mehr funktioniren.

Von daher kannst du davon ausgehen, dass noch alles "im grünen Bereich" ist. Sollte sie demnächst aber doch nicht mehr funktionieren, hast du ja noch Garantie...


Ich hatte nen ähnlichen Fall mit meiner CPU. Hab mit Speedfan etwas rumgespielt und dann schau ich halt mal wieder in meinen PC und dann plötzlich der Shock - CPU Lüfter aus. Keine Ahnung, wie lange schon 1 Minute? 5 Minuten?. Dann hab ich schnell den Stecker gezogen, wieder eingeschaltet und das Teil läuft seit 1,5 Jahren fehlerfrei. Seit nem halben Jahr sogar übertaktet auf 3,6Ghz.

Testen kannst du das ganze mit jedem beliebigen Spiel oder 3D Mark. Vergleich einfach die FPS bzw. Den GPU Score mit anderen Benchmarks. Bedenke aber, dass die CPU dann auch etwas ausmacht. Wie schon gesagt wurde, eignet sich Crysis auch sehr gut. Das hat bei meiner 8800 GTS auch als erstes Fehler gezeigt.

Im Ganzen brauchst du dir eigentlich keine wirklichen Sorgen machen. Es ist nicht gut, aber wirklich schädigend ist es eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist soweit ich weiß die Software auf der Grafikkarte, das Bios, dass die Karte bei Überhitzung abschaltet. Es spielt keine Rolle, ob der Treiber installiert war. Daher dürfte der Karte auch nix passiert sein, das automatische Abschalten ist ja dazu da, einen Schaden zu vermeiden. Wenn jetzt alles läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Mich wundert nur, dass der PC/die Karte kein Warnsignal gegeben hat, als der Lüfter aus war. Aber wie gesagt, sollte alles OK sein. Wenn in den Spielen keine merkwürdigen Würfel im Bild auftachen, wo keine hingehören ("Artefakte"), oder plötzlich Sandsäcke ne glänzende Oberfläche haben oder dergleichen, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen. Falls du den PC nicht selbst zusammengebaut hast, wäre es ohnehin ein Garantiefall, wenn das Ding jetzt hinüber wäre. Aber wie gesagt, würd`mich jetzt nicht weiter darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte eigentlich keine Schäden erlitten haben. Wenn die GPU zuheiß wird schaltet sich die Karte automatisch ab, auch wenn keine Treiber installiert sind. Wenn das bei dir nicht funktioniert hätte, wäre die Karte jetzt vollständig hinüber.

Bei CPUs ist das ähnlich; Man kann z.B. versuchen den PC ohne Kühler zu starten, in der Regel müsste die CPU dass überleben und sich nach wenigen Sekunden abschalten.
 
Die Karte sollte eigentlich keine Schäden erlitten haben. Wenn die GPU zuheiß wird schaltet sich die Karte automatisch ab, auch wenn keine Treiber installiert sind. Wenn das bei dir nicht funktioniert hätte, wäre die Karte jetzt vollständig hinüber.

Genauso ist es. Hatte auch mal eine 7900 GTX dessen Kühler verstaubt war und woraufhin die GPU dann zwischenzeitlich mal 120 °C warm war. Die erste Zeit danach lief sie mit neuem Kühler einwandfrei, nach ein paar Monaten traten dann aber doch Bildfehler auf, worauf ich mir eine neue Karte kaufte.

Im Moment wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu hoffen, dass noch alles in Ordnung ist. Vielleicht zeigt das Programm FurMark auch jetzt schon mögliche Schäden, probiers aus.
 
Du kannst sie mit dem ATITool auf Bildfehler testen lassen, am besten gleich eine Stunde oder mehr. Ansonsten verwende sie doch einfach, wenn sie doch funktioniert ;).
 
übertackten ist natürlich etwas anderes .es ist erwiesen das silicium ein gedächnis hat.bei deiner grafikkarte pin0cci0 würde ich erstmal keine angst haben.in zukunft bist du schlauer.wenn man etwas einbaut das einen lüfter braucht prüft man immer ob dieser auch läuft
 
Ein paar mal lief der Lüfter meiner GF 8800GTS G92 auch nicht an und die Karte erhitzte dementsprechend und Windows ist daraufhin abgeschmiert.
Schäden o.ä. hab ich nicht bemerken können. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass meine Übertaktung, welche überall stabil war, bei CoD MW2 nur Fehler produziert. Erst eine weitaus geringere Übertaktung hilft dagegen...
 
es ist erwiesen das silicium ein gedächnis hat
links? fakten?

@ Topic

das die karte nen schaden davongetragen hat ist eher unwahrscheinlich. wie andere auch schon geschrieben haben, gibt es heutzutage ne menge sicherheitsvorkehrungen auf den dingern, die dann ggf. aktiv werden wenn die karte zu heiß wird. sorgen brauchst du dir nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
links? fakten?

@ Topic

das die karte nen schaden davongetragen hat ist eher unwahrscheinlich. wie andere auch schon geschrieben haben, gibt es heutzutage ne menge sicherheitsvorkehrungen auf den dingern, die dann ggf. aktiv werden wenn die karte zu heiß wird. sorgen brauchst du dir nicht machen.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-10599.html

;)

BTT:Fals der fEhler mehrfach auftritt Karte einschicken als Defekt mi dem Grund "überhitzt" ;)
 
wow, es ist echt cool wie viele, gute Antworten in so kurzer Zeit kommen!

Vielen, vielen Dank. Jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen. :)


Gruß pino
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben