HD 5870 - eigenartige Freezes, Treiber oder Hardware Problem?

qwasyxedc

Ensign
Hallo,
Das Problem tauchte erstmalig vor ein paar Tagen auf: Ich sah mich im Internet um und plötzlich, Schwupps kam mir das hier entgegen: klick for image. Kompletter Freeze. Nichts mehr reagierte, Cursor war nicht sichtbar, der komplette Bildschirm war damit überzogen und der PC lief normal weiter. -> Neustart -> Alles wieder normal.

Dazu sei gesagt, Browser, keine Hochleistungsspiele ála BF3 oder ähnliches, Temperatur war schätzungsweise wie immer bei rund 50-60°C (Für Idle sehr hoch, dafür unter Last auch in Ordnung (max. 90°C))

Dachte mir ein Grafikbug, wenn der PC 8-10h am Tag läuft passiert das schonmal. Heute jedoch stürzte mir während dem Arbeiten desöfteren der Treiber ab, die bekannte Meldung poppte auf, der Bildschirm wird kurz schwarz und alles ist wieder normal. "Nach Treiberabsturz wiederhergestellt" oder so ähnlich. Plötzlich passierte dasselbe wie oben gepostet wieder, nur diesmal in einer anderen Farbe! :eek: - Hellblau?! Ich startete neu, 5min später: Reines Grau!

Daraufhin habe ich den PC aufgemacht, rein"gefühlt" und merkte das die Temp eig. normal war. Im Internet per Laptop gelesen und bin auf die Idee gekommen den Treiber neu zu installieren. Treiberreste restlos entfernt -> neuester Treiber drauf, seit 20min stabil (im Browser).

Woran kann soetwas liegen? Würde mich interessieren was da los war. Insbesonders die verschiedenen Farben irritierten mich, außerdem waren es keine "Störfarben" wie bei Grafikfehlern üblich sondern 2x die oben geposteten Streifen (mit Handy aufgenommen, daher leicht grieselig) und 1x nur hellgrau (ohne jegliche Streifen).

Ich schreibe das auch deswegen weil ich mir die 2 Wochen Urlaub genommen habe und das letzte was ich gebrauchen kann eine kaputte Graka währenddessen ist. Würde mich über Antworten freuen.

System: i7 920, 6GB DDR3, HD5870 1GB Sapphire, 550W Seasonic, Win7 64bit

mfg

Hallo!

Hatte schon 3 verschiedene HD 5870s in meinem PC und 2 davon gingen wegen der gleichen Probleme zurück.
Verstärkt wurden die Fehler bei mir durch bestimmte Treiberversionen (welche am besten funktionieren weiß ich leider nicht) und durch inkompatiblen RAM. Vielleicht mal überprüfen ob Dein RAM in der Kompatibilitätsliste Deines Mainboards aufgeführt ist.
Meine Empfehlung wäre einfach zurückschicken und danach etwas anderes als eine 5870 besorgen ;)

qwasyxedc,

deine HD 5870 segnet das Zeitliche.
Du kannst ja noch einmal die Backmethode ausprobieren.
Natürlich nur wenn kein Garatie mehr besteht.

M.f.G.

Das tritt bei mir nur auf, wenn der Takt nicht gehalten werden kann. Also entweder mit der Spannung ein wenig herumspielen, den Takt ändern oder falls noch Garantie/Gewährleistung besteht ab damit zurück zum Händler.

Momentan funktioniert sie aber noch von daher werde ich sie mal so lassen. Wie würde so ein Umtausch eigentlich ausschauen? Wenn nix mehr geht ab in ein "Kuvert" und zu AMD schicken und X Wochen später kommt dann eine neue an?

RAM ist extra fürs MB geeignet, wurde damals beim Kauf darauf geachtet. Auch der Takt der Graka sollte in Ordnung sein, Standard eben. Backen werde ich sie momentan sicherlich nicht : P, sie funktioniert ja "wieder". Zumindest momentan läuft nach dem Treiber"wechsel" alles wie geschmiert. Hatte das auch nur bei dieser einen Treiberversion von daher könnte es doch auch wirklich daran liegen oder?

Da investiert man ein Haufen Kohle in die Hardware und dann kann man nichtmal erwarten das die Teile 2 Jahre halten, das ist schon ne bomben Sauerei. Wenn ich da an ältere Modelle wie die HD4870/X1950 Pro zurückdenke, die funktionieren heute noch! Was kann man da in Zukunft tun das man keine "China"-Scheiße bekommt sondern gescheite Karten die ihr Geld wert sind? Anderer Hersteller (Sapphire, PowerColor, XFX), wenn ja welchen?

Nervt schon gewaltig. Eigentlich wollte ich auf die HD7XXX und dann mal schauen.

mfg

Also ich hatte eine 5870 von PowerColor, die einen Monat hielt und eine von Sapphire, welche 5 Monate funktionierte. Lediglich ein Modell von XFX macht keine Probleme.
Habe aber schon viel gelesen, dass derartige Fehler allgemein bei 5800er Karten häufig sind und hängen daher wohl nicht mit dem Hersteller zusammen.

Meine Karten gingen immer nach Absprache an den Händler zurück und von dort aus zum jeweiligen Hersteller. Der sagt dann "Jo kaputt" und man bekommt vom Händler entweder ein neues Modell oder den Kaufpreis erstattet. Das ganze zieht sich allerdings ca. 2 Monate.

So unerfreulich das auch ist, schick sie besser zurück, denn bei mir hielten diese problemfreien Zeiten nach dem ersten Auftreten nie lange an ;)

Google mal nach GSOD (Grey Screen of Death). Wenns das nicht gäbe, hätte ich schon lange ne 5870 gehabt, das Risiko war mir aber zu groß.