HD 5870 PCS+ vs HD 7850 - bitte um Beratung!

bimbesh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
112
Hallo liebe Freunde,

ein Kumpel von mir verschenkt folgende Grakas, da er seinen PC komplett auflösen will und keinen Gebrauch mehr dafür findet:

1. Graka:

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

2. Graka:

XFX ATI Radeon HD 7850 (1024 MB) PCIe

Da ich eh nur auf einem B226CW Samsung TFT zocke, frage ich mich, welche ich von den zwei o.g. Grakas behalten darf/soll/muss und welche ich in Ruhe abgeben kann, zocke games wie BF4, Diablo III, LoL, PES, FIFA etc...

Mein Restsystem: I5 2500K @ 4ghz, TeamGroup Elite 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3).

Welche ist schneller bzw. Energieeffizienter oder leiser ? Lohnt es sich auf eine der o.g. Grakas zu wechseln? Oder komplett eine neue kaufen?

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
bimbesh
 
Welche GraKa hast Du denn jetzt?

Von den beiden genannten ist die HD 7850 die bessere. Etwas schneller als die 5870 bei geringerer Leistungsaufnahme. Für FullHD Auflösungen ausreichend, auch mit 1GB VRAM.
 
Für Geschenkt würde ich auch definitiv die 7850 nehmen... Geld würde ich heute für beide nicht mehr zahlen!
 
die 7850 ist die Schnellere und auch die Energieeffizientere da Zero Core Power
 
Die 7850 rest wurde schon gesagt.
 
@Palomino: ich habe zum Glück die 2gb Version der hd7850 genommen. 1gb ist auch bei so einer Karte arg wenig, wenn crysis oder tomb Raider z.b. schon über 1 gb ziehen. Ein Kollege ärgert sich, ich nicht :)
 
Cool, Danke Jungs !!!

Dann baue ich die 7850 ein und mit der anderen weiss ich nicht, bei ebay reinsetzen? Was bekommt man dafür noch?

Danke und Gruß
bimbesh
 
Was du dafür bekommst wirst du schon erfahren. Aufgrund des alters der karte sind 60-70 € realistisch.
 
Hi,

cool Danke !

und was haltet ihr von der Idee, beide Karten zusammen für ca. 140 EUR zu verkaufen? Und mit ca. 100-130 EUR Aufpreis

eine Asus R9280X zu kaufen? Wieviel % Schneller ist diese zur o.g. Graka?

Lohnt sich der Aufpreis? Dann könnte ich schön wieder alles auf ultra beim Zocken stellen.

Thx for Info.

brgds
bimbesh
 
Für so ziemlich alles? Was meinst du damit?

Ich zocke zu 80% am PC, rest ist nur surfen/musik etc... Also nix großartiges wofür man einen 2000 EUR pc braucht!

Vielleicht sollte ich noch etwas warten oder? Die 7850 kooperiert mit dem I5 2500K gut oder? Win7 64BIT drauf, kann mich bisher nicht beklagen!

Gruß
bimbesh
 
Yeah, cool !

und wie sieht es mit dem performance Schub von Windows 7 auf Windows 8.1 aus? Kommst du damit zu recht? Merkt man was? Oder nur Benutzeroberfläche? Wie schauts aus mit Treiberinstallationen etc? Bist sehr viel mehr zufrieden?
 
In manchen Games kann man durchaus 10 FPS mehr bemerken, in manchen gar nichts. Kommt also aufs Spiel an.
Ich mag die Oberfläche, aber das ist ganz klar Geschmackssache.
Treiberprobleme hatte ich bis heute keine, ich nutze allerdings auch keine "exotische" Hardware. Sehr alte Geräte könnten Probleme bekommen.

Overall bin ich persönlich zufrieden, aber wenn du eh schon Win7 nutzt, ist ein Wechsel nicht unbedingt nötig.
 
Zurück
Oben