HD 5870 vs GTX470

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
huhu, ist mal wieder Zeit für ne neue graka.

Also gleich mal die beiden Top grakas ausgewählt, das andre Monster wird natürlich absichtlich nicht genannt :D

Wie der Titel schon sagt, HD5870 oder gtx470?!

Fanboys bleiben bitte draußen, es interessiert micht nicht was ihr vom freund eines freundes mal so gehört habt.

Wichtig auch: Führt bitte nicht die Leistungsaufnahme als Argument auf, solang mein Netzteil es packt interessiert es mich nicht wieviel so eine karte unter Last verbraucht.
Es ist viel zu unbedeutend für mich, ich spiele sicher nicht so lang im jahr das der mehrverbrauch der 470 im vergleich zur 5870 auch nur an der 30€ marke kratzen würde.

Laut den tests von PCGH ist die gtx470 schneller in sowohl dx9 als auch dx11 anwendungen, meistens jedenfalls.
Selbst bei dx10 hinkt die Gtx470 nicht so sehr der HD5870 hinterher, meistens sind nur die Max/average FPS der 5870 deutlich höher, die min-Fps heben sich nicht sooo sehr ab.

aber da bin ich mir nun auch nicht sicher.

Mein Top kriterium ist:
Gibt es ein Nvidia tool das genauso wie Ati tray tools ermöglicht die GPU temperatur und taktraten INGAME anzuzeigen?

mfg
 
also ich würd die HD 5870 nehmen.

Allein schon wegen dem geringeren Stromverbrauch der daraus resultierenden geringeren Abwärme und der geringeren Lautstärke.

das einzige was die GTX 470 hat ist Physix und die paar Spiele kannst auf einer Hand abzählen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit ingame, dass du nicht aufn Desktop musst um die Temperaturen zu checken?

Eine GTX 470 ist mal schneller als eine 5870, mal langsamer als eine 5850. Kommt drauf an. Die günstigste lieferbare GTX 470 kostet 350€, die günstigste 5870 340€. Ich würde da die 5870 vorziehen.
 
Ich habe mich für eine GTX 470 entschieden. Hatte ihn der Vergangenheit mit einer 4870 und 3870 und sogar noch mit einer x1900xt immer irgendwo Probleme mit dem CCC gehabt. Sowohl unter XP, Vista und Win7. Obwohl die ATI 5870 von der Leistung und Lautstärke teilweise vorne liegt, hatte ich doch noch die bedenken wegen den ATI Treibern ihn meine Kaufentscheidung zugunsten der GTX 470 einfliesen lassen.
 
Ingame Anzeigen kann der RivaTuner. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob er schon mit den GTX400ern klar kommt. Aber von FPS, über div. Temps (von HDD, CPU, GPU, VRAM, VRM usw.) bis hin zum VRAM Gebrauch, RAM und Auslagerungsdateigebrauch (was ein Wort :lol:) kann dieses Programm alles. Es ist nur etwas langwierig bei der ersten Einstellung, danach ist es kinderleicht.

Ich würde aus meiner Sicht eher zur GTX400 greifen. Wenn unter Wasser (egal welche der beiden) käme es mir nicht mehr auf die Lautstärke und Temperatur an, was aber der GTX400 Vorteil ist, DownSampling kann sie und das kann die ATi wohl nicht. Auch, und gerade in DX11, ist die Karte meist schneller und sie hat auch mehr VRAM, was bei AA Modi von Vorteil ist. Desweiteren verliert sie gerade in höheren Auflösungen mit hohen AA Einstellungen nicht so an Leistung wie die HD5870.

Unterm Strich sind beides gute Produkte, die Leistungsaufnahme von Fermi mal aussen vorgelassen, aber das individuelle Bedürfniss sollte da entscheiden. Und ganz ehrlich, wer kauft sich schon solch eine Karte um dann kein AA zu nutzen?!
 
Die 5870 ist egal wie man nimmt immernoch schneller als die GTX 470 in DX9, 10 und 11 (auch wenn der Vorsprung in DX11 kleiner ist). Selbst wenn die der Stromverbaucht egal ist, die Lautstärke bestimmt nicht. Die GTX ist unter Last so laut das du sie selbst beim Spielen noch stark hörst. Die HD 5870 hingegen ist deutlich leiser, die Custom Designs der Partner wie die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 zB. sind noch leiser. Overclocking ist heute standart und dann kommt auch nochmal der Punkt. Dann wird die GTX von Störend auf Düsenjet Niveau laut.

Ich kann bei weitem keinen Punkt für die GTX 470 sehen. Außer wenn du massiv auf CUDA setzt. Die 5870 ist schneller und leiser zum gleichem Preis.
 
Die 470 hat ein mächtiges OC Potenzial, gerade etwa mit einer guten Luftkühlung wie MK-13 (wenn genug Platz vorhanden -> 5 Slots inkl. 1 freien Slot zur Belüftung werden verbraucht) oder noch besser WaKü.

Wenn man die 470 mit 800 - 900MHz betreibt, kommt selbst eine HD 5870 @ 1GHz sicher kaum mit, also idR. Für Leute mit guter Kühlung gibt es schon ein Extrem-OC-BIOS, dass die maximal mögliche VCore deutlich erhöht und damit auch die OC Ergebnisse. Klar, Flashen geschieht immer auf eigene Gefahr, aber bis jetzt konnten schon mal alle GTX 480er mit dem BIOS ohne Probleme geflasht werden. ;)

OSD ist auch mit NV möglich - Tools wie Afterburner 1.6.0 Beta 5 bieten dies - afaik auch inkl. Temperatur.

Zum Übertakten empfiehlt sich bei NV wie gesagt die neuste Afterburner Beta oder NVIDIA Inspector von Orbmu2_ - die Tools haben jeweils auch eine VCore Reglung zwecks besserem OC oder auch Undervolting, wer denn will.


Afterburner: http://redirect.hardwareluxx.de/cli...burner/images/MSIAfterburnerSetup160Beta5.rar

Inspector 1.7: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html

Also ich würde vor allem wegen der Leistung durch OC die 470er nehmen - mit 775/1550/1000 MHz z.B. (wobei die 1000 MHz nicht alle Karten schaffen - macht aber nix, die Mehrleistung durch OC Leistung kommt eh zum Großteil durch Core+Shader OC) ist die 470 schon so flott wie die 480er stock. Mit Referenzkühler @ 100% (nur zum benchen, sonst zu laut) und 1.087V VCore packt die 470 idR die 850/1700/9xx - 1000 MHz. Wie gesagt, mit dem neusten OC-BIOS sollt eine max. VCore > 1.15V möglich sein.

Klar, wer max. OC möchte, der sollte eine bessere und leisere Kühlung für die GTX verbauen. :)

Dazu kommen bei der 470er noch + 256MB VRAM hinzu und halt auch PhysX. ;)


P.S.: Hier gibts u.a. auch ein paar OC Benches mit der 470er (*Schleichwerbung macht* ^^):

http://www.hardwareluxx.de/communit...fragen-erste-seite-lesen-part-1-a-704822.html

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Test auf CB gelesen? Digital_99 hat ihn ja auch verlinkt.
Da siehst das sich ne 470 und ne 5870 nicht viel schenken. Und da die Leistung in etwa gleich ist,
würde ich auf alle andere Dinge schauen.
Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch (auch wenn der dich nicht interessiert). Und da ist die ATI Graka
einfach besser.

Zudem kannst auch auf ne nonStandart Karte setzten, die ist dann Übertaktet, hat nen alternativen Kühler
oder mehr VRam etc. pp.

Gerade beim Kühler, auf ne 5870 passt z.B. ein Accelero S1 (mit ein bissel bastelarbeit) - damit kannst die Karte dann richtig leise und kalt bekommen.
Sollte ein guter alternativ Kühler auf die 470 passen, damit diese leise wird, kannst auch zu dieser greifen.
 
TrustN0_1 schrieb:
Hatte ihn der Vergangenheit mit einer 4870 und 3870 und sogar noch mit einer x1900xt immer irgendwo Probleme mit dem CCC gehabt

Mmh ich nicht... und jetzt`?
 
Nimm 2 GTX 480.
Ist geil und rennt wie Sau.Besonders auch Crysis in Full HD.
Geld ist nicht die Welt.
 
Würd definitiv die HD5870 empfehlen - weniger Stromverbrauch= weniger Abwärme und tendenziell fast immer etwas schneller als die GTX470 (laut CB-Test). Preis ist fast gleich.
 
Fictivision schrieb:
Nimm 2 GTX 480.
Ist geil und rennt wie Sau.Besonders auch Crysis in Full HD.
Geld ist nicht die Welt.

Der dämlichste Post seit langem. :smokin:
Kannst die GTX480 Sli doch gleich gegen einen Industriebackofen tauschen. :D:D
 
Mmh ich nicht... und jetzt`?

Jetzt haben genau 50% der ATI User Probleme mit dem CCC gehabt!! ;)

Zum jetztigen Zeitpunkt würd ich mir die 5870 holen. Finde die Fermi zwar grundsätzlich ganz interessant, aber wenn es jetzt schon massenhaft Gerüchte um einen Refresh gibt, wär man ja schön blöd sich die Beta-Fermi zu kaufen, siehe die 280GTX..
 
auf jeden fall die 5870, schon weil´s ne ATI ist :D *als-Fanboy-out*

Ne, aber im ernst: Wenn schon nicht die Leistungsaufnahme als Argument zählt, dann wenigstens die Lautstärke.


ach so: ich hatte noch nie Probleme mit dem CCC
 
Edgecrusher86 schrieb:
Klar, wer max. OC möchte, der sollte eine bessere und leisere Kühlung für die GTX verbauen. :)
mfg
Edge

Klar, wenn er 70-80€ für den MK + Lüfter usw. ausgibt hätte er wohl gleich ne GTX 480 genommen...
 
sikkness schrieb:
Mmh ich nicht... und jetzt`?

Jetzt haben genau 50% der ATI User Probleme mit dem CCC gehabt!! ;)

Zum jetztigen Zeitpunkt würd ich mir die 5870 holen. Finde die Fermi zwar grundsätzlich ganz interessant, aber wenn es jetzt schon massenhaft Gerüchte um einen Refresh gibt, wär man ja schön blöd sich die Beta-Fermi zu kaufen, siehe die 280GTX..

Die GTX 280 ist aber in einigen Punkten besser, wie ich finde:

Weniger Spulenfiepen (denke ich gelesen zu haben)
Backplate
und Voltera Chips (oder wie die heißen :D)
 
Zurück
Oben