HD 6850 Directx 10/11 Hardware nicht erkannt

He-Man-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
40
Howdy.

Mein Problem. Vor etwa einer Woche musste ich feststellen, das bei meinem Archiv/Spiele-Rechner directx 10 und 11 nicht mehr geht. Bedeutet, in einigen Spielen/Programmen kann ich nur directx 9 wählen und directx 10/11 ist ausgegraut, oder wenn es vorausgesetzt wird wie bei Battlefield3, 3dmark Vantage oder der Directx 11 Demo Ladybug kommt die Meldung, dass kein directx 10/11 fähige Grafikkarte vorhanden ist. Dabei habe ich das Betriebssystem seit dem Sommer nicht neu gemacht, und in der Zwischenzeit noch im September Crysis Warhead (glaube ich) in directx 10 gespielt. Also hat es früher mit diesem OS und Hardware schon mal funktioniert.

Seit der zeit wo es noch funktioniert hat, und jetzt habe ich wegen Tests eines neuen Monitors Catalyst 11.09, 11.10 Prerelease 3 installiert gehabt. Da Crysis die letzte dx10-Anwendung bis vor einer Woche war, die ich benutzt habe ist es mir auch nicht aufgefallen, dass dx10/11 nicht mehr geht.

System ist folgendes:
OS: Win 7 64 + SP1 und alle Updates
CPU: AMD Phenom 2 x2 555 Black Edition (von 3,2GHz auf 3,8 GHz hochgetaktet)
GPU: AMD HD 6850 1GB Saphire
RAM: 8GB (2x4GB G.Skill)
Treiber jetzt: Catalyst 11.11
dxdiag zeigt dirext11 an

Folgendes habe ich bereits versucht.
1.
- AMD-Treiber mit Controllcenter deinstalliert (danach Neustart)
- DriverSweeper AMD/ATI Treiber entfernt (danach Neustart)
- CCleaner Registry gesäubert (danach Neustart)
- Catalyst 11.10 installiert (danach Neustart)
Ergebnis -> Problem gleich, kein dx10/11 device

2.
Danach gleiche Prozedur mit folgenden Catalyst Versionen:
11.04
11.09
11.11

3.
Noch mal das Gleiche, nur dieses mal noch vor Catalyst 11.11 Installation die Registry mit ccleaner bereinigt und neugestartet vor 11.11 Installation. :(

Bisher ergaben diese Versuche keine Besserung in Bezug auf dx10/11. Vielleicht weiß jemand Rat zu diesem Problem. Mir ist noch heute morgen eingefallen was ich testen kann und werde, wenn Zeit habe.
- Graka rausbauen, entstauben und davor gucken, ob das Stromversorgungskabel richtig drauf war.
- Das andere OS (mein Archivierungssystem) starten und gucken ob dort dx10/11 funktioniert. Das erste OS auf dem PC ist identisch mit dem, bei dem die Probs auftreten mit der Ausnahme, dass es keine neuen GPU-Treiber hat und nur zum Verwalten meines Archivs benutzt wird (und damit auch sauber ist bzw. dort normallerweise nichts bis auf das Nötigste installiert wird, damit es sauber bleibt). Nebenbeibemerkt ist alles mit TrueCrypt verschlüsselt (also beide Betriebssysteme), was aber nichts zur Sache tun kann, da sich an TC nichts geändert hat in der Zwischenzeit und es vor paar Monaten noch lief, und bei es schon damals alles verschlüsselt war.

Als Anlage Screen von Ladybuf dx11 Demo und GPU-Z.
directx11_fehler-png.257661
 

Anhänge

  • DirectX11_Fehler.png
    DirectX11_Fehler.png
    183 KB · Aufrufe: 603
Hm. Laut der Fehlermeldung scheint es wirklich ein Problem mit DirectX zu sein. Schonmal versucht, DirectX manuell zu updaten? Neuere Version, ältere Version?

Du könntest es ( ähnlich ) auch mit Driver Cleaner versuchen. Treiber de-installieren, neustarten, driver cleaner drüberlaufen lassen, neustart, neuer Treiber drauf, neustart.
Wenn das alles nichts hilft, so versuche es doch mal mit einer 10er Version von dem Catalyst-Treiber, vielleicht wirkt dieser ja wahre Wunder.
 
So, habe folgendes gemacht.
- Graka entstaubt, und Kabel neu eingesteckt. War aber schon vorher in ordnung.
- Auf dem sauberen System wo Catalyst 11.4 drauf ist die Ladybug dx11 Demo installiert, und ohne Probleme gestartet. (Hardwarefehler kann ich also ausschliessen)
- Driver Cleaner installiert (mit der free version konnte ich leider nicht viel machen, und die aktuelle kostet Geld), also wieder deinstalliert.
- Habe noch einen andere Treibercleaner versucht (ledier den Namen vergessen, war aber einer in nem dosfenster, der auch für nvidia Treiber ausgelegt war). Im Abgesicherten Modus nach treiber deinstallation drüberlaufen lassen, er hat aber nichts mehr gefunden, dass er entfernen konnte. Driver Sweeper hatte wohl schon alles entfernt, was das tool auch entfernen würde.
- Habe auch noch Catalyst 10.11 installiert. Nach nem Neustart war es aber so, als ob ich gar keinen Treiber installeirt hätte. Windows wollte den auch nicht annehmen. Ich vermute stark, dass da noch Überreste eines alten treibers sind, und sich mit den neuen und auch älteren Treibern beissen.

Wenn jemand noch ein gutes Tool zum ATI-treiber entfernen kennt, würde ich es gerne ausprobieren, weil ich ansonsten wohl das System vom Image zurückspielen muss, da ich das Problem schnellstmöglich lösen will.

Edit 1:
Habe jetzt das System neu gemacht, und es funktioniert alles mit dem Catalyst 11.11 ohne Probs. Falls jemand aber solches Problem schon mal hatte und es lösen konnte, oder noch ein anderes Treibersäuberungstool kennt, dann bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben