HD 6850 - Max. Temperaturen?

SeeD

Lt. Junior Grade
Hallo,

hat einer von euch ne Ahnung, was für maximale Temperaturen ATI für die 6850 vorgesehen hat?

Grund ist ganz einfach, meine MSI 6850 lungert bei 50° im Idle rum. Ich habe jetzt den Gedanken, sie mit Undervolting + Lüfterregulierung zu versehen und sie ein wenig wärmer werden zu lassen, damit sie nochmal leiser ist.

Im Idle ist sie aktuell ca. so warm die die im CB Test, unter Last steigt sie bei mir nicht merklich an, da dreht der Lüfter nur hoch..... Wäre halt nur interessant wo die Grenze liegt.

bye

also ich hab meine gigabyte 6850 auf 35% lüfterspeed laufen und komme im idle auf 36°C und wenn sie auf standart specs rennt komme ich auf 33°C (ca.) es ist also nicht so sehr aussschlaggebend. Geregelt habe ich mit MSI Afterburner und testen was unter Volllast passiert kannst du mitm Kombuster. dann kannst gucken ob die Karte sehr viel wärmer wird. also 90-100°C sollten schon ok, wenn auch nicht optimal sein..

unterhalb 100°C is alles ok.

Also meine beiden 6870er laufen im Standard mit 21% Lüfter Geschw. und sind grade mal ~30-33°C warm im Idle. Bei Last unter Furmark werden meine grade mal 86°C und die andere 76°C warm. Würde mal die Gehäuse Lüfter besser einstellen wenn welche vorhanden sind.

MSI 6870er im CrossfireX
gpuz #1.jpg gpuz #2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusekühlung sollte ok sein (vorne unten rein, hinten oben raus, dazu das Netzteil hinten unten, welches sich Luft vom Gehäuseboden ansaugt und direkt nach hinten abführt) Sind insgesamt 2x120 mm Lüfter + 1x 80 + 1x 120 am Cpu Kühler der auch direkt in Richtung des Ausgangs bläst.

Das Problem dürfte sein, dass die Grafikkarte (MSI) einen Verwibelungslüfter hat und keinen der die Luft direkt abführt.... In Kombination mit dem Netzteil darüber, scheint sich unterhalb der Grafikkarte ein wärmepolster zu bilden ;(

bye

kannst du ein bild davon posten?

Von der Karte oder vom Gehäuse? :)

Gehäuse kann ich gerne nachher mal eins von machen.

Ach ja und was die Grafikkarte noch etwas einschränken dürfte ist die PCI-E Soundkarte die hab ich ganz vergessen. Die muss aber drin bleiben :P

bye

Ob sie mir zuviel sind, wollte ich ja entscheiden, wenn ich weiss was die 6850 maximal verträgt...

Der hintere Lüfter ist ein Coolermaster mit ca. 1200 UPM, der am CPU ist ein 600UPM Scythe und oben hatte ich noch einen 600 UPM der aber mittlerweile raus ist. Dann ist halt vorne unten noch ein 80mm Scythe.

Der in der Gehäuseseite hängt da aktuell nur so rum...Vielleicht teste ich mal was passiert wenn ich ihn an mache, er hängt eigentlich ganz gut, damit er der Grafikkarte luft bescheren könnte. Und nicht an den Kabeln unten vorm Netzteil stören, das hab ich da alles so hingematscht, damits ned im Luftstrom von dem 80er Lüfter vorne steht.

Gehäuse ist ein CM690 I also halboffen mit Meshgitter, sollte also auch passabel für die Kühlung sein ;)

Grafikkarte läuft auf 1500 UPM was ziemlich genau 50% sein dürften. Unter last dann halt 100% wobei die Temp gleich bleibt.

bye

Du hast ja Kabelsalat dort drin meinste der 120er vorne bringt was ? Machmal Luftstrom weg frei ;).

und wenn du den an der Klappe auch noch anschließt sollte die Temp. bei mind. 40 Grad sein ;).

Wenn nicht dann würd ich mal die Schrauben nachziehen die sind meistens zu locker angeschraubt (vom Kühler) und der Kühler sitzt nicht richtig auf der GPU ;). Wenn alles nichts bringt ist es entweder ein Produktions Fehler oder die haben zu viel WLP drauf geklatscht ;).

Kannst auch mal für kurtze Zeit die Soundkarte rausnehmen und testen obs an ihr liegt ;) kann auch sein das sie zu wenig Luft kriegt.

Naja der 80 er vorne wird wohl nur die Festplatten mit Luft versorgen...Viel wird davon hinten nicht ankommen.

Den an der Klappe anschliessen und ohne Soundkarte testen werde ich auch mal....MA schauen...

Produktionsfehler würde ich mal nicht von ausgehen, ist ja nur was wärmer und macht sonst keine Probleme...

bye

Zurück
Oben