Leserartikel HD 6850 mit Bios-Flash auf HD 6870 Niveau [Sammelthread]

Furble

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler!

Ich mache mal diesen Thread auf, um Erfahrungsberichte und Tips zu sammeln, was es jetzt wirklich auf sich hat mit dem evtl. möglichen Flashen des Bios der HD 6850 um einen Performance-Anstieg, vielleicht sogar das Niveau der HD 6870 zu erreichen.

Die Regeln:
  • alle Angaben müssen mit Quellen begründet werden
  • bitte keine Diskussionen, ob jetzt AMD oder Nvidia besser ist (auf Deutsch: Kein geflame!)

Hier ein Zitat aus dem CB-Test der HD 6850 / 6870:
Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Und jetzt seid ihr gefragt: Was wisst ihr über die "Architektur mit den Features der Radeon HD 6870" in den 6850ern, wie es hier heißt, und kann man das mit allen Karten der 6850-Generation machen?

Dieser Thread ist für alles offen! Erfahrungsberichte, Anleitungen, Benchmarks, Vergleiche etc.

Also legt mal los! Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! ;)

Das Ziel ist es, einen Thread zu schaffen, mit dessen Hilfe sich jeder über die möglichen Änderungen der HD 6850 z.B. durch einen Bios-Flash zu informieren, und am besten diese auch durchzuführern.

Schön wäre es auch, wenn es am Schluss auch Vergleichs-Benchmarks etc. geben würde!

Zuletzt bearbeitet:
und genau dieses thema interessiert mich auch, da ich mir gerade 2x eine sapphire 6850 bestellt habe!!!

1. woher könnte man dieses bios bekommen, welches alles freischaltet?
2. wie update ich das bios meiner 6850?
3. wie kann ich meine 6850 retten, falls der update schief geht?

Es liegt nicht am Bios, die Karten haben mehr ALUs und sind nur
eine Vorserienproduktion von Sapphire gewesen, quasi samples.
Das Bios sollte das beschneiden, tat es aber nicht.
Nachträglisches Biosupdate ist also Quatsch, das werden ver-
einzelte Karten gewesen sein. Siehe auch hier.

Und mal ganz am Rande, es dreht sich dabei um ca. 5% Mehrleistung,
bei einem Game mit 40fps wären es stattdessen 38fps, erm wow.

Aber wenn man die Tests von CB mit anderen vergleicht, die eine normale 6850 hatten, dann ist die CB Karte aber oft mehr als 5% schneller!

Ich habe mir gestern eine 6850 von Saphire bestellt. Besteht die Möglichkeit, dass diese auch mehr ALUs hat?

Finde auch, das dies etwas voreilig ins Leben gerufen wird.
Klar wäre es interessant, wenn man eine HD6850 mittels BiosFlash auf das Niveau einer HD6870 bekommen könnte. Aber das ist eben nur in den seltensten Fällen möglich, wenn der Boardpartner auch die Hardware dafür bereitstellt.

Früher war es hin und wieder möglich manche Performance-Karten auf das High-End Modell zu flash, aber dazu benötigt man eine sehr gut laufende GPU und auch die nötige Plattform dazu.

Beispiel war die Radeon 9800Pro, die man auf XT-Niveau Flashen konnte, aber nur wenn die 9800Pro als Vivo Modell vorhanden war, wo dann die restlichen PixelPipes ( von 12 auf 16) freigeschaltet werden konnten und die GPU auch mit den höheren Taktrate zurecht kam.
Bei mir hat es jedenfalls nicht gefunzt. :(

Bei der HD5000er Serie, war es wieder etwas völlig anderes.
Mit der Hilfe des VT1165-Spannungswandler, wurden auch die GPU-Spannung mittels Flash angehoben und eine HD5850 läuft dann ohne Probleme mit den Taktfrequenzen einer HD5870.
Nur eben die fehlenden Shade-Cores lassen sich nicht freischalten.

Bei der HD6850 ist offenbar zum Test-Sample eine HD6870 herangezogen worden, die eben auf HD6850 Niveau herunter getaktet worden ist. (Deshalb auch das guten OC-Ergebnis der HD6850).
Das wird es kaum bei den nachfolgenden Modellen so geben und auch der VT1165 ist bei der HD6000er anscheinend auch nicht mehr von der Partie (Kostengründe).
Wie es bei Cayman sein wird, steht noch offen. Da könnte man so einen Thread ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Man kann die Shader-Einheiten wohl nicht freischalten! Also kein BIOS-Unlock von 6850 zu 6870!
For those of you excited about the possibility of 'unlocking' your HD 6850, it's not going to happen; the disabling is done at an ASIC level, not BIOS.
Quelle: http://www.rage3d.com/reviews/video/amd_hd6800_launch_review_addendum/
as it is right now looks like a BIOS update is not possible and that the extra shaders are dealt with at ASIC level.
Quelle: http://www.guru3d.com/news/radeon-6850-could-run-fine-with-6870-bios/

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das wohl fürs erste erledigt! Sollte es doch irgendwann möglich sein könnt ihr ja einfach hier posten! ;)

Zurück
Oben