HD 6850 und Pc Komponenten passend?

Jupp88

Cadet 4th Year
Hallo,

mit der Bitte um eine Beratung. Ich habe mir folgende Grafikkarte schon bestellt:

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe

Noch mindestens 1 Woche Wartezeit.

Kann ich die Grafikkarte getrost mit meinem System benutzen? Normalerweise fragt man ja vor einer Bestellung?

Prozessor: AMD Phenom II, 945 mal 4, Quad Core, 3,0GHZ
Board: Asus M2N SLI Deluxe (durch Bios Update läuft der Prozessor)
Arbeitsspeicher: 2 mal 2048MB Corsair (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Monitor: Samsung Sync Master 226cw 1680 mal 1050 Auflösung
Soundkarte: Sound Blaster x-Fi Titanium
Netzteil: ATX 470W, Be Quiet Dark Power
Windows 7 , 64 bit Professional

Vielen Dank im voraus.

Gar kein Problem... Hast halt kein PCI-Express 2.0, aber das macht kaum was... Lass krachen!

Klar passt super....

machst du Windows noch drauf?
wenn nein, dann pass auf wegen den alten Treibern.

- alter Grafik-Treiber deinstallieren
- mit Drivercelaner die Leichen löschen
- neue Grafiktreiber von der AMD Page laden und istallieren (nicht die von der CD nehmen, die sind meist verlatet)

Hallo Hilbertraum,

als ich habe beim Board PCi Express.
Meine HD 4830 von Saphire ist auch so eingesteckt.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

@TE: Passt sehr schön. Und zeigt wie gut man mit "alten" Basis-Komponenten (Mobo, RAM) einen leistungsfähigen modernen Rechner bauen kann. AMD-Unterstützung sei Dank.

@confused: Für die kleine Auflösung reicht auch eine günstigere Karte (wie HD5770 1GB) gut aus.
Ich spiele sogar in 1920x1200 mit einer noch langsameren HD5750 die meißten aktuellen Spiele auf Mittel-bis-sehr-hohen Einstellungen. Wer auf ein paar Details verzichten kann, der kommt sehr günstig weg. Und 2,5Ghz mit aktueller Architektur sind nciht wenig und CPU-lastigeren Spielen (zB GTA4) reicht meißt schon der dritte Kern um deutlich höher getaktete DualCores zu überholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bemme,

Windows wollte ich noch neu installieren.
Vielen Dank für den Tipp.

Du hast PCI-Express, allerdings nur Version 1.1. Deine Graka unterützt allerdings PCI-Express 2.0 was eine schnellere Datenübertragung zur Graka bietet. Sie ist aber abwärtskompatibel zu deinem alten PCI-Express 1.1 Board, alles was passiert ist, dass du vielleicht minimal weniger Performance hast ( 0 - 10 % , je nach Anwendung ... ) ...

Danke Hilbertraum,

jetzt habe ich es verstanden. Bin nicht so auf der Höhe mit den technischen Details.;)

Gruß

Zurück
Oben