HD 6870 1GB Upgrade?

In meinen Augen ist aber auch 290€ für eine r9 280X ohne! Battlefield 4 oder vergleichbarem Spiel einfach viel zu viel für die gebotene Leistung...

Anscheinend ist man als normaler Käufer dazu gezwungen zu warten bis mal wieder normale Preise herrschen...

Edit: Die XFX Karte scheint ja lieferbar zu sein...Ich hab schonmal nachgefragt, wie die Erfahrungen mit dieser Karte sind, die BE ist anscheinend sehr stark übertaktet und flott unterwegs, wird dadurch aber sehr heiß.

http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_radeon_r9_280x_black_dd_oc_im_test/index9.php

110 Grad auf den Spannungswandlern halte ich doch für etwas bedenklich und ist das ein Grund die Karte nicht zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die AMD-Karten so schlecht Lieferbar sind hat weniger etwas mit der Nachfrage, als mit dem Angebot zu tun.

AMD hat zu wenig Bauteile geordert.

David0912913500 schrieb:
Bezüglich des Videospeichers: Da kann ich dir leider nicht recht geben! Es gibt genügend Games die über 2 GB kommen können. Bei Full HD und Max. Details.
Siehe dieser Thread
Die meisten Spiele brauchen keine 2GB VRAM. In dem Thread fallen aber Titanfall, Hitman Absolution, X-Plane und Crysis 3 da raus. Wobei ich mit meiner GTX 670 Crysis 3 auch problemlos auf höchsten Einstellungen spielen konnte, trotz "nur" 2GB VRAM.
Die HD 7970 mit 3GB VRAM ist da auch nicht schneller, obwohl theoretisch laut oben verlinktem Thread ~2,7GB VRAM gebraucht wird, siehe Benchmark

Also ich habe mich jetzt für die Asus Karte entschieden.
Ich werde heute, auch wenn sie nicht verfügbar ist, im Midnight-Shopping bei Mindfactory zuschlagen.

Mal schauen, wie lange es dann dauern wird, bis ich meine Karte habe...2-3 Wochen? Was denkt ihr so?
Ergänzung ()

Habe grade festgestellt, dass die Asus Karte für mein Gehäuse (Antec Three Hundred) zu lang sein könnte...
Welche Alternative r9 280X gibt es, die kürzer als 28cm ist?

Was haltet ihr von der MSI Version, ist die wirklich so laut und heiß, wie man so hört?

Update:

Ich hab gestern bei Mindfactory im Midnightsale die MSI GTX 770 Gaming gekauft.
Hab mir ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken übers Netzteil gemacht.

Nun hab ichs aber mal genauer angeschaut und es scheint offensichtlich nur 2x 6-Pin Anschlüsse zu haben, die GTX 770 braucht aber 2x 8-Pin. Was tun? Gibt es Adapter von 6- auf 8-Pin?

Außerdem hab ich es bei der Gelegenheit mal ausgeschraubt und rausgefunden, was es für eins ist.

Es ist das offensichtlich schon ältere BeQuiet E5-600W. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen, ein Netzteil soll schließlich in erster Linie Strom liefern und das tut es schließlich einwandfrei. Einen Grund zum Umbau sehe ich nur, wenn es keine Adapter geben sollte, oder kann es zu unerwartenden Problemen mangels Kompatibilität kommen?

Ne das ist zu 10.000 Prozent nichts mehr dran...Dann muss ich mir jetzt wohl oder übel noch ein Netzteil holen?

nein... da ist doch ein Adapter dabei! keine angst!

Sehr gute Wahl übrigens! solang es die TwinFrozr war.

Und das alte Netzteil kann mir mit so einer neuen Karte auch nicht abrauchen? Nicht dass irgendwie zu viel Last auf den einzelnen Schienen (oder wie man das nennt) oder so liegt?

Hier gibts doch sicher einen Experten, der das weiß oder?

Normalerweise nicht, weil das Netzteil ja genug Leistung hat....

die beide 12V Schienen bringen jeweils 18A also insgesamt mehr als 400 Watt!

Soviel zieht die 770 nicht.

ich habe im Gesamtsystem mit meiner GTX 770 damals 280W aus der Dose gezogen! also das system braucht etwa 250W.

Das Netzteil reicht definitiv locker aus. Abrauchen wird dir da nichts.
Leider ist es aber wirklich so, dass erst ab dem Straight Power E6 das Netzteil zwei 8-pin PCIe Anschlüsse hat. Deins hat wirklich nur zwei 6-pin. Zumindest steht das so auf diversen Seiten und geizhals, sowie der heise Preisvergleich scheinen das falsch anzugeben.

Aber der Karte liegen dafür definitiv Adapter bei. Ob aber gleich zwei 8-pin Adapter beiliegen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, kann aber dann zu Hause mal im Karton mal nach schauen (wenn du dir auch die MSI GTX 770 Twin Frozr gekauft hast).

Hey, zur Not einfach einen zusätzlichen 6Pin -> 8Pin Adapter kaufen - kostet im Durchschnitt nichtmal EUR 3,--

Zurück
Oben