HD 6870 ausreichend

Jack55555 schrieb:
OMG das ist ja voll die Ruckelorgie!
Es heißt zwar, 30 FPS sind genug, aber das ist bei Ballerspiele unerträglich.

Und? Das ist von Person zu Person verschieden. Das nennt sich Wahrnehmung. Manche haben mit 30 FPS mehr als genug andere kommen damit nicht zurecht. Ich hab kein Problem wenn es eher in dem Bereich sich abspielt (wobei es zumindest eher auf 40 FPS tendiert...bei aufwendigeren Szenen halt weniger.)

30 FPS hat mit einer Ruckelorgie aber so oder so recht wenig zu tun. Der durchschnittliche Mensch nimmt das immer noch als flüssiges Bild wahr.

Lediglich bei wirklich schnellen Spielen kann so eine Performance etwas störend wirken. Aber bei Crysis geht das (zumindest für mich) wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
naja, solange ich in BFBC2 keine schneller drehung mache, mag das stimmen.
allerdings muss ich sagen, das ich mit 30 minFPS gut zurechtkomme.

Jack55555 schrieb:
OMG das ist ja voll die Ruckelorgie!
Es heißt zwar, 30 FPS sind genug, aber das ist bei Ballerspiele unerträglich.

Sehe ich genau so.
Alles, was unter 60 FPS läuft, empfinde ich als ruckelig.

30 FPS ist für mich unspielbar, da viel zu zäh und auch langsamer.
Vergleicht das mal mit konstanten 60 FPS (V-Sync: AN), dann wisst ihr was ich meine ;)

D.h.: sofern man keine 60 FPS benötigt, ist eine 6870 völlig ausreichend.

Ich bin leidenschaftlicher CSS zocker und hab mal im Hintergrund mit FRAPS ein paar Videos aufgezeichnet
Immer wenn ich FRAPS eingeschaltet hab, sanken die FPS auf 30-40.
Das war für mich unmöglich auszuhalten.

Ja es ist spielbar aber es fühlt sich an als würde das Bild alle paar Millisekunden stocken...

Aber wie du ja schon erwähnt hast "das ist von Person zu Person verschieden"

ich weis ja nicht ob eine HD5870 , welche laut deines verlinkten test fast das niveau einer GTX470/570 hat schon ihre grenze erreicht hat.
vorallendingen wenn man bedenkt, das hier von mittleren enstellungen gesprochen wird.
immerhin gibt es noch leute, die zocken sogar mit ner HD6770. eben mit einschränkungen.

ach dieses rumgehate auf cb ist immer soooooo unterhaltsam,
also ich find 30 fps gut spielbar, ich mein vielleicht gibts da ja solche synch probleme wie bei full hd filmen auf unter 100hz monitoren, weil da nervt es mich auch das gerade bei kamerafahrten so kleine ruckeler drin sind, aber die nimmt halt auch nicht jeder wahr wie ich aus eigener erfahrung von kumpels die es net sehen weis :D
ich würd nach P/L gehen und was ich brauch, ich z.b. spiel auf (2) 19" monitor(en), d.h. 1280*1024 und da reicht meine GTX 260 sowas von locker, und shift 2 zock ich auf dem Full-HD fernseher mit voll AA/AF und max details und da hab ich auf der nordschleife ganze dezente ruckler, mehr net, find high end karten halt total übertrieben was P/L angeht, lieber ne karte mit gut oc pot und gutem kühler, meine GTX 260 macht im 3dmark vantage auf 1280 (also performance) die gleiche leistung wie ne GTX460 und das nur durch oc - preisunterschied (da gebraucht) ca 150 euro damals

du spielst den 3D mark?

naja, ne GTX460 wirste auch mit ner übertakteten GTX260 nicht erreichen. zumindest nicht bei spielen.

wirkliche vergleichswerte gibts halt net, man kann halt sagen das die so schnell wie ne 280/285 ist, und bis auf das DX11 und a wenig ram entspricht das einer gtx460, wie gesagt alles im 3d mark was nur ne grobe orientierung ist, aber ich bin mit der leistung topp zu frieden und der unterschied zu meiner alten 8800GT (die auch hart übertaktet war) ist auch riesig gewesen

Abudinka schrieb:
wirkliche vergleichswerte gibts halt net, man kann halt sagen das die so schnell wie ne 280/285 ist, und bis auf das DX11 und a wenig ram entspricht das einer gtx460, wie gesagt alles im 3d mark was nur ne grobe orientierung ist, aber ich bin mit der leistung topp zu frieden und der unterschied zu meiner alten 8800GT (die auch hart übertaktet war) ist auch riesig gewesen

die GTX260 und die HD4870 waren schon gute karten. immerhin heute noch so leistungfähig wie ne HD5770/6770. da geht schon noch einiges.
manchen kennen eben nur fullHD und 8xAA und 16xAF ;)
viele würden staunen, wie gut manches spiel noch in mittleren einstellungen aussieht.

übrigens spielte ich bis vor kurzen noch BF2. schatten waren grundsätzlich deaktiviert.
bringt halt nicht immer was diese schönen schatten oder gleisendes sonnenlicht.

Papa Toto schrieb:
Eine Gigabyte HD6950 OC oder eine Asus HD6950 DCII ist keine option für dich oder?

Naja mit ach und krach ist es auch möglich eine HD 6950 zu holen (und natürlich Shader freischalten...), die Frage ist nur die, ob sich wirklich lohnt, zumal ich anfang nächsten Jahres wieder deutlich mehr Geld habe und dann auch 300€ für eine Graka ausgeben kann, während ich jetzt sehr achten muss. Daher ist ja die Frage ob es auch erstmal vorrübergehend eine HD 6870 reicht, um trotzdem ordentlich Spaß beim Zocken zu haben, natürlich mit weniger Ansprüchen...

naja, vielleicht solltest du dann mal sogar ne ca. 80€ günstige HD6770 in betracht ziehen. solange ists ja nicht mehr bis "anfang nächsten jahres" ;)

was hast du denn im moment? wenn das halbwegs aktzeptabel ist wart doch lieber glei auf die nächste generation, die laut wohl Q1/2012 rauskommen sollen, und hol dir dann ne mid class graka

Sapphire Forum
Zurück
Oben