HD 6870 Lüfter auf 100%

S

SpamBot

Gast
Hallo,

ich weiß das Thema gabs schon mal so in der Art da mehrere Leute anscheinend das selbe Problem haben, aber es kamen noch keine Lösungen.

Ich habe die Powercolor hd 6870 jetzt seit 2 Tagen von der Leistung bin ich voll zufrieden, und selbst beim Stundenlangen spielen friert sie bei ca 53 °C, was ja kein wunder ist, den die Lüfter laufen auf 100 % selbst im IDLE (32°C) XD

In Ati Overdrive kan man beobachten wie die Drehzahlen immer angepasst werden, nur leider ändert dies nichts an der Tatsächlichen Drehzahl :rolleyes:

Leider kann/will ich sie nicht einschicken da ich die nächsten Woche den PC zum arbeiten benötige und keine Ersatzgraka habe...

Kann ich den Graka Lüfter irgendwie auf niedrige Drehzahlen ZWINGEN
? z.b. ihn an ner 3 oder 4 Poligen Lüfterstromversorgung vom Mainboard anklemmen und ihn manuel steuern ?

Würde auch gern ein Bios-flash ausprobieren, wo bekomme ich die Bios Datei ? auf der Powercolor webseite hab ich nichts gefunden ...

Oder hat vielelicht sogar schon jemand das Problem mit seiner 68xx Reihe lösen können ?

Edit: denk zwar es ist n reines Graka Problem aber trotzdem mal mein System:

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
AMD Phenom II X4 965
Scythe Mugen 2 REV B
Powercolor 6870 1024MB GDDR5 PCIe
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich nur zum Arbeiten (office oder was auch immer) ist,
müsste doch die onboard-graka ausreichend sein.

Mein Board hat leider keine Onboardkarte :( Arbeiten heißt Solid Works, bin mir grad nicht sicher wie weit die Graka belastet wird, ist sehr CPU lastig denk ich...

Nein kannst du nicht, die Lüftersteurung ist kaputt bei den Karten. Schick sie zurück. Es ist eine Lüftersteuerung im bios der Karte hinterlegt, diese funktioniert aber nicht. Mit sowas sollte man Powercolor in keinem Fall durchkommen lassen, schick die Karte zurück.

Grüße

ich bin mir nicht ganz sicher, ob msi afterburner auch mit ati umgehen kann, aber ich würde es mal mit dem programm probieren, dort kannst du ein profile anlegen und das wird mit windows geladen.
bios-flash würde auch gehen, würde ich aber die finger von lassen, denn du verlierst deine garantie, wenn du es aber doch machen willst, frag mich einfach, dann erkläre ich dir wie das geht.

Okay wenn ich mit MSI Afterburn die drehzahlen auf 25% setzte wir in ATI Overdrive 25 % agezeigt, ändert aber nichts...
Früher hatten meine Grakas immer nen STromstecker der an der Graka angeschlossen war, gibts den noch ? wenn ja kann man ihn ans Mainboar anschliesen ?
@Segelflugpilot: Danke, dann lass ich Bios-Flash... falls ich es ja nciht hinbekomme muss ich sie ja doch irgendawnn einschicken...

homerpower schrieb:
Früher hatten meine Grakas immer nen STromstecker der an der Graka angeschlossen war, gibts den noch ? wenn ja kann man ihn ans Mainboar anschliesen ?

Wie soll man das verstehen? Ich denke jede 6870 hat einen Stromanschluss, der vom Netzteil kommt.
Willst du uns sagen, dass du den stecker nicht gesteckt hast? Das könnte evtl. das Problem sein.

versuch mal das grafikkarten bios um zu schreiben. hatte bei meiner auch das problem. war aber allerdings ne hd5870. geht aber jetzt alles wunderbar

@kea

ich denke er meint einen Lüfteranschluss auf der Graka.

@homerpower

wie wärs denn wenn du das Plastikgehäuse abschraubst und nen einfachen 120mm lüfter draufschnallst?
du kannst natürlich auch die stromversorgung des Lüfters durchschneiden und einen Wiederstand reinlöten, zweiteres ist aber nichts für Laien.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann Versuch ich mcih mal um den Lüfter zu kümmer :)

War grad im Bios, kann es an meinen Bios einstellungen liegen ? z.b. kann ich da eine PCIe Spannung einstellen (ist auf auto denk 1.5 V oder so) für was ist diese Spannung ?

Edit: ich würde einfach mal einen Gehäuse lüfter an den Graka Lüfter anschliesen (damit der Alarm nicht losgeht) und den Grakalüfter am Mainboard anschliesen... müsste doch so Funzen oder ? Die Graka Temperatur überwache ich dann und stell einen Alarm ein, falls ich die drehzahlen mal zu niedrig einstelle....
Hab noch nen Silent Lüfter die nur 600 Umdrehungen machen, den kann die Karte von mir aus immer mit 100 % ansteuern xD
Ergänzung ()

@$chm3nkm@n: hab noch nie was mit Graka Bios zu tun gehabt, kann ich das alte bios set up sichern und notfalls draufspielen ? zwecks garantie ?

also sichern geht ganz einfach mit gpu-z, einfach runterladen das tool und dann rechts in der mitte auf der ersten seite gibt es so einen button zum speichern.
notfalls draufspielen ist da so eine sache, was ich machen würde ist, mit deinem händler zu sprechen und fragen ob die die durchtauschen könnten. Wenn du Pech hast, kannst du die Karte mit nem BIOS-Flash auch zerschießen, ist aber häufig eher unwahrscheinlich. Wenn ich heute abend wieder zu hause bin, schreibe ich dir mal wie das geht und mit welchen Tools du das bios verändern kannst.

@Segelflugpilot: okay danke, Gpuz hab ich mir Gestern schonmal angeschaut. Hab gelesen das es ein Bios-Update gibt, hab aber auf der Powercolor seite nichts gefunden ^^.

@Homerpower, kannst du mir mal erklären, warum du dir bei einer offenichtlich beschädigten Karte so viel Mühe machst und Garantieverlust in Kauf nimmst, anstelle sie einfach zurück zu schicken und dir per express Versand ne neue, funktionierende Karte zu holen?

Nochmal, falls du es beim auslesen des Bios übersehen hast, da ist eine korrekte temperaturabhängige Lüftersteuerung hinterlegt und die Karte tuts nicht!

Grüße

@Seth666: ganz einfach, hab in 2 wochen Abgabe Termine und bin ziemlich weit hinterher da mein Gaming-Laptop den geist aufgegeben hat, kann die nächste zeit nicht auf die Graka verzichten und bis jetzt hab ich noch nichts gemacht was die Garantie beinflusst....

Leider ist der Lüfteranschluss von der Graka kleiner als der vom Mainboard :(
Ergänzung ()

Hab bei HOH bestellt, da ist gerade eine Wartezeit für die 6870 von 8-14 Tage.... da wird erstmal nix mit einschicken...

Fernabsatzgesetz - Geld zurück - Bei anderem Shop bestellen - express Versand - Karte am Dienstag da.

Kostet zwar 13 euro Versand oder so aber du hast immerhin keine beschädigte Karte, was unterm, Strich wohl die teurerste Lösung ist.

oder er schickst sie zurück kriegt sein Geld wieder und kauft sich beim örtlichen PC laden eine.

Ja kann sie ja neu Bestellen und danach die alte zurückschicken. Örtliche händler gibts hier nich, höchstens n Roter Riese...:freak:

Powercolor hat ja 3 Designs:

die mit dem großen Lüfter in der mitte (hatte ich),
die mit dem kleinen Lüfter hinten (denk die ist schlechter/wärmer/lauter)
und die pcs+ (ca 20 euro mehr; großer Lüfter mitte und paar Lüfterschlitze mehr)

denk mal meine wird so ziemlich die gleiche sein wie die pcs+... also kann ich mir wars. die 20 euro Sparen und wieder die gleiche nehmen ^^

EDIT hab grad bei Mindfactory endeckt: Alle 5 kommentare unter der 6870 mit großen Lüfter in der Mitte handeln davon das die Lüftersteuerung net funzt... :(
http://www.mindfactory.de/product_i...24MB-Dual-DVI-HDMI-2xDisplay-Port-retail.html

Bei mir hat der Umtausch nicht ganz eine Woche gedauert /mindfaktory.de).Hatte das gleiche Problem Lüfter immer auf 100 %,die neue HD 6870 läuft jetzt ohne Probleme.

mfg

Zurück
Oben