AMD Radeon HD 6870 Lüfter lässt sich nicht kontrollieren (seit Windows 10)

Zimmermax

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich habe zurzeit ein Problem mit dem Lüfter meiner Grafikkarte (AMD Radeon HD 6870 von XFX). Dieser läuft seit ein paar Tagen auf voller Leistung (glaube 3800RPM) und wie ihr euch sicher denken könnt is das laut wie sonst was. Das Problem ist der Lüfter lässt sich nicht mehr steuern. Sowohl AMD Catalyst Control Center als auch MSI Afterburner bringt nichts. Beide Programme denken, dass sich der Lüfter mit der im Programm ausgewählten Geschwindigkeit dreht, was aber natürlich nicht der Fall ist. Das Problem kann vielleicht mit der Installation von Windows 10 zusammen hängen, da ich es erst kürzlich installiert habe. Ich habe außerdem schon Windows 10 zurück gesetzt und den Grafikkarten Treiber neu installiert.
Schon einmal vielen Dank an alle die mir helfen können.
Es tut mir leid wenn so ein Thema schon existiert aber ich habe nichts derartiges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Treiber Problem sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich habe in meinem Multimediasystem auch eine HD6870, da lief der Wechsel auf Win10 Pro ohne Probleme.
Kann es sein, dass Deine Grafikkarte das zeitlich segnet?
Hast Du sie öfter ein - und ausgebaut?
Also ich vermute ein Hardware Problem.
Was hast Du denn sonst noch an Hardware im System?
 
Du kannst mal probieren, Ubuntu oder eine ander Linux-Distribution von einer Live-CD oder einem USB-Stick zu starten. Falls das Problem da auch auftritt, ist es wohl ein Hardware- oder BIOS-Problem.

Wenn nein, versuch mal den Catalyst-Treiber mit den entsprechenden Spezial-Tools restlos zu entfernen und dann neu zu installieren.

Wenn ja, BIOS zurücksetzen oder (falls es ein UEFI ist) gucken ob das Problem sowohl im BIOS- als auch im UEFI-Modus auftritt.
 
Hast du Win10 nach dem Upgrade nochmal sauber installiert?

Teste mal Saphire Trixx. evtl gehts ja damit in Win10.
Oder falls möglich bei deiner Karte, pass die Lüfterkuve im Bios an. Habe ich z.B. bei meiner gemacht.
 
Danke für die Antworten! :)
@Bartmensch ne hab die noch nie ausgebaut und war immer in meinem PC drin, hab ein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard, AMD Fx6100 6x3,1 Prozessor und glaube 2x4gb Corsair xml3 ddr3 RAM, hab das System seit 2,5 Jahren in der Konstellation

@chithanh sorry dass ich frage, aber wie macht man das mit dem Ubuntu/Linux? Und welche Spezial Tools meinst du? Bin totaler Laie im Bereich außerhalb von Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte gleich beim Start den Lüfter auf Vollgas laufen lässt (dann sind noch keine Treiber geladen), wirds eher an der Karte selbst liegen. Bei manchen Hardwaredefekten oder fehlerhaftem ROM laufen die Lüfter meistens auf Maximaldrehzahl.
 
@Opa Hermie danke für die Antwort. Der Lüfter läuft von Anfang an auf Vollbetrieb also denke ich liegst du richtig.. Kann man da irgendwas machen oder brauch ich eine neue Karte? Ich find es nur seltsam dass alles sonst normal läuft.
 
Kann ein Hardwaredefekt sein.
Um den Fehler einzugrenzen, würde ich die Karte mal in einem anderen PC testen.
 
Zurück
Oben