HD 6870 schwarz weiße Quadrate?!

Brocken95

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich weiß nicht, ob ich hier den richtigen Bereich erwischt habe, weil ich mir noch nicht schlüssig bin, obs mit meinem Monitor (Samsung SyncMaster 2343NW) oder meiner Graka (HD 6870) zusammenhängt... jedenfalls, habe ich öfter mal, insbesondere bei irgendwelchen grafischen Seiten (wie Browsergames), irgendwelche schwarzen und weißen Vierecke auf dem Bildschirm... wenn ich runter scrolle verschmiert sich das ganze noch und joa, dass sieht man ja dann auch auf dem Bild ^^.
50046c3903615.jpg

Außerdem möchte ich den Thread gleich dazu nutzen um mein anderes Problem, welches owhl auch mti meiner Graka zusammehängt zu lösen. Undzwar kriege ich zum einen keine ältere Treiberversion als 12.6 installiert (auch mit DriverSweeper) und nach ner unbestimmten Zeit, hängt das Spiel kurz, der Desktop ist kurz zu sehen und dann geht das Spiel wieder weiter, nervt aber unglaublich, weils nach ner Zeit alle 30sek vorkommt... manchmal ist es auch so, dass einfach auf dem Desktop dieses Aero dingens von Win7 aus geht und nach ner Zeit ers wieder an geht. Das hat zur Folge, dass mein W-LAN in der Zeit aus ist und irgendwann später erst wieder an geht, dann, wenn auch dieses Aero wieder an ist...

Sys:
Win 7 Ultimate 64bit
HD 6870 1GB
FX-6100
AsRock Extreme3 970
2x4GB G-SKILL CL7 RAM
Samsung SyncMaster 2343NW Monitor
160 GB HDD...

Joa, wär cool, wenn mir wer helfen kann! Das mit den Quadraten hab ich heute erstmals erlebt und das 2. Problem vor allem mit den Spielen:
Split/Second Velocity
Risen
LA Noire

Unbedingt Temperaturen testen. Im Desktopbetrieb zwar eher unwahrscheinlich, aber naja.

Wenn das ein Screenshot ist, der von deinem PC gemacht wurde, liegt es definitiv NICHT am Monitor.

Ansonsten mal testweise ein neues System auf einer anderen Partition installieren um Treiberprobleme auszuschließen.

Wenn alles nix hilft, wird die Graka wohl hin sein.

Omg.. ich hab die Graka gradma 2 Monate und 2 Tage -.-.

Edit: 56°C ...
Kanns auch am AMD OverDrive liegen? Habs einfach mal angemacht heute Mittag... habs jetzt ausgemacht und bisher sind keine Quadrate mehr zu sehen... die Hoffnung stirbt zuletzt xD!

edit2:
Askla, Quadrate wieder da ._.

Zuletzt bearbeitet:
RAM sitzt in A1 & B1 bzw. A2 & B2 ?

Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?

Im BIOS ist

"ASRock UCC" auf disabled ?

"Command Rate (CR" = 2T ?

ALLE Verbindungen v NT zu den Festplatten / SSD / LW / MB überprüfen -

A1&B1, A2&B2? Woher weiß ich, wo die sitzt?
Woher weiß ich, dass die richtig im Slot sitzt? Fest isses ^^.
Im Bios schau ich mal nach..
Wo find ich die Command Rate?

Und woher weiß ich, ob die Verbindungen richtig sind? Gut möglich, dass ich da was falsch gemacht hab. War mein 1. PC, den ich komplett alleine zusammen gebaut habe.

edit: 63° mittlerweile oô. Alles aufm Desktop..

Zuletzt bearbeitet:
Brocken95 schrieb:
56°C
Kanns auch am AMD OverDrive liegen?

Askla, Quadrate wieder da ._.
OverDrive ist dazu da, um die GPU zu übertakten.

Welcher Takt ist eingestllet?
Stell in mal runter (auf minimum) und schau ob die Quadrate wieder auftauchen.
Wenn ja Vram, wenn nein Takt zu hoch.

Normal wären so ca. 40° im Desktopbetrieb.

Ganz normaler Standard Takt.. grad is mein CCC abgeschmiert und bisher schon 5min keine Quadrate mehr oô.
CoreClock war bei 925MHz und Speichertakt bei 1050MHz glaub ich... oder 1250MHz.. ganz standardmäßig halt ^_^. Hab an den Reglern nich weiter gedreht, außer an dem Lüfterregler, weil ich mal hören wollte, wie sich das bei 100% anhört ^^.

Das liegt wohl am HTML5,
google und youtube benutzt das nun und verursacht bei meiner HD7970 Abstürze, nur durch abschalten zu beheben.
Auf jedenfall die Hardwareunterstützung im Browser abschalten, wir können nur hoffen das es mit einen der neueren Treiber behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC oben rechts "Einstellungen" > " Werkseinstellungen wiederherstellen" - jetzt eigene Einstellungen vornehmen -

Danke, aber es liegt am CCC bin ich überzeugt von... die Quadrate sind nämlich weg... ich hätt mir einfach ne NVIDIA holen sollen xD. Damit gabs nie Probleme...
naja, 12.4 ist ja die Version, die mit meiner HD 6870 am besten läuft, richtig? Wie krieg ich denn KOMPLETT ALLES vom jetzigen Treiber gelöscht um dann den 12.4 Treiber zu installieren, den ich noch in meinem Download Ordner habe?

@Kartenlehrling
Hab in nem zweit Rechner ne 6870 drin und keine Probleme.
Kann auch sein, dass es bei manchen ohne Probs. läuft.

@TE
Chiptakt: 925MHz, Speichertakt: 1050MHz wäre der Standard.
1250MHz sind zu hoch und würden die Probleme erklären.

Computer -> Programme deinstallieren oder ändern ->
jetzigen Treiber deinstallieren und den 12.4 installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der INST des Treibers - statt "Installieren" "Deinstallieren" wählen - WIN neu starten -

den gewollten Treiber installieren -

http://www.youtube.com/html5

schau mal ob du auch bei Test dabei bist.... wenn ja einfach abschalten und auch die Hardwareunterstützung abschalten.

Hab die Hardwareunterstützung abgeschaltet und den HTML5 Test ebenfalls abgelehnt.

Naja, wenn ich einfach so den aktuellen Treiber deinstalliere und dann den 12.4 Treiber installiere, zeigt er mir bei der Versionsnummer td 12.6 an, dass ist das Problem. Habs auch mehrmals probiert!

Und ja, der Speichertakt ist bei 1050MHz.

Habe den CCC auch wieder auf Werkseinstellungen und die Quadrate sind in der Tat weg. Habe bei dem Browsergame, welches ich zz spiele nur das Problem, dass die Grafiken nicht schnell genug geladen werden, aber das könnte auch mit meiner äußerst langsamen W-LAN Verbindung zusammen hängen?!

Danke erst mal an alle hier :).