Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD 6870 Übertaktungskrücke?
- Ersteller DeRtoZz
- Erstellt am
P
Pickebuh
Gast
Pickebuh schrieb:und auch alle anderen Karten, die in 40nm gefertigt sind, haben oberhalb dieser Grenze deutlich zu kämpfen mit massiver Selektion und VCore Erhöhung.
Sp3cial Us3r schrieb:Schön das du ignorierst das die SApphire Atomic mit dem Vapor-X Kühler nur 1,3625v Standartspannung hatte.. für 1ghz..
Wenn du nicht immer nur all das ignorieren würdest, was ich geschrieben habe, dann wäre alles in Butter.
Deine 1,3625 Volt rührt von Selektion her und genau das habe ich auch geschrieben. Das gilt auch bei 55nm !
Auch die VaporX ist ein Sonderkühler und auch das habe ich erwähnt, das es nötig ist.
Aber immer gleich ausfallend werden wollen, ist schon sehr Diskussionskillend.
Und bei GF100 wirken sich Spannungserhöhungen stärker aus , Leckströme usw sind bei ihm mehr vorhanden als beim R(V)/790/870/940
Natürlich ist der GF100 sehr anfällig. Aber auch der RV870 ist keine Spardose, wenn man die VCore erhöht. Da sind es halt keine 127 Watt, sondern nur 80 Watt und dann rechne mal hoch wo du ankommst.
Wenn es jetzt noch Schaffe89 schafft einen schönen Furmark-Screenshot von seiner HD6870 mit 1025 MHz hier rein zustellen, dann nehme ich alles zurück.
Zumal es auch wunderbar hier ins Thema passen würde.
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp3cial Us3r
Gast
Damit bestätigst du mal wieder deine Ahnungslosigkeit... Beim RV870/940 reagiert Furmark sehr unempfindlich 30 Min Furmark laufen Stabil , aber bei 5 MIN Crysis Warhead tauchen Grafikfehler auf und der Treiber wird resetttet ist bei meiner HD4850 genauso.. Es ist mir klar das die Atomic Modelle selektiert waren , aber es wurde aufgezeigt das man eine HD4890 locker auch in Serie mit 1GHz betreiben kann und das keinesfalls eine Außnahme ist..
Schaffe89 soll doch bitte einen 30er Loop vom Crysis Warhead Benchmark reinhauen (Screen + Validierung im GPU-Z..) Eigentlich sollten diese Furmark / Crysis Screens im vorgesehenem HD68xx OC Thread stehen..
Achso.. du hattest ja geschrieben das du nichts anderes geschrieben hattest als das was ich niedergeschrieben habe bzgl der Selektierung davon kann ich in diesem Post nicht viel finden
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-6870-uebertaktungskruecke.805070/page-2#post-8710379
Und nein ich bestreite nicht das beim OC ungefähr im doppelten Steigt und bei Spannungserhöhung im Quadrat..
Schaffe89 soll doch bitte einen 30er Loop vom Crysis Warhead Benchmark reinhauen (Screen + Validierung im GPU-Z..) Eigentlich sollten diese Furmark / Crysis Screens im vorgesehenem HD68xx OC Thread stehen..
Achso.. du hattest ja geschrieben das du nichts anderes geschrieben hattest als das was ich niedergeschrieben habe bzgl der Selektierung davon kann ich in diesem Post nicht viel finden
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-6870-uebertaktungskruecke.805070/page-2#post-8710379
Und nein ich bestreite nicht das beim OC ungefähr im doppelten Steigt und bei Spannungserhöhung im Quadrat..
Zuletzt bearbeitet:
P
Pickebuh
Gast
Sp3cial Us3r schrieb:Damit bestätigst du mal wieder deine Ahnungslosigkeit...
Ein vernünftige Diskussion ist wohl leider nicht mit dir möglich schade !
Schau einfach mal meinen letzten Post oben nach, da findest du die Antwort, aber das interessiert dich ja nicht.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Pickebuh schrieb:Ein vernünftige Diskussion ist wohl leider nicht mit dir möglich schade !
Schau einfach mal meinen letzten Post oben nach, da findest du die Antwort, aber das interessiert dich ja nicht.
Ich habe doch in deinen letzten Post geschaut ich habe immer noch nichts gefunden? bzgl der Chipselektion bei Sapphire nur das du dich beschwert hattest das ich so pingelig war und die angemarkert habe das die HD4890 von XFX eine Standart Vgpu hat von 1,435v und das man sie evtl untervolten kann usw...
Und nur weil du nicht zugeben kannst das Furmark keine Aussagekraft hat bei jeglicher Chipgeneration seit dem R600 musst hier nicht gleich Sprüche von dir geben ala Mit der kann man nicht Diskutieren etz pp . Ich glaube eher das wir aneinander vorbeireden.. Ich weiß wirklich nicht worüber wir überhaupt diskutieren , darüber das Schafe89 einen Beweiß dazu geben ob seine Karte auf 1GHz wirklich Stabil läuft oder etwas anderes ? Ich wollte dir eigentlich mit der Ahnungslosigkeit nur Aufzeigen das bei den Karten ab HD2900 Furmark keinerlei Aussagekraft hat.. Das ist weder Persönlich bezogen noch etwas anderes , es ist besser wenn wir weiter über PN dieses "problem" besprechen anstatt völlig abseits des Topic´s zu regieren. Nichts für Ungut Mfg Sp3cial
BTT: Ist eigentlich beim Referenzdesign eine Spannungserhöhung Softwaremäßig möglich sprich Digitale Spawas? Oder sind im vorderen Berreich Analoge verbaut?
Zuletzt bearbeitet:
fabulan
Cadet 3rd Year
@ pilstrinker: also bei mir gehts beim afterburner auch nur bis 1000 bzw 1250 mhz. genau so im ccc 1000/1250.
verwende 10.10c!
übrigens läuft meine karte "stabil" mit 965/1165. getestet mit heaven, alle 26 stationen ohne probleme.
kann mir vl jemand die max. temps der 6870 nennen? meine war schon auf 71°C....
lg,
verwende 10.10c!
übrigens läuft meine karte "stabil" mit 965/1165. getestet mit heaven, alle 26 stationen ohne probleme.
kann mir vl jemand die max. temps der 6870 nennen? meine war schon auf 71°C....
lg,
Ich will hier keinen angreifen, vonwegen "die Karte wäre nicht bei stabil bei >1000". Aber ich nehme sehr stark an, dass es wenige Games gibt, die wirklich so sehr belasten, dass man hin und wieder doch Artefakte gibt, obwohl di Graka stabil zu sein scheint.
@fabulan
sieht doch gut aus mit den 965/1165, bin jetzt auch stabil in der Region, lediglich beim Speicher schafft meiner minimal mehr. Hoffe, dass der Afterburner in einer neuen Version die SpaWa ansprechen kann, durch minimales Anheben der Spannug kann man dann mal an die 1000 (stabil) angehen. Gruß
@fabulan
sieht doch gut aus mit den 965/1165, bin jetzt auch stabil in der Region, lediglich beim Speicher schafft meiner minimal mehr. Hoffe, dass der Afterburner in einer neuen Version die SpaWa ansprechen kann, durch minimales Anheben der Spannug kann man dann mal an die 1000 (stabil) angehen. Gruß
Also Furmark ist doch wohl eher ein schlechtes Tool um "stabilität" zu beurteilen. Ich bekomme meine GTX 460 mit 850MHz und undervolting furmarkstable, aber nach 10 sekunden BFBC2 kommt der Treiberreset. Furmark ist nur ausgelegt auf maximale Hitze; mehr nicht. Wenn die Karte Furmark überlebt heißt das nur das der Kühler stark genug ist.
Die HD6870 sind halt einfach mies zum übertakten, daran ist der hohe Chiptakt schuld. Selbst 1GHz sind gerade mal etwa 11%, und das ist keine Welt. In der Realität bemerkbares OC fängt bei 15% an, darunter ists vor allem ein Placebo & Benchmarkeffekt.
Bei der GTX 460 sprach CB von 800 und 850 MHz stable; also +18% bzw. +26%. Bei der HD 6870 ist die Rede von 925MHz, also +3%. Natürlich ist OC stark Seriengestreut, aber solch miese Ergebnisse sind eine Weile her. Sogar eine GTX480 haben sie auf 850MHz gebracht (+13%).
Die niedrigen Ergebnisse für die GTX 460 sprechen dafür dass bei CB wohl sehr streng auf Artefakte geprüft wird; auch wenn einige User die nicht bemerken würden, zumindest nicht in der schnelle. Im Netz liest man oft von 950MHz stable für die 460er...
Dem entsprechend lässt sich aus einer HD6870 sicher was rausholen; aber es wird kaum genug sein um einen echten Unterschied zu machen. In Benchmarks wird man die höheren Werte sicherlich bemerken. So zum Beispiel meine GTX 460: Statt 4900 Punkten 5500 im Furmark-Bench. Im Spiel allerdings kein Unterschied gemerkt...
mfg
Die HD6870 sind halt einfach mies zum übertakten, daran ist der hohe Chiptakt schuld. Selbst 1GHz sind gerade mal etwa 11%, und das ist keine Welt. In der Realität bemerkbares OC fängt bei 15% an, darunter ists vor allem ein Placebo & Benchmarkeffekt.
Bei der GTX 460 sprach CB von 800 und 850 MHz stable; also +18% bzw. +26%. Bei der HD 6870 ist die Rede von 925MHz, also +3%. Natürlich ist OC stark Seriengestreut, aber solch miese Ergebnisse sind eine Weile her. Sogar eine GTX480 haben sie auf 850MHz gebracht (+13%).
Die niedrigen Ergebnisse für die GTX 460 sprechen dafür dass bei CB wohl sehr streng auf Artefakte geprüft wird; auch wenn einige User die nicht bemerken würden, zumindest nicht in der schnelle. Im Netz liest man oft von 950MHz stable für die 460er...
Dem entsprechend lässt sich aus einer HD6870 sicher was rausholen; aber es wird kaum genug sein um einen echten Unterschied zu machen. In Benchmarks wird man die höheren Werte sicherlich bemerken. So zum Beispiel meine GTX 460: Statt 4900 Punkten 5500 im Furmark-Bench. Im Spiel allerdings kein Unterschied gemerkt...
mfg
fabulan
Cadet 3rd Year
@amd_24: habs jetzt auch schon mit 1000/1225mhz laufen lassen. alles soweit stabil.
mit heaven 2.0 und trackmania jeweils mit max details, 16xansi u. 8xanti getestet bzw tm gespielt. kein abstutz oder sonstige fehler. lüfter sicherheitshalber auf 100%
treiber 10.10c
wenn du übrigens ne sapphire karte hast, kannst du TRIXX ausprobieren. damit sollten spannungserhöhungen möglich sein. bei mir startet dieses prog leider nicht....
lg
mit heaven 2.0 und trackmania jeweils mit max details, 16xansi u. 8xanti getestet bzw tm gespielt. kein abstutz oder sonstige fehler. lüfter sicherheitshalber auf 100%
treiber 10.10c
wenn du übrigens ne sapphire karte hast, kannst du TRIXX ausprobieren. damit sollten spannungserhöhungen möglich sein. bei mir startet dieses prog leider nicht....
lg
Baya
Fleet Admiral
Meine XFX HD 6870 läuft mom. mit 990 / 1115 MHz. Hat das automatische OC eingestellt.
Habe gestern den ganzen Abend Mafia II und BFBC2 gezockt und es lief alles problemlos und leise....
Denke mal da geht sicherlich noch mehr... aber wozu eigtl.? Ist doch wurscht ob ich 60 oder 65 fps habe!
Habe gestern den ganzen Abend Mafia II und BFBC2 gezockt und es lief alles problemlos und leise....
Denke mal da geht sicherlich noch mehr... aber wozu eigtl.? Ist doch wurscht ob ich 60 oder 65 fps habe!
Dai6oro
Admiral
So zum Beispiel meine GTX 460: Statt 4900 Punkten 5500 im Furmark-Bench. Im Spiel allerdings kein Unterschied gemerkt...
Der Furmark war auch noch nie Aussagekräftig bzgl. der Geschwindigkeit einer Karte.
10% OC kann das Zünglein an der Waage sein ob ein Spiel durchgehend flüssig läuft oder ab und zu ruckelt. Denn keinen interessiert es ob er durch OC von 20% 60 oder 72FPS hat. In beiden Fällen wird das Spiel flüssig laufen. Abgesehen davon ist die Erhöhung des Taktes nicht gleich der Geschwindigkeitszusatz. 20% höherer Takt ist fast nie 20% höhere Geschwindigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
@fabulan
ne, hab ne Powercolor. Ich warte besser auf andere Tools, falls es die geben sollte in nächster Zeit.
Nette Werte haste da. Kann dir aber sagen, dass ich meine Takte auch hochgezogen habe und in Bad Company 2 usw. keine Treiber-Resets habe. Sobald ich in Crysis Warhead mein "Stabilitäts"-Ladepunkt^^ etwas zocke, schmiert die Karte ab oder erzeugt erstmal nur Artefakte.
Lüfter auf 100%
. OK, damit kann man wahrscheinlich noch einiges erreichen. Aber mehr Spaß als Benchmark ist dann nicht mehr drin. 
ne, hab ne Powercolor. Ich warte besser auf andere Tools, falls es die geben sollte in nächster Zeit.
Nette Werte haste da. Kann dir aber sagen, dass ich meine Takte auch hochgezogen habe und in Bad Company 2 usw. keine Treiber-Resets habe. Sobald ich in Crysis Warhead mein "Stabilitäts"-Ladepunkt^^ etwas zocke, schmiert die Karte ab oder erzeugt erstmal nur Artefakte.
Lüfter auf 100%