HD 6870 Übertaktungskrücke?

Mit leichter Spannungserhöhung sollte ne 6870 auf 1GHz gehen , das sollte auch Aussreichen evtl auch mehr 1050MHz oder 1100MHz in Einzelfällen wie bei der HD4890 ;) Und nein sie ist keine OC Krücke , ein Chip der von Haus aus schon mit 900 MHz taktet ist sozusagen schon vorgeoced und zeigt sein Potenzial aber 100MHz sollte noch drinne sein . Bei der HD4890 haben nur Krüppelkarten bei 960 MHz dicht gemacht mittelmässige liefen bei 1,4v mindestens mit 1ghz.. Und so sehr hat sich die Lautstärke dadurch auch nicht erhöht :)

Zuletzt bearbeitet:
coreman66 schrieb:
Was hat das mit Fanboy gelabber zu tun ?? Ich hab ein Vorposter zitiert und das enorme übertaktung-spotenzial der GTX460 angesprochen,

Nur das der Vorposter, den du zitiert hast, ich war. :rolleyes:

aber gut das Du Dich als Fanboy geoutet hast ;)

Das ist aber schon recht weit her geholt von dir und ich dementiere dies auf schärfst !
Lese doch bitte mal das Thema. Da steht nichts über die GTX460 drin und wie gut diese sein soll gegenüber der HD6870. Es geht nur um die Übertaktbarkeit der HD6870 und warum diese so relativ gering ausfällt, gegenüber den anderen Karten am Markt.
Dessen Grund ich schon ausgeführt habe.

Danke nochmal für die Richtigstellung von Sp3cial Us3r. Die 4890 gab es ab Werk von Saphire mit 1ghz Takt und Luftkühlung. Für den Takt war nichtmal Ansatzweise eine Wasserkühlung oder gar Stickstoffkühlung erforderlich. In Zukunft -> erst informieren -> dann Sprüche klopfen ;)

Und die 4890 basierte auch auf einer Architektur, wo alle gedacht hatten das sie kaum mehr als 800mhz hergibt. Von daher kann man das auf keinen Fall pauschalisieren.

Also, doch für eine GTX 470 entschieden, Themen wie Downsampling, besseres AF, meist gute OC Eingeschaften als KAUFGRUND.

Zuletzt bearbeitet:
Pabu schrieb:
Ansatzweise eine Wasserkühlung oder gar Stickstoffkühlung erforderlich. In Zukunft -> erst informieren -> dann Sprüche klopfen ;)

Klar, wenn man 1,45 Volt VCore und eine Düsenjetturbiene als Kühler akzeptiert, dann ist es natürlich kein Problem.
Ganz nebenbei. Heute würde das Ding keiner mehr kaufen ! :rolleyes:
Die HD4890 wurde von ATI, mit der Brechstange auf den Markt geworfen. Deshalb kann man sie auch nicht als wirklichen Vergleich heranziehen.
Sie war schon bei 850 MHz verdammt laut, heiß und ein Amperfresser.

Stell dir mal vor, die HD6870 würde mit 1,35 Volt auf den Markt kommen und dabei fast 300 Watt verbrauchen. Aber über 1 GHz Takt schaffen. Ist das wünschenswert ?
Also maximal 900 Mhz, weil es eben noch marktverträglich ist, was das jetzige Fertigungsverfahren ermöglicht.
Mehr ist sinnlos, da zu viel geopfert werden muss, wegen Lautstärke und Verbrauch.
Genau das ist es doch was ich schon erklärt habe.
1 Ghz ist möglich, aber nur mit der Brechstange !

Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre wirklich angebracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine 6870 von Powercolor bekommen.
Hab eben mal Overdrive die Taktraten ermitteln lassen.
Eingestellt hat das Autotool 990Mhz Chiptackt und 1240 Mhz für den Speicher.

nice! läuft stabil? schon abstütze gehabt?

@Bloodie24

Hab heute meine 6870 von Powercolor bekommen.
Hab eben mal Overdrive die Taktraten ermitteln lassen.
Eingestellt hat das Autotool 990Mhz Chiptackt und 1240 Mhz für den Speicher.

Tja, dann lass mal 'ne Stunde den Crysis-Benchmark auf very high durchlaufen.

Wenn's die Karte da packt, kannst du von einem stabilen OC ausgehen.

Und das ist IMHO wesentlich.

PS: Overdrive pusht meine Karte auch so hoch, aber stabil läuft meine dann mit "nur" 990 MHz GPU und 1115 MHz Speichtertakt.

Zuletzt bearbeitet: (GPU-Takt korrigiert)
Ich werd nachher mal Furmark und Crysis länger laufen lassen und schauen, obs stabil ist.
Bei meiner 4870 hatte das Tool stabile Werte ausgetestet gehabt.

Edit:
Hab grad mal die aktuelle Furmark und GPU-Z Version installiert.
Der GPU-Takt wird so angezeigt,wie ichs eingestellt habe, der Speicherttakt allerdings völlig anders. Im Moment hab ich über das ATI Tool 1150 Mhz eingestellt, aber beide Programme zeigen 310 Mhz an !?!
Unter dem Karteikartenreiter "Graphics Card werden die 1150 Mhz angezeigt, bei Sensors,aber nur die 310, 5 Mhz

Edit2: MSI Afterburner zeigt den Speichertakt an, den ich auch einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speichertakt is bei mir auch so, wahrscheinlich kommt GPU-Z noch nich so richtig mit den neuen Karten klar.

GPU-Z, ATi Tray Tools, GPU-Tool etc. kommen mit dem aktuellen Treiber noch nicht klar, daher die seltsamen Werte und/oder das Nichtfunktionieren.

MSI Afterburner kann wenigstens den korrekten GPU- und Speichertakt erkennen und auch verändern.

Spannung und Shaderclock auslesen und ändern funktioniert beim MSI AB aber auch (noch) nicht.

Meine Powercolor HD6870 läuft selbst mit 1025 mhz stabil durch den Furmark (10 minuten getestet).
24/7 lass ich die Karte auf 1000mhz rennen, ohne Spannungserhöhung.

Wiedermals Informieren dann Rumbrüllen , die HD4890 Atomic Setzte aufs Referenzdesign mit dem Vapor-X Kühler und war laut pcgh nur 2,5 Sone Laut in Race Driver Grid ( Sehr Starke GPU Auslastung) sie lief mit nur 1,3625v... nicht 1,45v die HD4890 BE von XFX lag bei 1,435v mit Referenzföhn , viele KArten konnten auf Knapp 1,35v undervolted werden . Fertig aus Punkt und eine HD6870 wird mit 1,35v keine 300Watt ziehen...

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Werte nur falsch ausgelesen werden.
Hab nun mit 990 Mhz GPU-Takt Furmark über eine Stunde ohne Probleme laufen lassen.
GPU Temperaturen laut GÜU-Z
GPU1 76 Grad
GPU2 81 Grad
GPU3 79 Grad
werd mich dann wohl morgen an den stabilen Speichertakt rantasten.

Meine schafft leider nur 970MHz GPU-Takt und 1175MHz beim Speicher, naja vielleicht is ja mit Spannungserhöhung mehr drin.

@ Schaffe89

Womit hast du deine eigentlich übertaktet, dass du auf 1025MHz kommst? Bei mir ist sowohl im CCC als auch beim Afterburner bei 1GHz schluss, höher könnt ich den Takt gar nicht einstellen.

Sp3cial Us3r schrieb:
Wiedermals Informieren dann Rumbrüllen , die HD4890 Atomic Setzte aufs Referenzdesign mit dem Vapor-X Kühler und war laut pcgh nur 2,5 Sone Laut in Race Driver Grid ( Sehr Starke GPU Auslastung) sie lief mit nur 1,3625v... nicht 1,45v die HD4890 BE von XFX lag bei 1,435v mit Referenzföhn , viele KArten konnten auf Knapp 1,35v undervolted werden . Fertig aus Punkt und eine HD6870 wird mit 1,35v keine 300Watt ziehen...

Du hast natürlich auch Recht. 1,435 Volt sind kein 1,45 Volt wie konnte ich mich nur so irren. ;)
Und das man sie auf 1,35 Volt undervolten kann, ist auch mit Sicherheit beglaubigt und keine einfache Behauptung deinerseits. Ich vertraue dir da völlig.
Und das eine GPU extrem an Verlustleistung zulegt, wenn man die Spannung erhöht, ist sicherlich auch nur ein Gerücht oder etwa doch nicht ?
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-5#abschnitt_gtx_400_mit_mehr_spannung

Eine Erhöhung von 0,95 auf 1,087, was eine Differenz von gerade mal 0,137 Volt ergeben, erhöht die Leistungsaufnahme um 127 Watt ! Siehe Beispiel der GTX470.
Wie wird das wohl bei 1,35 Volt sein ?
Ja, ist ja keine ATI. Aber ich glaube, dass da nicht viel Unterschied ist, was den Verlustleistungszuwachs betrifft.
So jetzt denke ich, ist Zeit für Punkt aus Fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du ignorierst das die SApphire Atomic mit dem Vapor-X Kühler nur 1,3625v Standartspannung hatte.. für 1ghz.. Und bei GF100 wirken sich Spannungserhöhungen stärker aus , Leckströme usw sind bei ihm mehr vorhanden als beim R(V)/790/870/940

@Schaffe89
@der_henk

Ich bin nicht davon überzugt, dass eure HD6870er wirklich 100%ig stabil sind, da ich selbst locker über 1GHz GPU-Takt komme und über 1200MHz RAM-Takt und Furmark keinerlei Fehler zu produzieren scheint.
Spielt mal Spiele zur Probe beispielsweise Crysis Warhead @max bei mind. Full HD (Lagoon komplett). Wenn ihr euch konzentriert, dann sieht mal vereinzelt und selten immer noch Grafikfehler und Artefakte bei deutlich <1000. Ich musste bis auf 970MHz zurückgehen damit die Grafikkarte wirklich stabil wurde (wobei das auch noch nicht mal sicher sein muss/vermutlich ist). Beim Ram-Takt wird bei mir bei ca. 1175MHz schluss, wobei dass natürlich von Karte zu Karte mal stärker mal schwächer variieren kann, zudem merkt man Speicherinstabilität wesentlich schneller.
Mit minimal mehr Spannung sollte das Teil evtl. "total" stabil die 1000 schaffen.

Gruß :)

Womit hast du deine eigentlich übertaktet, dass du auf 1025MHz kommst? Bei mir ist sowohl im CCC als auch beim Afterburner bei 1GHz schluss, höher könnt ich den Takt gar nicht einstellen.

Bei mir geht's mit dem Afterburner bis 1170 MHz Gpu- und 1365 MHz Speichertakt - siehe Anhang (nicht, dass ich die Werte jemals ernsthaft versuchen würde einzustellen :)).

Treiber ist der 10.10c.

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    83 KB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben